Häuschen nutzt sich ab

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Häuschen nutzt sich ab

Beitragvon Inukashy am 08.12.2018, 23:20

Hallo,

ich habe jetzt seit zwei Monaten zwei Marginata suturalis und die beiden sind 7 und 10 Monate alt.
Bei meiner etwas älteren Schnecke habe ich nun eine Abnutzung des Häuschens bemerkt, es wird an einigen stellen blasser.
Ich habe auch gelesen, dass die Abnutzung durch aus vorkommt, allerdings eher bei älteren Schnecken.
Mir kam der Gedanke, dass es vielleicht an zu wenig Kalk, der Boden ist jedoch auf gekalkt und sie haben auch eine Sepiaschale im Terra liegen.
Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob ihr vielleicht die Ursache wisst oder wie ich die Häuschen vielleicht pflegen kann.

Danke für eure Hilfe
LG Inu
Inukashy
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2018, 14:54

Re: Häuschen nutzt sich ab

Beitragvon Skilltronic am 10.12.2018, 12:01

Hallo,

wenn sich die äußere Schicht, das Periostracum ablöst, wird das Schneckenhaus an den entsprechenden Stellen blasser bzw. weiß.
Da in diesem Fall wohl nicht von einer "Alterserscheinung" auszugehen ist, würde ich zunächst mal den PH-Wert des Substrates überprüfen.

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Häuschen nutzt sich ab

Beitragvon Inukashy am 10.12.2018, 13:42

Dankeschön für deine Hilfe ^^
Inukashy
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2018, 14:54


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin