Welche Art passt zu mir?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Art passt zu mir?

Umfrage endete am 04.02.2019, 23:16

A. Fulica
1
13%
A. Achatina
2
25%
A. Immaculata
0
Keine Stimmen
A. Reticulata
2
25%
Archachatina marginata ovum
2
25%
Archachatina marginata suturalis
1
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Welche Art passt zu mir?

Beitragvon Emski am 25.01.2019, 23:16

Hallo ihr Lieben,
Ich ziehe bald um und habe dann endlich Platz für ein Terrarium. Spiele schon länger mit den Gedanken, ein paar Schneckis bei mir einziehen zu lassen. Habe hier schon viele interessante Threads gelesen und mittlerweile herausgefunden, dass es verschiedene Arten mit unterschiedlichen Bedürfnissen gibt. Bevor ich jetzt Heizmatte etc aussuche, würde ich gerne die richtige Art für mich finden.
Was Terrarienhaltung (Thermostat, Belüftung, etc) angeht, bin ich absoluter Anfänger.
Die Schneckis sollten also nicht allzu anspruchsvoll sein.
Vom Aussehen her gefallen mir Schnecken mit hellem Körper besonders - das soll aber nicht ausschlaggebend sein.
Freuen würde es mich, wenn meine Schnecken eher aktiv sind und ich sie viel beobachten kann.
Dann habe ich gelesen, dass manche Arten unsauberer sind als andere?
Ich glaube es käme mir entgegen, wenn die Schnecken kleinere und weniger Gelege legen würden.
Habt ihr eine Idee, welche Art zu mir passen könnte? :)
Emski
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2019, 12:11

Re: Welche Art passt zu mir?

Beitragvon mikako90 am 26.01.2019, 06:02

Guten Morgen
Ich bin auch noch eher ein Neuling.

Ich glaube wichtig zu wissen wäre es, Wieviel Zeit du hast zur Pflege der Schnecken und wie gross das Terrarium sein kann vom Platz her um die Arten einzugrenzen.

Möchtest du lieber Exoten, da du von Heizmatte sprichst oder einheimische Schnecken?

LG Corinne
mikako90
 

Re: Welche Art passt zu mir?

Beitragvon Emski am 26.01.2019, 06:20

Guten Morgen Corinne,
Spannend und schön finde ich eigentlich alle Schnecken, habe an Achatschnecken gedacht. Bin aber auch für andere Vorschläge dankbar.
Zeit habe ich schon, der Aufwand sollte vielleicht nicht riesengroß sein. Aquarium/Terrarium habe ich noch keines, wird ein 80x50x50 oder 100x50x50 werden :)
Emski
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2019, 12:11

Re: Welche Art passt zu mir?

Beitragvon Cautic am 27.01.2019, 00:39

Hallo!

Ich halte seit ca. 2 Monaten Archachatina marginata ovum. Diese wurden mir hier für MEINE Ansprüche und mich als Anfänger empfohlen. Ich würde sagen, dass 100x50x50 wirklich die absolute Untergrenze ist, die werden schon groß und kriechen bereits in jungem Alter sehr aktiv und viel. Mir erschienen die 100x50x50 zu klein und daher habe ich jetzt ein 120x50x50 mit 3 Tieren. Wenn du ein "normaler Mensch" bist, der früh aufstehen muss und daher früh ins Bett muss, hast du aber relativ wenig von ihnen. Sie kommen erst so um 10 abends raus und gehen so um 6 wieder schlafen, eine von meinen schläft sogar auch zwischendurch.
Von A. achatina wurde mir als Anfänger abgeraten, da sie wohl recht heikel sind und man dementsprechend mehr Erfahrung von Vorteil ist.
A. reticulata durfte ich mittlerweile auch mal live angucken, die sind bereits deutlich früher aktiv als meine A. m. ovum und kriechen nochmal mehr durch die Gegend. Wenn du also wirklich was zum viel Beobachten suchst, dann liegst du mit Retis auf jeden Fall richtig, daher habe ich dafür gestimmt.
Wenn du mit jungen Tieren anfängst, musst du auch erstmal nicht auf Eiersuche gehen, da die Tiere ja erstmal geschlechtsreif werden müssen ;)
Cautic
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2018, 14:47

Re: Welche Art passt zu mir?

Beitragvon Sandy am 27.01.2019, 07:25

Hallo,

@Cautic wenn Du das Becken für Archachatina marginata ovum als zu klein empfindest, ist es das für Achatina reticulata auch, bzw. erst recht. Ich persönlich würde in einem 100er eher 3 ovum als 3 reticulata halten. Das 80er ist für beide Arten zu klein.

Raten würde ich (rein aufgrund der Beckengröße) am ehesten zu Achatina fulica oder immaculata. Bei immaculata musst Du allerdings mit einer mehrmonatigen Ruhephase rechnen.
Vom Charakter her hätte ich ansonsten auch zu reticulata tendiert. Vielleicht lässt sich ja auch ein 120er realisieren?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Welche Art passt zu mir?

Beitragvon Emski am 28.01.2019, 13:43

Danke für eure Antworten!
Da die Beckengröße nicht optimal ist und ich bis jetzt auch noch keine Ahnung von Terrarienhaltung habe, steht jetzt die Überlegung im Raum, eine einheimische Art einziehen zu lassen :)
Emski
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2019, 12:11

Re: Welche Art passt zu mir?

Beitragvon die_clauz am 28.01.2019, 17:22

Hallo Emski,

anhand deines Eröffnungsthreads könnte man meinen, du suchst die "Eierlegende Wollmilchsau"... Eine Art, die schön aussieht, wenig anspruchsvoll ist, in die man kaum Zeit investieren muss, die keinen Dreck macht und dazu noch wenig Eier legt, um auch hier wenig Aufwand zu haben.

Fakt ist: Haustiere jeglicher Art machen auf irgendeine Art und Weise Arbeit. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass man sich eine Verantwortung ins Haus holt und sich angemessen darum kümmern muss. Wir sprechen hier von lebenden Tieren, nicht von einem Gegenstand. Man stellt das Becken nicht hin, setzt die Schnecken rein, und dann beginnt der durchweg "angenehme" Teil.
Alle Schneckenwerden, im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Terrarientieren, alle Scheiben zum Kriechen benutzen und damit verschmutzen. Was bedeutet, dass du sie entweder ab und zu reinigen musst, oder eben bald nichts mehr durch sehen kannst. Bei mir konnte ich keine großen Unterschiede zwischen den Arten ausmachen (klar, je größer das Tier, desdo größer die Schleimspur..), manchmal lassen sie die Scheiben fast zwei Wochen lang halbwegs sauber, manchmal sind es nur zwei Tage. Ob man die Scheiben dann auch tatsächlich bei jeder kleinen Verschmutzung reinigen muss, ist eine andere Frage. Die Tiere stört es nicht, wenn sie nicht mehr nach draußen sehen können ;)
Die Frage ist also, wie viel Zeit und "Arbeit" du in diesem Punkt bereit bist zu investieren.
Der zweite Punkt ist, dass Achatschnecken nachtaktiv sind (ein Punkt, der leider häufig untergeht), tagsüber wirst du also ohnehin nicht viel zu beobachtne haben, nur wenige Arten sind tagsüber auch mal aktiv und das sind dann eher die, die viele Eier legen (was du ja eigentlich ausdrücklich nicht möchtest). Da muss man dann eben abwägen, was wichtiger ist.

Ich könnte das jetzt noch etwas weiter führen und den ganzen Text aufdröseln, komme aber lieber schneller zum Ende, du weißt ja bestimmt, worauf ich raus will ;)

Ich denke, du solltest dir noch ein bisschen die Artenbeschreibungen durchlesen und eventuell Geleriethreads durchschauen, bis du eine Art findest, die dir gut gefällt (ein paar gute Tips hast du ja auch hier schon bekommen!) und über deren Haltung du genügend Infos findest, um dir dann das passende Becken, eine passende Heizmatte usw zuzulegen. Dann richtest du das Becken ein, schaust, dass du Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Becken passend einfährst und schaust dich parallel schon nach "Züchtern" deiner gewünschten Art um. So kann die Haltung einer Achatschneckenart auch ohne vorherige Terraristikkenntnisse problemlos funktionieren. Sollten zwischendurch Fragen auftreten, kannst du sie jederzeit gerne stellen! Niemand hat perfekt angefangen. Aber es sollte das Ziel sein, dass das die Schnecken nicht mitbekommen ;)

Viele liebe Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl der für dich richtigen Art,
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Welche Art passt zu mir?

Beitragvon Emski am 28.01.2019, 17:52

Hallo Claudia,
Ich habe Hund und Pferd, mir ist bewusst, dass alle Tiere Arbeit machen und man Zeit investieren muss. :) Ich bin durchaus gewillt, das auch zu tun, nur kenne ich dabei auch meine Grenzen und dachte mir deswegen, mir hier ein paar Meinungen zu meinen Überlegungen zu erfragen.
Es ist noch nichts fest geplant, weder welches Becken, welche Art oder sonst etwas :) Es steht nicht einmal felsenfest fest, dass überhaupt Schnecken einziehen. Ich möchte mich vorher einfach nur umfassend informieren. Wenn dabei herauskommt, dass ich keine artgerechte Haltung mit meinen Rahmenbedingungen bieten kann, dann sehe ich eh davon ab. :)
Emski
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2019, 12:11

Re: Welche Art passt zu mir?

Beitragvon die_clauz am 28.01.2019, 18:44

Hallo Emski,

ich hätte in meinem Beitrag eben noch erwähnen sollen, dass ich es absolut super finde, dass du dir vorab Gedanken machst! Vielleicht kam das eben etwas schroff rüber, ich möchte dir keinesfalls die Schneckenhaltung madig machen. Wenn du deine Wunschart gefunden hast, wirst du die Rahmenbedingungen mit etwas Geduld bestimmt bieten können.

Viele liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Welche Art passt zu mir?

Beitragvon Emski am 28.01.2019, 18:51

Hallo Claudia,
Nein nein, alles gut :)
Wollte nur kurz klarstellen, dass ich mein Vorhaben nicht auf Biegen und Brechen und zum Nachteil der Tiere umsetzen möchte. Und dass das Hauptkriterium nicht ist, möglichst wenig Aufwand zu haben :)
Manche Rahmenbedingungen sind leider fix, zum Beispiel, dass es allerhöchstens ein Becken mit einer Seitenlänge von 100cm werden kann. Aus Platzgründen.
Mal sehen, was die Recherche noch so ergibt und auf was es hinaus läuft.
Danke schon mal :)
Emski
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2019, 12:11

Re: Welche Art passt zu mir?

Beitragvon Pythonia am 30.01.2019, 07:25

Hallo
Es gibt ja auch Archachatina Arten die wenig Eier legen und nicht ganz so gross werden wie ovums.
Vielleicht wäre ja da eine Art dabei die dich begeistert :)
zb. Archachatina marginata boettgerie oder Archachatina marginata eduardi
Für diese beiden Arten wäre ein 100cm Terrarium auf jeden Fall geeignet
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Welche Art passt zu mir?

Beitragvon SnIpS am 05.02.2019, 01:10

Zum Thema Zeit
Ich habe 5 terras mit 5 verschiedenen Arten bei 3 muss ich Eier suchen 2 mal 100x50 und einmal 120x60cm, dann bei allen 2 mal die Woche Futter rein, die ovums einmal die Woche mit Eiweiss füttern, alles an Pflanzen wird er hinstellen und Scheiben putzen.
Für ALLES brauche ich in der Woche maximal 1 Stunde.
Wenn das Terra richtig eingelaufen ist und dem richtigen bodenpersonal ist es wirklich keine Arbeit.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Welche Art passt zu mir?

Beitragvon Emski am 08.02.2019, 07:45

Habe mich entschieden, es werden Fulicas bei mir einziehen. Das passt einfach am besten von der Beckengröße her, sie verzeihen am ehesten Anfängerfehler und mir gefallen die verschiedenen Farbvarianten sehr gut. Und Eier suchen muss ich so oder so :)
Im März ziehe ich um, dann werde ich erstmal das Becken einrichten und heizen und gucken, wie ich das mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit hinkriege.

Hat denn jemand im Raum Nürnberg oder Regensburg Fulicas abzugeben?
Emski
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2019, 12:11

Re: Welche Art passt zu mir?

Beitragvon Frankenschnegge am 16.02.2019, 13:16

Hallo,

ich bin im weitesten Sinne in der Nähe von Nürnberg... ;) und kann dir zwei Jungschnecken anbieten. Gerne gebe ich dir dann auch ein paar Eier von einem Gelege ab. Da ich sowohl wildfarbene alsauch Albinos habe, weiß ich nicht von welchen der Nachwuchs ist.

Gruß, Daniela aus 90616 Neuhof/Zenn
Frankenschnegge
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2014, 18:33

Re: Welche Art passt zu mir?

Beitragvon Frankenschnegge am 16.02.2019, 19:21

Hi,
ich nochmal.

Habe gerade gesehen, dass jemand in Lauf A. fulica verschenkt. Vielleicht kannst du dir ja da eine Gruppe holen.
Frankenschnegge
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2014, 18:33

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina