Rückwand gestalten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Rückwand gestalten

Beitragvon Vari am 26.12.2018, 12:04

Hallo an alle, ich plane aktuell mein zukünftiges Schnecken-Heim und habe hier im Forum schon viel hilfreiches gelesen. Ich fände es schön, wenn man an der Rückseite nicht direkt auf die Heizmatte und die eventuelle Dämmung aus Styropor schaut. Ich habe verschiedene Sachen gefunden, so zum Beispiel die Folie für Aquarien. Ich bin aber ängstlich ob sich nicht doch etwas in Brand setzt oder schmilzt. Womit haben andere Liebhaber ihr Terras/Aquas an der Rückwand verschönert?
Danke für jede Antwort, Vari
Vari
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2018, 08:36

Re: Rückwand gestalten

Beitragvon Fulica1983 am 27.12.2018, 18:18

Hallo,

ich habe Kunstblätter, welche man mit Saugknöpfen an der Scheibe befestigen kann, zum Abdecken der Heizmatte genommen.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Rückwand gestalten

Beitragvon Vari am 27.12.2018, 19:54

WOW! Das ist ja eine tolle Idee, habe ich noch gar nicht gehört oder gesehen bisher. Scheint mir aber eine perfekte Lösung für das optische Problem, auf die ich selber wohl nie gekommen wäre. Tausend Dank für die Antwort und das Bild
Vari
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2018, 08:36

Re: Rückwand gestalten

Beitragvon Fulica1983 am 27.12.2018, 20:06

Kein Problem. :-)

Diese Kunstblätter mit Saugknöpfen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen bei unterschiedlichen Zoofachhändlern im Internet.

Man braucht allerdings einige davon. Bei meinem 1 Meter langem Terra brauche ich 9 dieser Kunstpflanzen um die Rückwand abzudecken.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Rückwand gestalten

Beitragvon anbu am 28.12.2018, 16:51

Hallo, sieht wirklich klasse aus. Nochmal kurz zu meinem Verständnis: du hast die Heizmatte hinten am Glas von außen befestigt und die Kunstpflanzen innen im Terra mit den Saugnäpfen. Ist das richtig? Und noch ne zweite Frage: Ist das eine "normale Heizmatte" oder eine Infrarotheizmatte ( bei dieser werden ja nur angeblich die Gegenstände im Terra warm)? Danke für die Antworten. LG
anbu
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2018, 20:47

Re: Rückwand gestalten

Beitragvon Fulica1983 am 28.12.2018, 18:21

@anbu,

Richtig; die Heizmatte ist (selbstverständlich) außen an der hinteren Scheibe angebracht. Es ist "keine" Infrarot-Heizmatte, sondern eine ganz normale, welche die Gegenstände nicht erwärmt, sondern einfach wie eine Heizung Wärme austrahlt. :-)
Da habe ich eine 45 Watt-Matte, welche fast die ganze hintere Scheibe abdeckt. Zusätzlich habe ich um das Terra Styropor isloliert und mit starken, doppelseitigem Klebeband befestigt. Die Kunstpflanze mit Saugknöpfen sind logischerweise "im" Terra angebracht ^^

Ach, ich habe aber zusätzlich noch rechts an der Seitenwand eine Infrarot-Heizmatte. So geht es ganz schnell und das Terra ist 28C warm ab 8 Uhr morgens. Gesteuert wird alles durch ein Thermostat mit Zeitschaltuhr.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder