Menge an Kalk

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Menge an Kalk

Beitragvon mamorkatze am 21.11.2018, 18:53

Hallo,

ich habe hier herumgestöbert zum Thema Kalk, und leider irgendwie nirgends gefunden, wie viel Kalk nun in den Boden gehört. Ich benutze Kokoshumus. Wenn stimmt, was meine Mutter sagt, dann wird eine Packung davon zu zehn Litern Erde. Demnach müsste mein Terrarium mit dreißig Litern Kokoshumus gefüllt sein. Jetzt weiß ich nicht, wieviel Kalk da dann in zehn Liter hineingehört, damit der PH-Wert ausreichend ist. Als ich die Schneckis (Achatina Fulica White Jade, 6cm) gerade erst bekommen hatte, wusste ich noch nicht, das da mehr hineingehört, als eine abgeriebene Sepiaschale. Da war der Boden dann zu sauer. :( Nun ist neuer Boden drin, mehr oder weniger aufgekalkt. Da ich dazu sehr gravierende Unterschiede in den Angaben gefunden hatte, bin ich jetzt unsicher, welche Menge ich nun für zehn Liter verwenden soll. (Ich kann immer nur so viel aufquellen lassen, da ich nur einen Eimer habe, der groß genug dafür ist) Auf einer Seite stand das 200g - 300g Kalk für Zehn Liter relevant sind, jemand anders hat erzählt, das man nur 20g für Zehn Liter brauche? :-?


Falls diese Frage schonmal gestellt wurde, lasse ich mich gerne auf den Thread verweisen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Menge an Kalk

Beitragvon Thamara am 22.11.2018, 09:29

Ich gebe nach Gefühl rein aber es gibt auch Teststreifen in der Apotheke für Leute die es ganz genau wissen wollen ob der Boden passt.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Menge an Kalk

Beitragvon mamorkatze am 23.11.2018, 14:55

Wie meinst du das? Heißt nach Gefühl, das dann alles weiß ist? Oder nur so eine Prise?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Menge an Kalk

Beitragvon SimoneB am 23.11.2018, 18:13

Hallo,

Ich würde mich Marmorkatze anschließen, ich bin mir auch unschlüssig, aufgrund der verschiedenen Angaben...
Ich habe mich letzten Endes für 35g pro Liter entschieden. Den Wert hatte ich irgendwo gefunden... Das passt aber zu "eine Müslischale voll auf 10l" das ich auch schon gelesen habe :) meine Müslischüssel ist mit 350g randvoll :-D
damit ist mein Terrarien Substrat deutlich mit weißen Bröckchen durchmischt.

Aber ich bin ja noch weit entfernt von einem erfahrenen Schneckenhalter und bin gespannt, welche Antworten noch kommen werden.

Liebe Grüße,
Simone
Benutzeravatar
SimoneB
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2018, 07:58

Re: Menge an Kalk

Beitragvon Vingaza am 23.11.2018, 18:57

Ich halte es wie Thamara (nach Gefühl), womit ich letztendlich da lande:

SimoneB hat geschrieben:[… ]damit ist mein Terrarien Substrat deutlich mit weißen Bröckchen durchmischt.
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Re: Menge an Kalk

Beitragvon mamorkatze am 23.11.2018, 19:16

Also, das ist mein Substrat jetzt nicht, außerdem benutze sie ich dunkelgrauen Kalk. Eierschale zusammen mit geriebener Sepiaschale und dem dunkelgrauen Kalk(Von der Züchterin empfohlen) steht in einem Schälchen immer zu freier Verfügung. Außerdem liegt Sepiaschale im Terra. Als die Schnecken gerade neu bei mir angekommen waren, hatte ich vergessen den Boden aufzukalken. Ich hatte nur Sepiaschale hineingetrieben und eine Zeit lang lagen auch Eierschalen vergraben im Becken. Die kamen dann aber raus, weil sie mich beim Graben gestört haben. (Wusste da noch nicht, das meine noch gar nicht alt genug dazu sind. 24g wiegen Sie zur Zeit) Ihre Häuschen waren auch teilweise schon leicht milchig und an manchen Stellen weiß geworden. Jetzt haben sie (hoffe ich, deshalb frage ich nochmal) genug Kalk im Substrat. Ich möchte nicht, das ihre Häuschen so rillig werden und ganz weiß gelb. Sie haben so eine schöne Färbung.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Menge an Kalk

Beitragvon mamorkatze am 29.11.2018, 18:52

Ich habe dem Boden jetzt mehr Kalk zugefügt. Der PH Wert liegt bei 6 - 8. Und obwohl ich ja dunkelgrauen Klak benutze, sieht man die Körnchen. Ich bin echt erleichtert, das das nun stimmt. :danke:
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Menge an Kalk

Beitragvon die_clauz am 28.12.2018, 10:21

Hallo,

beim teilweisen Substratwechsel letzte Woche habe ich mal nachgewogen, wie viel Kalk ich benutze.
In einen aufgequollenen Kokosziegel mische ich ca 400g Kalk. Ich nutze den hier von Dehner. Zusätzlich mische ich verrottendes und frisches Buchenlaub unter das Substrat. Wenn man das nicht tut oder feineren Kalk nutzt, kann die Menge natürlich abweichen.
Erfahrungsgemäß ist zu viel Kalk im Substrat an sich nicht schlimm, der Boden versumpft aber deutlich schneller, weil Kalk nicht die wasserspeichernden Eigenschaften hat, die wir am Kokoshumus schätzen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Menge an Kalk

Beitragvon Diana am 28.12.2018, 21:11

Um dem Abschätzen ein Ende zu machen- man kann es ausrechnen. Auf den Kokosziegeln ist angegeben welcher PH- Wert der fertige Kokoshumus in etwa hat. In etwa! Weil ihr ja vermutlich Leitungswasser zum Aufquellen verwendet. Das enthält in Süddeutschland sehr viel Kalk, in Norddeutschland wenig Kalk. Also bitte den Ph Wert des fertig geqollenen Kokoshumus messen. Der aufgekalkte Boden sollte nachher den Wert 7 nicht überschreiten, wenn ihr Pflanzen einsetzen wollt. Das sind durchweg Tropenpflanzen, die dieses Klima überhaupt akzeptieren und die wollen eher sauren Boden d.h. maximal 6,5. Ab 7,5 ist für die allermeisten Pflanzen Schluß mit lustig und sie gehen je nach Art über kurz oder lang ein. Ohne Pflanzen ist es relativ egal, wenn der Wert höher liegt, solange es die Schnecken akzeptieren. Um den PH-Wert um einen Punkt zu erhöhen werden pro Liter Substrat 10 g Kalk zugegeben. Also angenommen ihr habt 30 Liter aufgequollenen Kokoshumus mit dem Ph-Wert 5,5 und wollt den Ph.-Wert 6,5 erreichen, dann müssen 300 g Kalk untergemischt werden. Da der Kalk meist grobkörnig vorliegt dauert es eine Weile, bis sich der Ph- Wert auch messbar erhöht; der Kalk muß erst in Lösung gehen. Sichtbarer- somit ungelöster- Kalk ist also zuviel, kann zwar als Puffer dienen, wird aber von den Terrarienpflanzen wenig geschätzt. Den Ph-Wert also nicht direkt nach dem Mischen erneut messen denn das liefert einen falschen Wert.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Menge an Kalk

Beitragvon mamorkatze am 28.12.2018, 23:55

Hallo,

@Diana dieses Problem mit dem Kalk und den Pflanzen hat man nicht, wenn man sie einfach in ihrem Topf in ihrer Erde lässt, und oben mit Kokoshumus bedeckt. Dann gehen die Schneckenhäuschen nicht kaputt, und die Pflanzen ärgern sich nicht über Kalk oder Staunässe. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Menge an Kalk

Beitragvon die_clauz am 29.12.2018, 20:10

Hallo Diana,

Diana hat geschrieben: Um den PH-Wert um einen Punkt zu erhöhen werden pro Liter Substrat 10 g Kalk zugegeben.


Das ist interessant! Habe ich noch nie gehört. Gibt es dazu eine Quelle? Wäre ja gut zu wissen!

Diana hat geschrieben:der Kalk muß erst in Lösung gehen. Sichtbarer- somit ungelöster- Kalk ist also zuviel


Da der Kalk ja aber eine ganze Weile braucht, bis er sich im Substrat auflöst, ist er ja zwangsläufig erstmal sichtbar. Wäre denn, wenn man direkt den "perfekten" Wert haben möchte, nicht eigentlich das vorherige Lösen des Kalks in Wasser sinnvoll, um damit erst den Kokoshumus "zuzubereiten"? Oder würde sich in "unsererm" Wasser nicht genügend Kalk lösen, sondern müsste trotzdem noch später zugemischt werden?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Menge an Kalk

Beitragvon Diana am 31.12.2018, 00:25

Um den PH-Wert um einen Punkt zu erhöhen werden pro Liter Substrat 10 g Kalk zugegeben.

Quelle in diesem Fall: Fachberaterlehrgang
Findet sich mit Sicherheit aber auch in Gartenfachbüchern oder bei Onkel Google

Oder würde sich in "unsererm" Wasser nicht genügend Kalk lösen, sondern müsste trotzdem noch später zugemischt werden?

Schneller messbar wäre der erreichte PH-Wert im Substrat sicherlich , wenn die benötigte Kalkmenge gleich im Aufweichwasser des Kokosbricks gelöst wird. ? Würde Wasser überhaupt noch so viel Kalk aufnehmen, oder braucht es da erst die Säure aus dem Substrat? Da bin ich jetzt gerade etwas überfragt. Wieviel g Kalk kann man in 4l Wasser lösen?

Da der Kalk ja aber eine ganze Weile braucht, bis er sich im Substrat auflöst, ist er ja zwangsläufig erstmal sichtbar.

Stimmt, sorry, bin hier automatisch davon ausgegangen, daß es sich um nach wie vor sichtbaren Kalk in älterem Substrat handelt. Aber 10g Kalk in 1l Substrat sieht man meine ich nicht sehr.
Auf jeden Fall macht es keinen Sinn, direkt nach dem Aufkalken den PH-Wert erneut zu messen.

dieses Problem mit dem Kalk und den Pflanzen hat man nicht, wenn man sie einfach in ihrem Topf in ihrer Erde lässt,

So gehts natürlich auch ;)

Ui, spät geworden.
Ich mach Feierabend für heute.
Allseits einen guten Rutsch
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder