Heizen im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Heizen im Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 11.11.2018, 18:28

Hallo,

Ich halte seit ca. fünf Wochen drei A. Fulica WJ Schnecken in einem 60cm mal 30cm mal 40cm Terrarium. Ich sprühe ein
bis zweimal täglich. Im Terrarium hat es (zumindest wenn das Thermo-Hygrometer stimmt) 22-24 C und 75 - 90% Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit schwanken so sehr, weil ich von Hand sprühe und keine Heizmatte oder ähnliches verwende. Die Schnecken scheinen sich auch wohl zu fühlen, kriechen Abends von neune, zehne umher, bis so ca. Acht Uhr Morgends. Brauchen sie da unbedingt eine Heizmatte, oder geht es auch ohne, das hat zumindest die Züchterin gesagt? Pflanzenlampen besitze ich auch nicht.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Heizen im Terrarium

Beitragvon mikako90 am 11.11.2018, 18:58

Hallo :)

Ich würde jetzt einfach mal behaupten das sie die Heizmatte brauchen um konstante Temperaturen zu erreichen bzw auch eine Nachtabsenkung konstant zu halten ¯\_(ツ)_/¯
Aber die Profis antworten die sicher noch besser dazu.
Lg Corinne
mikako90
 

Re: Heizen im Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 11.11.2018, 19:16

Hallo mikako90,

Ich frage deshalb nochmal nach, weil dazu so unterschiedlich geschrieben wurde. Jemand schreibt in einem Thread, er halte seine Achatschnecken Achatina Fulica auch ohne Heizmatten oder ähnlichem. Ein anderer schrieb, so etwas sei bei allen Achatschneckenarten nötig. Manch einer lässt seine Heizmatte nur Tags an. Aber wenn sich die Schnecken nicht sichtlich unwohl fühlen, sich also seehhhr häufig vergraben beispielsweise, ist es dann wirklich nötig, eine zu verwenden?
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, fühlen sie sich schon wohl in ihrem Terrarium.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Heizen im Terrarium

Beitragvon Sandy am 11.11.2018, 19:30

Hallo,
wenn es bei Dir 24 Grad am Tag und 22 Grad in der Nacht sind, geht es auch ohne Heizmatte. Sollten sich die 22 Grad auch auf den Tag beziehen, würde ich mir eine Heizmatte besorgen.
Allerdings ist die Haltung beim Vorbesitzer nicht ganz unwichtig. Manche Schnecken kommen mit größeren Veränderungen nicht besonders gut klar.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Heizen im Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 12.11.2018, 14:45

Hallo Sandy,

Es sind 24 C am Tag. Außer wenn gerade gelüftet wurde, dann sind es so 22-23 C. Das Terrarium ist dann aber immer sehr schnell wieder warm, weil ich nur kurz Lüfte.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Heizen im Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 24.11.2018, 16:32

Ach ja, fast vergessen: wenn die Temperatur sinkt sprühe ich mit warmem Wasser.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Heizen im Terrarium

Beitragvon Sandy am 25.11.2018, 14:44

Ok, das ist natürlich nicht wirklich eine Lösung. Wenn die Temperatur unter den Normalbereich sinkt, sollte beheizt werden, da hilft kein Sprühen mit warmen Wasser. Ich würde mir in jedem Fall eine Heizmatte kaufen, Du kannst sie ja über einen Thermo-Timer regeln, sodass sie nur anspringt, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Heizen im Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 27.11.2018, 12:11

Hallo Sandy,

Wenn Sie sinkt meine ich von 24 C auf 23 C. Darunter fällt die Temperatur eigentlich nie.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Heizen im Terrarium

Beitragvon die_clauz am 27.11.2018, 17:49

Hallo marmorkatze,

für mich klingt das jetzt ehrlich gesagt ein bisschen danach, als ob du hoffen würdest, dass jemand schreibt: es ist OK so. Du aber selbst Zweifel hast, ob die Schwankungen auf Dauer in Ordnung sind. Um es kurz zu beantworten:
Achatina fulica ist bekanntermaßen eine der anpassungs- und widerstandsfähigsten Achatschneckenarten. Dass die Parameter ständig so schwanken, wird sie vermutlich nicht direkt umbringen. Möglicherweise werden sie auch viele Jahre damit leben können. Aber es geht ja bei der Tierhaltung nicht darum, die Tiere irgendwie überleben zu lassen. Man möchte es ihnen doch alles so schön wie möglich machen.
Und auch du als Halter bist doch entspannter, wenn du dir nicht ständig Gedanken machen musst, sondern sicher bist dass alles optimal läuft.
Ich würde dir daher empfehlen, dir eine kleine Heizmatte anzuschaffen, um die Temperaturen dauerhaft etwas anzuheben und um sicher zu stellen, dass Temperaturanstieg und -Senkung nicht sprunghaft erfolgen, sondern allmählich.
Falls du dir übrigens Gedanken über den Stromverbrauch machen solltest (was ich schon öfter gehört habe) kann ich dich mit einer einfachen Rechnung beruhigen:
Sagen wir mal du Holst dir eine 20W Heizmatte, diese läuft 12 Stunden am Tag (sofern du kein zusätzliches Equipement wie ein Thermostat benutzt und du nachts aufgrund der hohen Raumtemperatur auf die Matte verzichten kannst): 20x12= 240W, bei 30 Tagen im Monat= 7200W=7,2kW. Bei einem Strompreis von sagen wir mal 0,29€/kWh sind das im Monat 2€.
Ich denke, das kann man investieren ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Heizen im Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 30.11.2018, 12:24

Darum mache ich mir auch keine Sorgen. Ich habe eher Angst vor einem Hausbrandbdurch eine Heizmatte/Heizkabel o.ä.
Davon wurde hier im Forum ja auch schon mehrfach geschrieben. (°_°)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Heizen im Terrarium

Beitragvon susann am 30.11.2018, 13:32

Hallo,

Ich hatte durch eine Heizmatte schon einen Schwelbrand.Daher kann ich Deine Vorsicht gut verstehen.Trotzdem beheize ich meine Terrarien.Das ist für das Wohlergehen der Tiere einfach unerlässlich.

Ich glaube nicht das das Risiko eines Brandes höher ist als die durch ein anderes elektrisches Gerät.


Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Heizen im Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 01.12.2018, 08:44

Hallo susann,

Haben Pflanzenlampen auch Wärmeausstrahlung? Brennen die vielleicht dann nicht so leicht? (Der Gedanke nach Hause zu kommen, und dein ganzes Zimmer ist schwarz, ist einfach nicht sonderlich entspannend) ¯\_(ツ)_/¯
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Heizen im Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 05.12.2018, 13:41

Ich habe jetzt eine Heizmatte mit guten Bewertungen und ein Termostat gekauft. :danke:
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen