Weiße Kügelchen am Fuß - was kann das sein?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weiße Kügelchen am Fuß - was kann das sein?

Beitragvon Yette Cleo am 06.11.2018, 19:56

Hallo ihr Lieben,
ersteinmal herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum!
Ich habe gerade erst einige Tage meine Achatschnecken, Fulica, weil mir gesagt wurde dass diese sich für Anfänger eignen :)
Es sind 3 Stück an der Zahl, die ich in ein ca. 300l Aquarium einquartiert habe.
Jetzt sind mir gestern Abend bei einer der Dreien solche weißen Kügelchen am Fuß aufgefallen. Habe auch schon recherchiert, aber leider nichts gefunden.
Wahrscheinlich bin ich einfach blind O:)
Jedenfalls wäre ich euch dankbar wenn ihr mal einen Blick drauf werfen könntet, nicht dass das Tierchen irgendeine Krankheit hat.
Die Eier dürften das nicht sein, oder? Ich dachte die sind weiter Richtung Kopf.
:danke: schonmal im Voraus!
Liebe Grüße Cleo
Yette Cleo
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2018, 18:45

Re: Weiße Kügelchen am Fuß - was kann das sein?

Beitragvon die_clauz am 08.11.2018, 16:37

Hallo,

also mir fällt jetzt nicht direkt was zu diesen "Kügelchen" ein...
Ich wüsste keine Krankheiten/Parasiten die sowas machen.
Hast du mal dran gegriffen, ob die Kügelchen sich vielleicht ablösen lassen? Dann ist es vielleicht Vermiculit oder sowas, das in der Blumenerde von gekauften Pflanzen mit drin ist?
Nach Eiern sieht es jedenfalls nicht aus, dafür sind sie zu klein und unterschiedlich groß, ausserdem würden die ja auch nicht am Fuß kleben...
Falls es sich nit ablösen lässt, könnte ich mir noch Narbengewebe o.Ä. vorstellen, allerdings wäre das dann eine ungewöhnliche Stelle. Verbrennungen usw findet man eher an der Fußsohle.
Ich bin edenfalls gespannt, was du berichtest!

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Weiße Kügelchen am Fuß - was kann das sein?

Beitragvon Yette Cleo am 10.11.2018, 18:03

Hallo Claudia,
erstmal trotzdem vielen herzlichen Dank!
Also, heute konnte ich nur noch ein Kügelchen erkennen, anfassen lässt sie es mich ohne Probleme, nur abmachen/verändern etc kann ich es nicht.
Ich denke, da sie auch am Haus einige verheilte Verletzungen hat, könnte das schon auch eine Möglichkeit sein.
Ansonsten ist sie munter, nur gestern ein wenig träge (aber wir haben ja alle mal solche Tage), von daher denke ich lasse ich sie einfahch mal in Ruhe und beobachte weiter.
Die anderen haben keine Veränderungen bekommen, also schätze ich es ist okay so.
Ach so, die Erde die im Terrarium ist stammt aus dem Wald, da ich es nicht riskieren wollte dass in gekaufter Erde irgendwelche Chemikalien drin sind. Könnte die Walderde gefährlich werden?


:danke: und liebe Grüße,
Cleo

p.S.: Ich hatte gerade überlegt, vielleicht war es so eine Art "Stresspickel", vom Umzugsstress? Nun, ich schaue mir das erstmal weiter an, am Ende verschwindet es von alleine :roll:
Yette Cleo
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2018, 18:45


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder