Infrarot Lampe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Infrarot Lampe

Beitragvon Carina84 am 09.12.2018, 20:08

Hallo! Meine Tochter bekommt zu Weihnachten 2 achatschnecken und ich bin jetzt am überlegen wie ich das Terrarium am besten beheize dabei bin ich auf einen dark spot gestossen! Also eine Infrarotlampe sozusagen die nicht leuchtet was ich von Vorteil empfinde denn am Abend ist es in dem Zimmer meiner Tochter doch meistens eher kühler.
Danke schön schon im Vorhinein
Carina84
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: 09.12.2018, 19:33

Re: Infrarot Lampe

Beitragvon Mona am 09.12.2018, 20:18

Hallo Carina,

welche Schnecken sollen es denn werden?
Die beste Möglichkeit, ein Terrarium für Achatschnecken zu beheizen, sind Heizmatten, die von Außen angebracht werden. Optimalerweise zusätzlich mit einem Thermostat, so dass Du die erforderliche Tag- und Nachttemperatur einstellen kannst und die Heizmatte entsprechend vom Thermostat gesteuert wird.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Infrarot Lampe

Beitragvon die_clauz am 09.12.2018, 20:50

Hallo Carina,

ich würde dir bei Schnecken auch am ehesten zu einer Heizmatte raten. Spots heizen nur punktuell, direkt unter diesen kann es schon ganz schön heiß werden, wenn mit ihnen im gesamten Becken eine bestimmte Temperatur erreicht werden soll (also eine höhere Wattzahl verwendet wird). Ohne sichtbaren Lichtkegel wissen die Tiere ja nicht, an welcher Stelle diese Temperaturveränderung stattfindet und könnten sich verbrennen.
Ausserdem nimmt so ein Spot einige cm der Beckenhöhe weg und das nicht gerade dekorativ.
Mit Heizmatten ist die Wärmeverteilung besser, sie werden nicht heiß und die Temperatur steigt und sinkt beim ein- und abschalten langsam.
Die Größe/Wattzahl hängt von der Beckengröße und gewünschter Temperatursteigerung ab.

Viele liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Infrarot Lampe

Beitragvon Carina84 am 09.12.2018, 21:24

A. Achatina Könnte ich von einer Bekannten bekommen, aber was ich so
gelesen habe sind mir die zu anspruchsvoll! Und werden mir glaub ich auch
zu groß, so für den Einstieg

A.Fulica Wären glaub ich gut für uns, allerdings muss ich erst schauen wo
und ob ich die überhaupt bekomme.



Oder was würdet ihr empfehlen?

Tendiere trotzdem zu einer Infrarot wärmematte oder spricht da was dagegen
und eine herkömmliche wäre für die Schnecken besser?
Carina84
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: 09.12.2018, 19:33

Re: Infrarot Lampe

Beitragvon Mona am 10.12.2018, 05:42

Hallo,

Achatina achatina sind für den Einstieg vermutlich eher nicht die passenden Schnecken, da hast Du recht.
Da liegst Du mit Achatina fulica vermutlich für den Anfang besser. Du müsstest halt schauen, ob Du bei Dir in Fahrweite einen Halter findest, denn ein Versand ist erst im Frühjahr wieder möglich.

Eine InfrarotMATTE kannst Du natürlich verwenden. Die tut genauso ihren Dienst wie "normale" Heizmatten.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Infrarot Lampe

Beitragvon Wassn am 10.12.2018, 07:43

Wenn man sich mit der Haltung von Terrarientieren auskennt und geübt ist, ein Terrarium so einzustellen und zu überwachen, dass die Haltungsparameter für das jeweilige Tier stimmen und eingehalten werden, kann man mit fast jeder Schneckenart starten.
Ich persönlich fand die Fulica nicht als Anfängertiere geeignet, da sie sehr pflegeintensiv sind. Sie machen viel Schmutz und legen sehr viele Eier. Hier muss man einmal in der Woche regelmäßig und zuverlässig nach Eiern suchen und das Terrarium (Scheiben) reinigen. Meine haben damals wirklich überall gekotet und alles "eingeschleimt".
Bei etwas "komplizierteren Tieren lohnt es sich, das Terrarium wie ein Aquarium einzufahren (was sich bei allen anderen Schneckenarten auch lohnt und am Ende auszahlt). Dh, das Becken einrichten und ohne Tiere ein paar Wochen laufen lassen. In der Zeit kann man ohne Probleme die Temperatur überprüfen und nachstellen, die Luftfeuchtigkeit beobachten. Diese Verändert sich dann, wenn das Becken richtig läuft noch einmal.
Bei meinen Schnecken ist sie z.B. tagsüber niedriger als nachts, wenn die Luft im Becken abkühlt.
Die Helferlein im Boden können sich entwickeln oder auch vermehren. Ich bin da ein großer Fan von weissen Asseln und Springschwänzen. Sie helfen Futterreste, Pflanzenreste und auch Schneckenkot zu beseitigen. Sie unterstützen das Terrarium im Gleichgewicht zu halten und gehören zum natürlichen Kreislauf.
Ein Terrarium mit Kaltblütlern ist fast wie ein Aquarium. Alles hat eine Temperatur: Umgebung und Bewohner. Sie bilden eine Einheit mit Pflanzen und Dekogegenständen. Aquarianer kennen das: läuft das Becken ist alles im Lot, gerät es einmal aus den Fugen, dann spinnt alles: die Pflanzen, die Fische und die Wasserwerte.
Viel Spass beim Planen, Einrichten und dann beim Beobachten der Tiere.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Infrarot Lampe

Beitragvon Carina84 am 10.12.2018, 07:53

Hallo wassn!

Welche Schnecken Art würdest du mir für mich und meine 6 jährige Tochter empfehlen?

LG Carina
Carina84
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: 09.12.2018, 19:33

Re: Infrarot Lampe

Beitragvon Wassn am 10.12.2018, 08:23

Wenn ein Kind die Tiere auch pflegt, dann würde ich eine Art nehmen, die "mutiger" sind.
Ovums z.B. mögen es gar nicht, angefasst zu werden. Also bei meinen ist das so. Sie schmollen und kommen nicht aus ihrem Haus. Sie finden es schon blöd, wenn man die Terrarientür öffnet und ziehen sofort die Fühler ein.
Im Kindergarten haben wir Cornu aspersum maxima. Wenn das Terrarium gereinigt wird, dann setze ich die Tiere auf einen Tisch mit Salat und Gurke und gebe den Kids den Auftrag, auf sie aufzupassen.
Wenn eine Schnecke zu einer Hand kriecht, dann darf sie auch darauf, wenn das Kind es möchte. Ich habe immer ein Schälchen mit Wasser auf dem Tisch stehen, so dass die Kids ihre Hände feucht halten.
Das ist dann immer ein Fest.
Ich kenne mich z.B. mit der Haltung von Achatina Reticulata nicht aus, die sollen aber auch mal tagsüber unterwegs sein und daher recht schön zum beobachten sein. Sie legen aber meines Wissens genauso Eier wie die Fulicas, ich bin mir da aber nicht so sicher.
Fulicas sind an sich auch schön, da sie schon auch viel unterwegs sind. Ich finde sie halt sehr pflegeintensiv und habe sie daher abgegeben.
Bei den Coruns finde ich praktisch, dass man sie auch einmal ein paar Tage alleine lassen kann, Salatkopf rein und gut ist, dass sie keine Wärmequelle brauchen und recht hübsch anzusehen sind.
Eiersuchen müssen wir trotzdem und auch das Terrarium reinigen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck