Winterruhe bei Achatina Fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterruhe bei Achatina Fulica

Beitragvon BJH am 21.11.2018, 16:28

Hallo! Eine meiner Schnecken will grad nicht so richtig aus dem (Schnecken)haus. Da's gerade auf den Winter zugeht frag ich mich: Halten Achatschnecken (bei mir Achatina Fulica) Winterruhe? Wenn ja, wann, für wie lange und vor allem: was muss man tun, dass es ihnen in der Winterruhe gut geht? Was eines der vielen Dinge ist, die ich daran nicht kapier - in Afrika gibt es eigentlich nicht so kalte Winter, dass schneck das bräuchte - oder?? ¯\_(ツ)_/¯ Danke für Antworten, Grüße BJH.
BJH
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2018, 12:58

Re: Winterruhe bei Achatina Fulica

Beitragvon Fulica1983 am 21.11.2018, 16:59

Hallo,

bei mir haben Achatina Fulica nach 3 Jahren Haltung noch nie Winter- oder Trockenruhe gehalten.

Selbst meine Achatina Reticulata haben es bisher nicht gemacht.
Habe in den kalten Monaten auch nie etwas an der Temperatur oder der Luftfeuchtigkeit geändert. Im Terra ist es durchgängig, dass ganze Jahr über, Tags 27-28C und Nachts 23-24C, bei einer Luftfeuchte von 85-95%.

Soweit ich weiß, halten nur die Achatina Immaculata Trochen- bzw Winterruhe, ganz egal wie man das mit den Haltungsbedingungen macht. Auch manche Archachatina-Arten oder die Achatina Achatina halten Ruhe, jedoch nicht so zuverlässig wie die Immaculatas, welche auch mal 5-6 Monate verschwinden können.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Winterruhe bei Achatina Fulica

Beitragvon Amiam am 26.11.2018, 21:01

Hallo!
Ich hätte auch noch ein frage zu dem Thema.
Meine Fulis legen sich trotz konstanter Bedingungen, jetzt wo es auf den Winter zu geht, alle drei in Winterruhe.
Ist das normal?
Was kann ich zu ihrem besten machen?

Bitte um Antwort ¯\_(ツ)_/¯
Danke :danke:
Amiam
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2018, 18:39

Re: Winterruhe bei Achatina Fulica

Beitragvon die_clauz am 27.11.2018, 06:07

Hallo,

zunächst muss deutlich zwischen Winter- und Trockenruhe unterschieden werden. Wobei Winterruhe in Bezug auf wechselwarme Tiere eigentlich auch nicht richtig ist, unsere einheimischen Schnecken fallen in eine Winter- bzw. Kältestarre.
Winterruhe halten Achatschnecken grundsätzlich nicht. Zu niedrige Temperaturen sind auf Dauer tödlich, da sollte nichts herumexperimentiert werden.
Viele Achatschnecken halten je nach Herkunftsgebiet in den Monaten der dort vorherrschenden Trockenzeit eine Trockenruhe, bei der sie sich zurückziehen, ihr Haus mit einer dünnen Schicht versiegeln und auf "bessere Zeiten" warten.
Einige Achatschneckenarten lassen sich einem eher kleinen Verbreitungsgebiet zuordnen, dementsprechend kann man auch die passenden Klimabedingungen schaffen, inklusive Trockenphasen, sofern sie in eben diesen Gebieten vorkommen. Es gibt aber auch tropische Arten, die aufgrund der gleichbleibenden, feuchten und daher schneckenfreundlichen Bedingungen keine Ruhephasen einlegen (müssen), zumindest nicht regelmäßig.
Bei anderen Arten sieht das komplexer aus, gerade A.fulica besiedelt inzwischen sogar mehrere Kontinente. Praktisch kein einziger Halter (es sei denn, er hat Wildfänge, bei denen die genaue Herkunft bekannt ist) wird wohl sagen können, woher seine fulica kommen. Da gibt es dann also Tiere, deren innere Uhr noch so tickt, dass sie, in "Erinnerung" an ihr Herkunftsgebiet manchmal oder regelmäßig ruhen, ohne dass etwas an den Haltungsbedingungen geändert wird. Und ebenso gibt es Tiere, die nicht im Traum daran denken zu ruhen.
Für die, die es weiter interessiert: über die Suchfunktion findet man viele Threads zu dem Thema Trockenruhe. Ich selbst habe vor zwei Jahren ein "Experiment" gestartet, das kann hier nachgelesen werden.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rauntii