Schnecke schläft zwei Tage?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke schläft zwei Tage?

Beitragvon Zitrone22 am 07.01.2019, 18:04

Die Achatschnecke meines kleinen Bruders hat nun schon seit 2 tagen nichts mehr gefresen sie liegt eingegraben im Terrarium mit verschlossenem haus sollten wir uns sorgen machen oder gibt es für dieses verhalten einen logischen grund ?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 09.01.2019, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Zitrone22
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2019, 17:13

Re: Schnecke schläft zwei Tage?

Beitragvon mamorkatze am 07.01.2019, 19:08

Hallo Zitrone22,

Ich gehöre zwar noch nicht lange zu den Achatschneckenhaltern, aber wenn sich eine Schnecke verdeckelt, heißt das glaube ich, dass es ihr zu trocken/kalt/warm ist. Dass sie zwei Tage nichts frisst, ist, soweit ich weiß auch nicht schlimm, man muss sie nicht täglich füttern, jeden 1.-2 Tag genügt. Lebt die Schnecke denn ganz alleine? Also weil du gesagt hast "die Achatschnecke". Normal fühlen Sie sich zumehrt wohler. Was ist denn die Schnecke für eine Art?(Achatina Fulica, Achatina Reticulata, Achatina Achatina, Archachatina...?) Die verschiedenen Arten haben ja ganz andere Bedürfnisse. Wie groß ist das Terrarium, wie oft sprüht ihr ins Becken, Wie groß/alt ist die Schnecke, wird das Becken zusätzlich beheizt? Das Verhalten der Schnecke(n?) kann auch ganz normal sein, manche Achatschneckenarten halten Trockenruhe auch im Terrarium. Aber die erfahreneren Halter könn dir sicher noch mehr sagen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 09.01.2019, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schnecke schläft zwei Tage?

Beitragvon Copycat am 07.01.2019, 19:12

Hallo Zitrone22,

Dafür muss eigentlich ein Grund sein, deswegen stelle ich ein paar Fragen zu der Haltung. 2 Tage ist eigentlich nicht so dramatisch, aber wenn die Schnecke weiterhin in so einem Zustand bleibt ist es ein Grund für Sorgen.

Wie ist die lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit im terrarium?
Was für terrarium (größe) haben sie und hat die Schnecke Gesellschaft mit anderen schnecken?
Wie alt ist eure Schnecke?
Was für art von achatschnecke haltet eurer Bruder?
Was versteht man unter "verschlossenen" Haus. Könnten sie vlt. Ein Bild schicken? ^^
Benutzeravatar
Copycat
 
Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 29.12.2018, 21:56

Re: Schnecke schläft zwei Tage?

Beitragvon Zitrone22 am 09.01.2019, 12:25

Es war Vermutlich zu Trocken da nech etwas sprühen und befeuchten sahs sie am nächsten tag wieder munter im becken und frass auch wieder.
Was ist Trockenruhe ? darüber wüsste ich gerne noch etwas denn namen der Schnecke uss ich nochmal nachkuken aber est mal :danke:
Zitrone22
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2019, 17:13

Re: Schnecke schläft zwei Tage?

Beitragvon mamorkatze am 09.01.2019, 13:15

Hallo,

Also, manche Schnecken halten in ihren Heimatgebieten Trockenruhe, da es zu warm und trocken für sie wird, und sie sich vor Austrocknung und anderen Dingen schützen wollen. Die Schnecke fertigt dazu meistens einen Kalkdeckel an, den sie über ihren Hauseingang spannt, und sie schützt. Das gleiche machen auch viele Europäische Arten, allerdings wegen der Kälte und um sich vor dem Frost zu schützen, das nennt man Kältestarre oder Winterruhe. Wird es einer Schnecke nun also zu warm und trocken, zieht sie sich in ihr Haus zurück und verdeckelt sich meistens. Nicht alle Arten halten auch in ihrer ursprünglichen Umgebung Trockenruhe, können es aber bei unpassenden Temperaturen. Es gibt auch Arten die, egal welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Trockenruhe halten. (Welche genau fällt mir gerade nicht ein) In diesem Falle ist es natürlich und es kann trotzdem alles stimmen. Weißt du denn nun, welche Art du hälst? Die verschiedenen Arten brauchen ja verschiedene Temperaturen(Achatina Reticulata 26-28C, Achatina Fulica 23-25C,...) und wenn du also eine Achatina Fulica bei 28C hälst, wird es ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit zu warm sein. Ach ja: hälst du die Schnecke denn ganz allein? Achatschnecken sind nämlich Gruppentiere und fühlen sich allein nicht wohl. Das ist zwar kein Grund für eine Trockenruhe, es wäre aber gut wenn die Schnecke noch 1-3 weitere Schnecken als Freunde hat/bekommt, damit sie glücklich ist. Wie viele Schnecken Platz haben, hängt von der Größe des Terrariums ab(60x30x30=2-3 Schnecken, 80x30x40=bis 6? Schnecken, 100x40x30= 6-9Schnecken, ich hoffe ich hab das jetzt richtig in Erinnerung)

Viele Grüße, mamorkatze :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schnecke schläft zwei Tage?

Beitragvon Zitrone22 am 09.01.2019, 20:56

Danke es ist eine Achatina Fulica
Zitrone22
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2019, 17:13

Re: Schnecke schläft zwei Tage?

Beitragvon mamorkatze am 10.01.2019, 14:53

Hi,

Und wie viele Artgenossen hat sie denn nun? Wie gesagt, sind Schnecken zumehrt glücklicher. Deine Achatina Fulica wird, wenn es ihr nicht zu trocken und/oder zu warm ist keine Trockenruhe halten, somit hat etwas(in deinem Fall die Luftfeuchtigkeit) nicht gestimmt.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder