Hilfe! Meine Schnecken fressen Acryl

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe! Meine Schnecken fressen Acryl

Beitragvon lacey am 24.11.2018, 16:08

Ich habe ein Problem.. Als ich mein Terrarium bekam habe ich die Ränder vom Lüftungsgitter oben mit Acryl abgespritzt. Ich fand sie sehr scharf und dachte mir vielleicht ist es so angenehmer.. (ich weiß mittlerweile war das Blödsinn, aber ich habe nicht dran gedacht, dass Schnecken auch problemlos über Rasierklingen kriechen können) :roll:

Ich habe meine Ovums nun ca 2 Monate und habe gestern entdeckt, dass sie schon ein ganzes Stück von dem Acryl weggefressen haben. Mich wundert ja, wie sie das überhaupt schaffen und warum sie das machen. Jedes Mal, wenn eine dort sitzt, nehm ich sie weg. Aber da sie ja nachtaktiv sind, kann ich das nicht ständig kontrollieren. Bisher gehts allen gut. Mache mir nun allerdings große Sorgen, weil das ja auf keinen Fall gesund sein kann. Leider bekomme ich das Acryl selbst auch nicht mehr ab und ein ganz neues Becken möchte ich mir nicht zulegen. Kann ich irgendwas darüber kleben?
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Hilfe! Meine Schnecken fressen Acryl

Beitragvon Riachen am 24.11.2018, 18:12

Musste etwas Schmunzeln, als ich das gelesen habe :oops: Wir essen doch auch jeden Tag Schokolade oder Fast Food obwohl es ungesund für uns ist... Ist bei Tieren wohl nicht anders, hauptsache schmeckt :-D

Meine Wilma die isst manchmal zwei Tage lang nichts und dann liegt sie einen ganzen Tag nur faul in ihrer Wanne rum ¯\_(ツ)_/¯ Denk mir dann auch so... Was mit ihr nicht richtig :-D

Hoffe natürlich, dass deine Schneckies es vertragen und nichts passiert...
Aber soweit ich weiß, merken sich die Schnecken ihre schönen Orte und somit wird es nichts bringen, wenn du die immer wegnimmst :-?
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Hilfe! Meine Schnecken fressen Acryl

Beitragvon lacey am 24.11.2018, 18:59

Ja okay, deine Denkweise versteh ich. Ich meine nur, weil das doch pure Chemie ist.. ¯\_(ツ)_/¯
Bin dann immer total verzweifelt. Also glaubst du, es macht ihnen nichts?
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Hilfe! Meine Schnecken fressen Acryl

Beitragvon Riachen am 24.11.2018, 19:07

lacey hat geschrieben:Bin dann immer total verzweifelt. Also glaubst du, es macht ihnen nichts?


Die Dosis macht das Gift, kann ich dir nicht sagen... Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu oder kennt das vielleicht auch von seinen Schnecken...

Ansonsten hast ja keine andere Möglichkeit, als es dran zu lassen oder wenn möglich abkleben?!
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Hilfe! Meine Schnecken fressen Acryl

Beitragvon Diana am 25.11.2018, 12:56

Hallo Lacey,

ich habe zwei Terrarien aus Dämmplatten für den Innenausbau gebaut. Um zum einen Gewicht zu sparen und zum anderen die Temperatur besser halten zu können. Innen wurden beide Terrarien mit einer dünnen Schicht Ton ausgekleidet weil ich nicht wollte, daß die Schnecken direkt mit dem Material in Berührung kommen, auch wenn es laut Aufdruck emissionsarm ist. Die Schnecken lieben es. Es hält die Feuchtigkeit weitgehend konstant und die Isolierung hält die Temperatur. Es lässt sich leicht reinigen (ist aber ne riesen Sauerrei)...was ich aber eigentlich erzählen will: eine Schnecke (wirklich nur eine) frißt sich regelmäßig durch den Ton bis auf die Isolierung durch und knuspert daran. Nicht etwa irrtümlich, weil sie den Ton will und die Isolierung halt mit abbekommt. Nein, richtig genüßlich macht sie sich über das Schaummaterial her. Es ist nie sehr viel, aber offensichtlich schmeckt es ihr. Ich spachtel dann halt das Loch mit Ton zu. Nun ist das -vermute ich mal- ein anderes Material wie Acryl, aber doch Kunststoff. Meiner Schnecke hat es bisher nicht geschadet. Sie schneckt immer noch durchs Terra und zeigt weder im Wachstum noch sonstwie irgendeine Auffälligkeit.
Ich meine auch mittlerweile schon in einem anderen Thread gelesen zu haben, daß sie Isoliermaterial anfressen.

Und ansonsten bleibt dir wirklich nur abkratzen oder abkleben
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hilfe! Meine Schnecken fressen Acryl

Beitragvon lacey am 26.11.2018, 19:19

Danke für die Antworten.
Diese beruhigen mich etwas. Ich war schon total in Panik (°_°)
Ich kann bislang auch keine Veränderungen an den Schnecken feststellen. Abkratzen geht leider auch nicht mehr. Was könnte man denn eventuell darüber kleben und womit?
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Hilfe! Meine Schnecken fressen Acryl

Beitragvon Riachen am 26.11.2018, 20:10

Kannst du mal ein Foto machen, damit man sich das vorstellen kann :-? :)
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder