Schnecken im Zoo

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken im Zoo

Beitragvon mamorkatze am 01.01.2019, 12:30

Hallo zusammen,

In einem Zoo in meiner Nähe werden Achatschnecken gehalten. Die Tiere dort haben stark gerillte Gehäuse und abgeknickte Hausspitzen. Ein leeres Gehäuse liegt im Becken. Das Substrat ist nicht aufgekalkt, es gab keine Versteckmöglichkeiten. Die einzige Wasserquelle war das leere Gehäuse, da es mit Wasser gefüllt war. Außerdem steckten große Steine im Terrarium, woher wohl die kaputten Spitzen der Tiere rührten. Die Schnecken hatten sich alle in einer Ecke vergraben und auf dem Boden waren viele leere Gehäuse von Babyschnecken. Die Häuschen der großen, und wohl noch lebendigen Tiere waren sehr blass. Die Rückwand war sehr ramponiert und eine Lampe leuchtete gelblich ins Terrarium, das für die fünf oder mehr Schnecken (geschätzt 5-9cm Gehäuselänge) doch recht klein erschien. Vielleicht 80cm Länge und 30-40cm Höhe. Als ich den Besitzer des Zoos(Ist ein kleiner Zoo mit nur Terrarien/Aquarientieren) gefragt habe, warum die Schnecken denn so blasse Gehäuse haben, sagte er nur die hätten weiße Gehäuse und das seit normal. Dann ist er wieder gegangen. Auf einem Schild neben dem Terrarium stand "Achatina Fulica". Zum Fressen bekamen die Tiere dann eine Hand voll welken Löwenzahn und Klee. Ich finde es echt traurig, dass die Schnecken dort so gehalten WERDEN und man sich nicht richtig um sie kümmert, zumal die anderen Tiere dort wesentlich besser gehalten werden, saubere Terrarien, schöne Einrichtung, nur recht klein. Ein paar Tiere dort sehen krank aus(abgemagerte Leopardgeckos, die fast nur noch Haut und Knochen waren, eine Schildkröte mit einer Augenverletzung) aber ich denke dass diese durchaus behandelt werden. Wenn ich das nächste Mal in diesem Zoo bin, werde ich den Besitzer, insofern sich bei den Schnecken nichts gebessert hat, darauf hinweisen dass diese Haltung nicht artgerecht ist. Habt ihr soetwas auch schon erlebt?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schnecken im Zoo

Beitragvon Emmy11 am 01.01.2019, 13:16

Ja das habe ich durchaus auch erlebt. In zwei Zoos war es das gleiche, Schnecken in schlechtem Zustand und die Gehege alles andere als artgerecht.Die Betreiber habe ich angeschrieben, aber außer einer Antwort "Danke für Ihre Mitteilung" nichts mehr davon gehört
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnecken im Zoo

Beitragvon mamorkatze am 24.01.2019, 17:22

Hey,

Bin gerade echt froh. Ich war heute wieder in dem Zoo und habe eine Sepiaschale mitgenommen. Das Terrarium der Schnecken hat jetzt zwei echte Pflanzen, einen Ast und eine Badeschale. Außerdem sind ein Großteil der Toten Tiere verschwunden. Als ich den Besitzer gefegt hatte, ob ich Ihnen die Sepia ins Terrarium legen darf, hat er ja gesagt und das Terra aufgeschlossen. Die Steine sind zwar immernoch drinnen, und die Badeschale ist aus Ton, aber weil er es den Tieren so viel schöner gemacht hat, habe ich mal nichts gesagt. Auch der Boden ist zwar immer noch nicht aufgekalkt aber das schadet den Schnecken ja nicht direkt. Ich freue mich sehr, das es den Tieren dort jetzt so viel besser geht!
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin