Was ist eure lieblingsart

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was ist eure lieblingsart

Umfrage endete am 21.01.2019, 21:09

A. Fulica
1
7%
A. Achatina
0
Keine Stimmen
A. Reticulata
3
21%
A. Immaculata
0
Keine Stimmen
Ovum
1
7%
Andere
3
21%
Mehr als eine Art
6
43%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Was ist eure lieblingsart

Beitragvon lenny am 16.01.2019, 21:09

Was ist eure lieblingsart? :-? :)
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Was ist eure lieblingsart

Beitragvon Cautic am 16.01.2019, 22:06

Hallo!

Damit auch nachvollziehbar ist, warum ich mit "mehrere Arten" abgestimmt habe:

Achatina achatina - die Größe und dazu das Muster des Hauses sind der Hammer. Die Art war dafür verantwortlich, dass ich überhaupt auf die Achatschnecken-Haltung gekommen bin. Da sie unter Umständen empfindlich sind und ich Anfänger bin, habe ich mich aber nicht direkt an die Haltung herangewagt.

Cochlitoma zebra - meiner Meinung nach einfach die hübschesten Schnecken. Für mich aufgrund der Sommer-Temperaturen unmöglich zu halten - höchstens im Kühlschrank... Da muss ich wohl warten, bis ich irgendwann viel Geld habe und mir einen vollklimatisierten Terrarien-Raum leisten kann ;)

Achatina fulica caramel - einfach, weil die Farbe des Hauses so speziell ist und mit dem dunklen Körper einfach toll aussieht. Nur leider aktuell nirgends zu bekommen.

Limicolaria flammea - weil sie so klein und schlank sind und trotzdem so ein wunderbares Haus haben. Für mich aber leider auch noch nichts, da sie empfindlich sind.

Archachatina marginata ovum - für mich meine perfekte "Anfänger"-Schnecke. Sie sind groß, sie sind aktiv und trotz der eher ungleichmäßigen Musterung sind sie auch Schönheiten :) Ich halte selbst welche mit Albino-Körper und bin einfach nur verliebt!
Cautic
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2018, 14:47

Re: Was ist eure lieblingsart

Beitragvon Fulica1983 am 17.01.2019, 06:16

Hallo,

meine 2 Lieblingsarten sind zur Zeit A. Reticulata und A. Achatina.

Bei der A. Reticulata sind es die Größe und das aktive, unscheue Verhalten.
Bei der A. Achatina sind es ebenfalls die Größe und das wunderschöne Aussehen. :-)
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Was ist eure lieblingsart

Beitragvon lenny am 17.01.2019, 16:00

Interessant dass mal zu hören :)
Also bei mir ist das so ne Art ,,Platzierung "
Meine 3. Liebling Schnecke ist caracollus excellens
Ich weiß nicht ob das richtig geschrieben ist :oops: :roll: :-D
Meine 2. lieblings Schnecke ist die achatina achatina
die hat wirklich schöne streifen
Und meine 1.lieblings Schnecke ist die achatina reticulata
Sie ist aufgeweckt und sehr neugierig, sie ist auch sehr oft draußen (also bei mir) von daher ist sie meine lieblings Schnecke
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Was ist eure lieblingsart

Beitragvon Cautic am 17.01.2019, 23:05

Hallo!

A. reticulata wird für mich irgendwie immer interessanter, nachdem so viele sie als sehr aktiv und wenig scheu beschreiben :) Bin ja noch auf der Suche nach einer zweiten Art für ein zweites Terrarium - also irgendwann Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr. Will mich aber erst wieder gut einlesen.
Cautic
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2018, 14:47

Re: Was ist eure lieblingsart

Beitragvon mamorkatze am 18.01.2019, 13:03

Hallo,

Also ich habe für mehrere Arten gestimmt, da

1. meine Lieblingsart nicht dabei war

2. Es so viele schöne Schnecken gibt

Meine lieblingsarten sind: Metachatina kraussi, Achatina Reticulata, Achatina Fulica, Achatina Achatina albinoformen, Archachatina Marginata Ovum amelanistisch, Megalobulimus Oblongus Haemastomus, Pomatias Elegans und Caracollus excelens(schreibt man das so?) Auf jeden Fall viele Arten, aber es gibt ja noch viel mehr Schnecken, die wunderbar sind und die ich nicht kenne.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Was ist eure lieblingsart

Beitragvon Wassn am 18.01.2019, 19:50

Ich habe andere gewählt weil...
ich finde eigentlich alle Schneckenarten toll.
Ich liebe meine Ovums und meine Cornus... aber wenn ich mich für eine Art entscheiden müsste, aus welchen Gründen auch immer... würde ich die Megas auf keinen Fall hergeben.
Daher: meine Lieblingsschnecken sind die "Bartträger".
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Was ist eure lieblingsart

Beitragvon Schnexi am 21.01.2019, 08:58

Hallo ihr Lieben!

Ich habe für ,,Andere" gestimmt, da meine Lieblinge die Weinbergschnecken und ihre zahlreichen Unterarten sind. :-D

Ich selbst halte im Moment Cornu Aspersum. :mrgreen:

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck