Badeverhalten Achatschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Badeverhalten Achatschnecke

Beitragvon mamorkatze am 10.11.2018, 16:25

Hallo,

Ich hoffe dieses Thema wurde noch nicht erstellt, ich möchte nicht mit ein und der selben Frage nerven.
Ich bin noch ziemlich neu in der Haltung von Achatschnecken (und diesem Forum). Habe meine Achatina Fulica White Jade nun seit so vier bis fünf Wochen. Sie sind zu dritt in einem 60cm mal 30cm mal 40cm (mit Boden mal 30cm) Terrarium mit Schiebetüren.
Immer wenn ich sie bade (also so unter lauwarmen Wasser, unter dem Wasserhahn) beugen sie sich nach links zu ihrem Häuschen und meiner Hand, in der ich die Schnecke halte. Egal welche Temperatur das Wasser hat. Ich bade sie immer eine nach der anderen, wenn überhaupt. Dabei halte ich ihr Häuschen vorsichtig (um den Wachstumsrand nicht zu zerbrechen, das ist mir bei den ersten Malen Baden passiert) in der Hand. Die Schnecke streckt sich dann immer ganz aus ihrem Gehäuse und macht sich ganz lang. Aber nachdem sie sich einmal unter das Wasser gestreckt hat, beugt sie sich nach links, und beginnt auf meine Hand oder ihr Häuschen zu kriechen. Nie nach rechts. Ist das normal? Oder mache ich da vielleicht etwas falsch?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Badeverhalten Achatschnecke

Beitragvon mikako90 am 10.11.2018, 16:32

Hallo :)
Uch bin selbst kein Profi aber ich glaube zu wissen das man sie nicht unterm Wasserhahn baden soll.
Du kannst ja eine kleine Wasseeschale aus Plastik ins Terra stellen dann können sie.selber entscheiden ob sie baden.wollen oder nicht :)
Lg Corinne
mikako90
 

Re: Badeverhalten Achatschnecke

Beitragvon Wassn am 10.11.2018, 16:37

Da hat Corinne vollkommen recht. Für die Schnecke ist der Wasserstrahl eine Bedrohung. In der Natur sucht keine Schnecke einen Wasserfall auf, um darunter zu "baden".
Bitte stelle den Schnecken einen kleine Schale, so etwas wie ein Blumenuntersetzer z.B., dauerhaft im Terrarium zur Verfügung. Dann können die Tiere selbst entscheiden, wann sie ins Wasser möchten.
Dies ist dann im Sinne des Tieres.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Badeverhalten Achatschnecke

Beitragvon Christiane am 10.11.2018, 16:57

Warum badest du deine Schnecken unter dem Wasserhahn? Das verhalten deiner Schnecken ist normal, es ist ein typisches Fluchtverhalten.
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Badeverhalten Achatschnecke

Beitragvon mamorkatze am 10.11.2018, 18:19

Oh. Das wusste ich nicht. Bin wie gesagt Neuling in der Schneckenhaltung. Eine Badeschale habe ich, die benutzen sie aber nicht. Sind wohl keine solchen "Wasserfans". Danke für Eure Hilfe!
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Badeverhalten Achatschnecke

Beitragvon mikako90 am 10.11.2018, 18:27

Jeder fängt mal an. :mrgreen:
Ich bin auch noch nicht lange hier dabei und.lerne noch viel dazu. Frag hier im Forum ruhig nach wenn du mehr Fragen hast, die Leute hier sind sehr lieb und hilfsbereit.
mikako90
 

Re: Badeverhalten Achatschnecke

Beitragvon mamorkatze am 10.11.2018, 18:37

Na, dann bin ich ja froh, mich hier angemeldet zu haben! :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Badeverhalten Achatschnecke

Beitragvon Christiane am 10.11.2018, 18:47

Du hast deine Schnecken ja erst seit ein paar Wochen, wenn sie sich richtig eingelebt haben dann gehen sie auch an bzw.in die Wasserschale
LG
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi, Kashia