Holz schimmelt, Terrarium zu wenig Belüftung?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Holz schimmelt, Terrarium zu wenig Belüftung?

Beitragvon WastedWayne am 06.01.2019, 16:08

Hallo Leute!
Ich habe seit ca 6 Monaten Achatschnecken geschenkt bekommen. Ich habe 2 Stück Harry und Hermine. Ich wollte denen es schön gemütlich machen und habe zuerst eine Kienwurzel gekauft. Leider schimmelte diese schnell und ich hab sie abgekocht und nochmals versucht. Leider ging das wieder daneben und schimmelte wieder richtig. Seitdem wurde das Terrarium 2x komplett neu gemacht und richtig ausgewaschen usw. Nun habe ich Mopani Holz welches auch wieder schimmelt. Da meine Schnecken aber Holz lieben und gerne da klettern und schlafen, würde ich weiterhin gerne Holz in mein Terrarium nutzen. Nun die Frage: Weiß jemand 1. Warum es so schnell schimmelt und 2. Welches Holz eignet sich dann am besten dafür??

Mit freundlichen Grüßen

PS: Bild ist angehangen
Zuletzt geändert von WastedWayne am 07.01.2019, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
WastedWayne
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2019, 14:44

Re: Holz schimmelt ständig

Beitragvon Wassn am 06.01.2019, 16:37

Herzlich willkommen hier im Forum!
Nicht jedes Holz hält die hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium aus. Ich hatte einmal das Problem mit Rebenholz. Im Moment habe ich in meinen Becken ausschließlich Korkeiche aus dem Terraiumbedarf und Morkienholz aus der Aquaristik.
Ansonsten helfen weisse oder kubanische Asseln gegen Schimmel. Die kleinen Helferlein räumen gut auf.
Bei dem Rebenholz ist übrigens bei mir die Rinde geschimmelt.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Holz schimmelt ständig

Beitragvon susann am 06.01.2019, 17:26

Hei,

Ich kenn Mopaniholz nicht,in meinen Terrarien hab ich zumeist Weinreben die es hier zuhauf gibt oder Korkäste.

Ein bischen Schimmel ist nicht schlimm in einem neu eingerichteten Terrarium.Es muß sich erst ein Microklima bilden.
Ich würde auch weiße Asseln einsetzen,Kubaner findet meine Vermieterin in der Zwischenzeit immer mal wieder bei sich im Bad :lol: .Die würde ich nicht mehr einsetzen.

Vielleicht steht auch die Luft zu sehr im Terra,vielleicht kannst Du mit der Belüftung experimentieren.

VG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Holz schimmelt ständig

Beitragvon WastedWayne am 06.01.2019, 17:50

Hey!

Danke für die Antworten bisher.

Zuerst ich habe das Terrarium: http://www.exo-terra.com/de/products/habisphere.php
Die Belüftung sollte eigentlich in Ordnung sein, wenn nicht wüsste ich leider auch nicht wie ich da was ändern kann.
Zu den Asseln wäre es sehr nett wenn man mir einen Link schicken könnte, wo ich die weißen Asseln kaufen kann.
Und zu dem Holz.. Ich bräuchte wahrscheinlich Holz welches sich gut eignet wenn es Feucht und Nass ist und nicht schimmelt. Welches ist eine gute Frage. Wenn ihr mir da auch mal einen Link mit beipacken könntet, wäre das super!!

MFG
WastedWayne
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2019, 14:44

Re: Holz schimmelt ständig

Beitragvon die_clauz am 06.01.2019, 20:34

Hallo WastedWayne,

ich habe gerade deinen Link angeklickt, die Belüftung sollte da das Hauptproblem sein. Da ist kaum eine Luftzirkulation möglich, Schimmel ist praktisch vorprogrammiert, wenn es kein stabiles Mikroklima gibt.
Verschiedene Asseln, Springschwänze usw sind da, wie bereits geschrieben wurde, gute Helfer. Die kannst du zB in Tierbedarfsläden oder in der Zooabteilung im Baumarkt bekommen, auf Börsen oder auch online. Allerdings ist es für einen Versand ohne zusätzliche Wärmequelle derzeit zu kalt, mit Heatpacks klappt es möglicherweise. Vielleicht gibt es auch einen Schneckenhalter in deiner Nähe, der dir welche abgibt ;)
Außerdem kann ich bestätigen, dass sich Kork wirklich gut bewährt in Feuchtterrarien. Der kann anfangs zwar auch schimmeln, verrottet aber nicht (bzw nur seeeehr langsam). Korkstücke kannst du (teuer) im Tierbedarf bekommen oder deutlich günstiger und meistens auch deutlich schöner auf Terraristikbörsen (was sich aber natürlich eher nur lohnt, wenn da eine "vor der Haustür" stattfindet).
Du hast allerdings noch ein anderes Problem: dein Becken ist für Achatschnecken (und auch so ziemlich alle anderen Tiere) viel zu klein. Wenn deine Tiere noch sehr jung/klein sind, ist es eine Übergangslösung. Aber auch für nur zwei Tiere ist das auf Dauer nichts (davon ausgehend, dass du eine Art bekommen hast, die eher groß wachsen wird).
Weißt du denn, um welche Art es sich bei deinen Beiden handelt?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Holz schimmelt ständig

Beitragvon WastedWayne am 06.01.2019, 22:07

Hallo!

Ich habe Achatina immaculata Schnecken. Eigentlich fand ich die Belüftung bisher in Ordnung, eine Freundin von mir benutzt dieses Terrarium seit 2 Jahren für ihre Schnecken(gleichen) und bisher war kein Schimmel drin oder die Schnecken hätten sich unwohl gefühlt... Daher wundert es mich ein wenig. Ich wäre froh wenn man mir entsprechende Links senden könnte was ich denen kaufen könnte was besser wäre und nicht sofort schimmelt, oder was ich noch so rein bauen könnte

MFG
WastedWayne
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2019, 14:44

Re: Holz schimmelt ständig

Beitragvon WastedWayne am 06.01.2019, 23:53

Hallo! Um genau zu erklären:

Ich habe mich versucht nochmals über mein terrarium zu informieren. Leider habe ich nicht wirklich ein gutes Ergebnis. Viele mögen das terrarium und viele finden allein die Belüftung katastrophal. Bisher war ich eigentlich vollkommen zufrieden mit dem aber jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr ob ich alles richtig gemacht habe..
Hier mal zum Aufbau meines terrariums:

Unterste Schicht sind Seramis gegen Staunässe
Dann habe ich Drainagevlies drüber gepackt.
Dann habe ich einen kleinen Teil neue Kokos-humus Erde was sie davor hatten und den Rest mit natürlichem Naturhumus gemischt mit Pinienrinde und Kalk. Ph - Wert getestet und angepasst. Als Moos verwende ich das von Hobby "Moos". Dann ihre Schale mit Wasser und eine neue Futterschale. Hygrometer und Thermometer zeigen an was sie wollen. Hab leider noch nichts gutes gefunden was ich sonst nehmen könnte. Vielleicht kann man mir ja helfen was ich ändern oder besser machen könnte, damit ich meinen Schnecken so gut wie es geht halten kann.

Mfg

PS: Hab ein Bild angehangen
WastedWayne
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2019, 14:44

Re: Holz schimmelt, Terrarium zu wenig Belüftung?

Beitragvon susann am 07.01.2019, 12:51

Hei,

Es ist zu sehen das Du es den Tieren schön machen möchtest,die Bodengrundgestaltung finde ich ok.Wie hoch ist den die Bodenschicht.Ich halte zwar keine Immis habe aber gelesen das sie gerne Trockenruhe halten,daher sollten es Minimum 15 cm sein.

Wenn Du Deine Tiere "so gut wie es geht" halten möchtest,solltest Du Ihnen wirklich ein größeres Terrarium gönnen.So wie ich gelesen hab sind die Maße 30x30x45 ? Das ist wirklich sehr sehr klein für die Dauerhaltung für so groß werdende Tiere.Die Tiere können ihr Missfallen leider nicht mitteilen,auch das sie sich fortpflanzen ist kein Zeichen für Wohlgefühl.
Deine Schnecken würden sich sicher über eine Versteckmöglichkeit freuen.Wenn Du bei Tante G..Korkröhre eingibst kommen sehr viele Beispiele.
Terras gibt es günstig gebraucht bei div. Kleinanzeigenmärkten.

Grüßte
Susanne






,
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Holz schimmelt, Terrarium zu wenig Belüftung?

Beitragvon WastedWayne am 07.01.2019, 13:11

Hallo!

Ja die Maße stimmen. Nächstes Jahr werden sie wahrscheinlich im Winter Trockenruhe halten denke ich. Momentan ist die Höhe des Bodengrundes etwa auf ihre Größe angepasst. Wird sich natürlich weiterhin verändern. Welche Maße wären denn optimal für 2 Achatina immaculata Schnecken? Hat denn jemand vielleicht einen Vorschlag oder direkt etwas, was er mir schicken kann? Über eine Versteckmöglichkeit habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings bin ich da doch noch ein wenig zurückhaltend, da die Schnecken noch wachsen und der Korktunnel zb schnell zu klein werden kann.

MFG
WastedWayne
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2019, 14:44

Re: Holz schimmelt, Terrarium zu wenig Belüftung?

Beitragvon Eloise am 07.01.2019, 14:58

Ganz konkret sollte es hier mindestens ein 60 cm Breite, 40 cm Tiefe, 50 cm Höhe Terra sein. Besser noch 80 cm Breite.
Das sind Standardmaße, die ohne Sonderanfertigung erhältlich sind.

Ich stimme zu, dass der Bodengrund schon jetzt 15 cm betragen sollte.

Als Versteck kannst Du auf die Schnelle auch einen Plastikblumentopf auf die Seite gekippt und etwas eingegraben als Höhle bieten (ich weiß, mancher mag kein Plastik im Terra..). Aber erst einmal sollte es reichen. Laub möchten die Schnecken auch zum Verstecken. Einen/zwei Korkäste zum Klettern...Das Terra ist der kleine Lebensraum der Schnecken in unserer Obhut und der sollte auch Abwechslung bieten.
Ist das Terra so klein, gibt es wenig Spielraum. Je größer das Terra, desto besser kannst Du gestalten für die Schnecken....und auch für Dein Auge als Betrachter. In der Fotogalerie sind viele Bilder von schön eingerichteten Terrarien. Stöbere mal :thumb: .
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Holz schimmelt, Terrarium zu wenig Belüftung?

Beitragvon WastedWayne am 08.01.2019, 18:16

Hey!

Danke für deinen Tip!

Würdest du mir, sofern du Zeit hast, vielleicht mal ein passendes Becken raussuchen und mir den link senden? Das wäre echt nett.
Ich schaue jetzt mal nach einem passendem Korktunnel damit sie sich verstecken können und hole mir Tips von anderen hier!

MFG
WastedWayne
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2019, 14:44


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder