Kalkdeckel?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalkdeckel?

Beitragvon snuggels am 04.11.2018, 13:33

hallo zusammen
wir haben zwei (von fünf) achatschnecken aus den kindergarten übernommen. seit juni sind sie bei uns. beide sind extrem gewachsen, seit sie hier sind. seit ein paar wochen ist eine der beiden immer wieder mehrere tage verbuddelt (sie hat sich schon immer gerne eingebuddelt), und macht eine art deckel. geht es ihr gut? sollen wir sie einfach in ruhe lassen? bis hetzt habe ich sie nach ein pasr tagen immer wieder rausgeholt.. dann dauerts etwas, sie scheint den „deckel“ zu öffnen, friesst und badet dann auch. beides scheint mir nicht richtig.. sie einfach zu lassen..oder sie zu wecken.. ¯\_(ツ)_/¯
so sieht der deckel aus:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.11.2018, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
snuggels
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2018, 13:18

Re: Kalkdeckel?

Beitragvon Christiane am 04.11.2018, 18:09

Hallo snuggels,
manche Tiere gehen von sich aus in die Trockenruhe und bilden ein Epipraghma, einen Kalkdeckel der sie vor Austrocknung schützt. Ein Kalkdeckel wird auch gebildet wenn im Terra zu wenig Luftfeuchtigkeit ist.
Weißt du denn welche Art du hast? Von dem was man sehen kann tippe ich auf Achatina reticulata
Wie hältst du denn deine Schnecken? Temperatur/Luftfeuchtigkeit?
VG
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Kalkdeckel?

Beitragvon snuggels am 05.11.2018, 23:01

Hallo Christiane
vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte, wir haben Achatina achatina. Ich hab nun nochmals bilder angeschaut, reticulata könnte wohl auch sein. Mich hat vorallem verunsichert, dass nur eine der beiden Schnecken einen Deckel macht. Sie leben ja in den gleichen Verhältnissen. Es hat immer etwa 22 Grad im Terrarium. Es ist etwa 1m x 40x60. Wir haben diese Erdblöcke, die gepresst sind und man dann mit Wasser aufweicht. Drei Stück davon bedecken den Boden. in einer Ecke gaben wir eine Art Moos-Hügel, in der anderen eine grosse Wurzel, in der Mitte ein Bad. Wir sprayen Ein oder zweimal täglich, sicher immer abends. Die Feuchtigkeit kann ich leider nicht messen.
Zu fressen bekommen sie fast immer Salat und Gurken mit abwechslungsweise Apfel, Banane, Fenchel, Randen, Melone, Karotten, Mango, Löwenzahn.. was halt so da ist :). Ab und zu legen wir einen Ast mit Blättern rein. Buche oder Linde.
snuggels
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2018, 13:18

Re: Kalkdeckel?

Beitragvon Christiane am 06.11.2018, 06:24

Hallo
das sind eindeutig Achatina reticulata.
snuggels hat geschrieben:Es hat immer etwa 22 Grad im Terrarium

Das ist zu kalt für die reticulata, am Tag sollten sie schon mindestens 26°haben, besser sind 28° mit einer Nachtabsenkung von 3-4°
snuggels hat geschrieben:Wir haben diese Erdblöcke, die gepresst sind und man dann mit Wasser aufweicht. Drei Stück davon bedecken den Boden

Die Humusblöcke hast Du gut mit 95 % kohlensaurem Kalk aufgekalkt?
Wie hoch ist denn die Erde im Terra? Deine Schnecken sind groß,da sollte schon gut 15cm Bodengrund im Terra sein
snuggels hat geschrieben:Wir sprayen Ein oder zweimal täglich, sicher immer abends. Die Feuchtigkeit kann ich leider nicht messen

Du solltest ein gutes Hygrometer anschaffen, ohne zu wissen wie hoch die LF im Terra ist kannst du gar nicht kontrollieren ob du ideale Haltungsbedingungen hast. 80% LF manche retis mögen auch 85-90%.
Haben die Tiere Kalk (Sepiaschale oder Kalkblöcke) immer zur Verfügung?
snuggels hat geschrieben:Zu fressen bekommen sie fast immer Salat und Gurken mit abwechslungsweise Apfel, Banane, Fenchel, Randen, Melone, Karotten, Mango, Löwenzahn.. was halt so da ist

Schnecken brauchen zwischendurch eine Proteinquelle in Form von z.B. Gammarus, Fischflocken,
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Kalkdeckel?

Beitragvon snuggels am 06.11.2018, 19:43

Liebe Christiane
du bist super! vielen dank für deine konkreten angaben!!
wir haben gestern einen heizstein gekauft. snuggels hat heute neben dem stein geschlafen :) der stein vermag aber das terrarium nicht zu heizen. wir müssen wohl noch eine zweite wärmequelle zutun!
ich hab versucht, die erde etwas „natürlich“ zu gestalten und sie unterschiedlich „hügelig“ gestaltet. am tiefsten ist sie mit 12cm und am höchsten punkt hats 16, obendrauf moos. in dieser ecke ist es insgesamt 20cm hoch.
kohlensauren kalk haben wir nicht. bekomme ich den in der tierhandlung? und das misch ich dann einfach unter die erde?
btw, wie oft tauscht man den die erde?
sepia und klein-gemörserte eierschale ist immer im angebot :)
ich hatte letzthin eine art grauen schimmer über der erde, hab sie dann sofort ausgetauscht. dachte, ich habs nun übertrieben mit sprayen. aber wenn 90% ideal wären, sollte die erde dies ja aushalten..?

also, ich werde nochmals einkaufen. kalk, gammarus, hygrometer und eine heizquelle.

was für schnecken hast du? wie sieht dein terrarium aus?

ich danke dir, für deine hilfe!
snuggels
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2018, 13:18

Re: Kalkdeckel?

Beitragvon Christiane am 06.11.2018, 20:01

Hallo snuggles,
das Substrat muß zwingend aufgekalkt werden, ohne Kalkzusatz ist die Humuserde zu sauer und greift die Gehäuse an,
Ich mische pro aufgequollenen Ziegel eine große Müslischale unter, sind ca 500-600g Kalk
Hab gerade gesehen das in der Schweiz wohnst, bei der Migros gab es früher immer eine Eigenmarke kohlensaurer Kalk,es ist ganz wichtig das kohlensaurer drauf steht.
ich habe meinen damals immer bei Landi geholt,
Wenn du dir beim einkaufen nicht 100% sicher bist dann mach lieber ein Foto vom Sack mit Angabe der Inhaltsstoffe und stell das Bild erst hier ins Forum.
Mit Heizsteinen habe ich überhaupt keine Erfahrungen.Ich wärme meine Terra von außen über Heizmatte und/oder mit Spotstrahlern von oben.
Ich habe Archachatina marginata ovum, das Terra gleicht einer Wüste ;) sie machen alles an Pflanzen platt und Megas
LG
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Kalkdeckel?

Beitragvon Diana am 10.11.2018, 10:16

Hallo Snuggels,

der "Deckel" den du da siehst ist der Mantel, den die Schnecke bei der Ruhe über den Fuß ziehen kann. Die kleine Spitze in der Mitte ist das spitze Ende des Fußes. Der Mantel kleidet an sich die Innenwand des Häuschens aus und ist sehr dehnbar. Zieht sich die Schnecke sehr weit in ihr Häuschen zurück, wird die Öffnung mit dem Mantel verschlossen, um das Eindringen von Erde u.ä. zu verhindern. Genauso schnell zieht sich der Mantel wieder zurück, wenn die Schnecke wieder aktiv wird. Geht die Schnecke richtig in Winterruhe, so wird von diesem Mantel auch der Kalkdeckel gebildet. Dieser ist dann richtig knochenhart, kalkweiß die ganze Öffnung überdeckend und wird bei erneuter Aktivität nicht geöffnet sondern im ganzen abgestoßen. Man findet den Deckel dann irgendwo im Terrarium liegend.
Die Schnecke auf dem Bild ruht einfach nur. Das kann alles mögliche bedeuten und muß keine Grund zur Sorge sein. Manche Schnecken ruhen in der "Winterzeit" nur etwas mehr als sonst, weil die innere Uhr das vorschreibt, aber die äußeren Bedingungen nicht dazu zwingen.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kalkdeckel?

Beitragvon snuggels am 16.11.2018, 12:40

hallo Diana
danke für deine Antwort! Das beruhigt mich doch sehr!! Dann lass ich Snuggels in Ruhe, wenn ich so einen Deckel sehe.

Ich hab nun einen Hygrometer gekauft. Wir haben 80% lf, wenn wir sprayen gehts rauf. Nur die Temperatur bekommen wir nicht hin. Selbst wenns in unserer Stube wärmer ist durchs Cheminee ists bei den Schnecken einfach immer 22Grad.

Den Kalk kann ich nicht finden. Landi, Migros, Coop, nicht mal Qualipet hats. Dafür hat Qualipet Dies:


In Landi hab ich doch was gefunden. Aber das COa verwirrt mich. Ist dies der kohkensaurer Kalk den ich brauche?


Danke für Eure Unterstützung!!

..oh.. wir haben zur Abwechslung auch Katzengras gekauft. Sieht sehr hübsch aus. Bis jetzt habens unsere zwei nicht abgefressen .. :)
snuggels
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2018, 13:18

Re: Kalkdeckel?

Beitragvon mikako90 am 16.11.2018, 13:43

Du scheinst aus der Schweiz zu sein ;) hier bei uns in Dürnten gibts das GartenCenter Meier. Da gibts den Kalk. Bei Landi Coop etc wurde ich auch nicht fündig ¯\_(ツ)_/¯

Wegen der Tempi: hast du eine Heizmatte?
mikako90
 

Re: Kalkdeckel?

Beitragvon Diana am 17.11.2018, 15:11

Hallo Snuggels,

den Kalk kannst Du verwenden. Ich nehme auch Gartenkalk. Wichtig ist nur, daß kein zusätzlicher Dünger drin ist. Das Präparat für Reptilien ist Futterkalk, damit bestäubt man die Heimchen oder Grillen, die man den Echsen füttert. Der ist zum Boden aufkalken viel zu teuer. Den Gartenkalk (wenn ich ihn bekomme am liebsten Dolomitkalk) gebe ich zusätzlich in eine flache Schale und schlämme ihn mit Wasser ein. Die Schnecken fressen ihn oder setzen sich direkt in die Schale rein. Genaugenommen können sie den Kalk auch über ihre Haut aus dem Boden aufnehmen. Manche Schnecken bevorzugen Sepiaschulpe.
Den PH-Wert des aufgekalkten Bodens immer erst nach ein paar Tagen messen. Der Gartenkalk braucht ein bisschen bis er sich verteilt hat. Wenn du Pflanzen direkt in das Substrat setzen willst, darfst Du den Boden nicht über 7,5 aufkalken. Eher um den Wert 7 bleiben.
Zur Temperatur: Hat dein Terrarium eine Lüftung in der oberen Scheibe, dann mach die zu. Steht es an einer kalten Wand (z.B. Außenmauer) dann isoliere die Rückwand mit Dämmplatten oder stell es samt Unterschrank etwas von der Wand weg, damit die Warmluft zirkulieren kann. Ist das ganze Terrarium bei 22°C, oder ist das nur ein kleiner Bereich. Ein etwas kälterer Bereich ist nicht schlimm, wenn der Rest die richtige Temperatur hat. Die Schnecken suchen sich dann den für sie angenehmen Platz. Falls Du ein digitales Thermometer verwendest miß evtl. mal mit einem analogen (Raumthermometer) nach ob ein Anzeigefehler besteht.
und ansonsten würde ich mich nach den Schnecken richten, wenn sie aktiv sind und gut futtern, dann passen auch ein /zwei Grad weniger.

Yepp, Katzengras hab ich auch grad in einem Terra drin. Meine Fulicas fressen es auch nicht. Setzen sich nur rein und walzen es platt ;)
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kalkdeckel?

Beitragvon snuggels am 07.02.2019, 21:44

Liebe Diana
diese kommt sehr spät, aber herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Seit wir ein Hygrometer im Terrarium haben und ich mehrmals am Tag spray haben unsere Schnecken keinen „Deckel“ mehr gemacht.
Liebe Grüsse
snuggels
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2018, 13:18


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder