Wieviele Schnecken müssen sein? Welche Arten vertragen sich?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wieviele Schnecken müssen sein? Welche Arten vertragen sich?

Beitragvon Magcargito96 am 28.01.2019, 22:19

Hi alle zusammen!!!
Ich bin so neu hier - ich habe meine Schnecken noch nicht einmal! :D
ich bin schon suuper aufgeregt und bereite gerade alles für meine neuen Lieblinge vor, aaaaber ich möchte unbedingt, dass sie in ein perfektes neues zu Hause beziehen können, sobald es so weit ist! Dafür habe ich allerdings noch einige Fragen...


1. Muss man Schnecken wirklich mindestens zu viert halten? Reichen auch 2 oder 3?
2. Welche Schneckenarten kann man gut zusammen halten?
3. Kann man Schnecken derselben Art zusammen halten, wenn sie unterschiedliche "Farben" haben (also amelanistische, leuzistische und albinotische oder so?)
4. Vertragen sich Archachatina marginata eduardi und Archachatina marginata ovum? Würden sie sich paaren?


Gestoßen bin ich auf das Thema Achatschnecke über eine Youtuberin, die ihre Schnecke "Shreck" vorgestellt hat. Da Shreck alleine zu wohnen scheint und ein kleines Terrarium hat, dachte ich, man hält diese riesigen Tierchen einzeln. Online habe ich jetzt aber vor allem von "4-6" Schnecken pro Terrarium gelesen, deshalb die erste Frage. Ich kann mir gut vorstellen, dass es alleine schnell einsam wird und möchte das der Schnecke nicht antun - aber gleich 4 von diesen kleinen Riesen auf ein Mal? und das bei 100x50x50 empfohlener Größe des Terrariums? Wenn es irgendwie okay wäre, wäre ich für 2-3. Hat da jemand Erfahrung?
zur 3. Frage: Wenn schon mehrere, dann hätt ichs gern "bunt" O:) ich hab gelesen, dass es die Archachatina marginata ovum in drei verschiedenen "Farben" gibt. oder gibt es dann Probleme bei der Paarung oder Konkurrenz oder sonstigen Stress für die Tiere?
und zur 4. Frage: Archachatina marginata eduardi sehen sooo hübsch aus. Daher dieselben Fragezeichen :-? in meinem Kopf, wie bei 3.: Kann man Archachatina marginata ovum und Archachatina marginata eduardi zusammen halten? :kin:



Ich freu mich schon total auf eure Antworten! HAb noch nie irgendwas in einem Forum gepostet ^-^
LG Magcargito :danke:
Benutzeravatar
Magcargito96
 
Beiträge: 49
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:44

Re: Wieviele Schnecken müssen sein? Welche Arten vertragen s

Beitragvon mamorkatze am 29.01.2019, 13:32

Hallo Magcargito,

Ich habe auch noch nicht so lange Schnecken, aber ein wenig weiß nicht ich schon:

1.Ja, man kann Schnecken auch zu 2. oder zu 3. halten, zu dritt ist aber meistens besser, ich habe auch "nur" drei
2. Normal hält man Schneckenarten einzeln, vorallem weil sich die Haltungsbedingungen oft sehr unterscheiden und sich die Tiere sonst nicht wohlfühlen würden. Will man zwei unterschiedliche Arten zusammenhalten, deren Haltungsbedingungen gleich sind, sollte man immer mindestens einen Partner der gleichen Art mit im Becken haben, da Schnecken sich sehr gerne Paaren und es gemein wäre, das ihnen vorzuenthalten. Wenn man ein also ein sog. Mischbecken hat, sollte man, insofern sich die zwei UNTERSCHIEDLICHEN Arten verpaaren, den Nachwuchs nicht weitergeben oder nur mit der ausdrücklichen Aussage, dass es sich um "Hybriden" handelt. Diese möchte man normal nicht verbreiten.
3. Ja, Nachwuchs aus solcher Haltung ist dann halt nicht reinerbig, das macht aber nur etwas, wenn du vorhast mit deinen Schnecken richtig zu züchten, also Nachwuchs verkaufen, Farbvarianten ausbilden etc. Die Schnecken machen normal keinen Unterschied bei albino und nicht-albino.
4. Ich weiß nicht genau, wie die Haltungsbedingungen dieser zwei Arten sind, aber ein 100x50x50 Terra wäre für Archachatina marginata ovum, bei drei Tieren schon grenzwertig, es geht aber halt gerade so. Archachatina marginata ovum werden nämlich schon sehr groß.

Also du kannst ein "buntes" Terra halten, besser ist es aber, glaube ich, wenn du keine zwei Arten mischst sondern zum Beispiel ein 120x50x50 Terra kaufst, dich über die Haltungsbedingungen von Archachatina marginata ovum informierst, entscheidest ob sie für dich geeignet sind, oder nicht, wenn ja das Becken passend einrichtest, Heizmatte, Badeschale und co. kaufst, das Becken einfährst(heißt eingerichtet, reinsprühen, Heizmatte an, bis alles für die geplante Art ok ist) und dann z. B. eine leuzistische Archachatina marginata ovum, eine amelanistische Archachatina marginata ovum und eine wildfarbene Archachatina marginata ovum einziehen lässt. Wenn du meinst, das du diese Schnecken NICHT halten willst/kannst gibt es zum Beispiel die für Anfänger empfohlene Achatina Fulica. Diese braucht es nicht ganz so warm, wird nicht ganz so groß und es gibt sie in vier/fünf verschiedenen Farbvarianten und davon dann noch Abstufungen. Für so 3-5 solcher Tiere wäre ein 100x50x50 Terra ausreichend. Wegen den Eiern: Jede Schnecke legt Eier, dass heißt, wenn du dir Schnecken anschaffst MUSST du, zumindest bei Achatina Fulica, MINDESTENS einmal pro Woche den gesamten Bodengrund umgraben, um nach Eiern zu suchen, insofern du keine Babyflut willst. 100-200 Babyschnecken kann nämlich niemand in verantwortungsvolle Händ vermitteln. Archachatina marginata ovum legen meist nur 8-10 große Eier, wenn man mal ein Gelege will ist das vollkommen in Ordnung, aber auch hier muss man umgraben und die Gelege frosten, da eine Schnecke mehrere Gelege pro Jahr produzieren kann, und so viel Platz um allen diesen Babys ein Zuhause zu geben, wenn sie niemand will kann eigentlich keiner. Wenn man ein Gelege übersieht, und die Babyschnecken schlüpfen, muss man zumindest einen Teil von ihnen frosten(=für 48h in einer Tupperware in den Gefrierschrank stellen). Bevor du dir also Schnecken anschaffst musst du dir also gut überlegen, ob du diese Bedingungen alle erfüllen kannst. Auch Schnecken brauchen Zeit und kosten Geld. (Das soll dir jetzt nicht das Glück vermiesen, es ist halt wichtig das man daran denkt bevor man sich ein Tier anschafft, ich freu mich dass du jetzt auch vom "Schneckenvirus" infiziert wurdest :-D)

LG mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wieviele Schnecken müssen sein? Welche Arten vertragen s

Beitragvon GreenLeaf29 am 29.01.2019, 15:33

Hallo nochmal hier,

in deinem anderen Beitrag hast du unter anderem die selbe Frage gestellt. Den hier hab ich jetzt zu spät gesehn. Deshalb: Antwort zu den Farbschlägen siehe dort ;)

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Wieviele Schnecken müssen sein? Welche Arten vertragen s

Beitragvon Magcargito96 am 29.01.2019, 21:19

Hi Marmorkatze!
Supersüße und megahilfreiche Antwort! Danke!!!!!!!! :) Dass die ovums sehr groß werden, wusste ich schon, nur eben nicht, welchen Platz sie brauchen :) Da ich in meiner Miniwohnung nur eine freie Oberfläche von 110x45cm Fläche auf ner Kommode habe, bleibt es beim 100x40 Terrarium (ist auch schon bestellt ^-^). Deshalb werd ich mir wohl die kleineren Archachatinasorten nochmal ansehen und über deren Farbvarianten googlen 8D Und keine Sorge, gehyped bin ich immer noch - auch wenn die Flut an Dingen, die es zu beachten gibt, mich momentan noch erschlägt. Dachte, eine Schnecke wäre ein "einfaches" Haustier. Aber wenn wirklich im Terrarium täglich Ostern ist, wöchentlich neue Pflanzen rein müssen, und 2Mal täglich gesprüht werden muss, wäre eine Katze wohl doch eine um einiges dankbarere Wahl gewesen ^^' Und wie teuer die laufenden Kosten werden, hab ich mir noch nicht mal angesehen (°_°) wegen Biogemüse und Heizmattenstrom usw...
Aaaaber das find ich auch ohne zu fragen irgendwie raus ;)
Wie gesagt, danke für eure Hilfe. Mal sehen, auf welche Art/Unterart dann die Entscheidung fällt
LG Magcargito
Benutzeravatar
Magcargito96
 
Beiträge: 49
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:44

Re: Wieviele Schnecken müssen sein? Welche Arten vertragen s

Beitragvon wolf am 29.01.2019, 21:23

Huhu,
ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden.......... .
Viel Spaß bei den Vorbereitungen :)
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Wieviele Schnecken müssen sein? Welche Arten vertragen s

Beitragvon Schnexi am 30.01.2019, 15:44

Hallo Magcargito!

Ich selbst halte zwar einheimische Schnecken (Cornu Aspersum), kann hier aber auch ein bisschen was dazu sagen. :)

Schnecken sollten auf jeden Fall in Gruppen gehalten werden, da sie soziale Tiere sind. Der Grund, warum es viele Menschen, trotzdem nicht tun, sind die Eier welche die Schnecken dann legen. Da Schnecken Zwitter (männlich und weiblich zugleich) sind, können sich zwei Schnecken immer fortpflanzen. Um zu verhindern, dass du am Schluss 300 Schnecken besitzt, musst du die Gelege (oder sogar Jungen, wenn sie schon geschlüpft sind) abtöten und entsorgen. Das Thema ist für viele neue Halter sehr unangenehm, man kommt aber nicht darum herum. Ich möcht dich damit auch nicht verschrecken! Informationen hierzu kannst du im Forum finden. :shock:

Ich persönlich würde mich nicht auf die genau Zahl, von vier Schnecken festnageln lassen. Platzangebot und Tiere müssen zusammenpassen. Eine Gruppe von drei Schleimern ist auch völlig okay. Die genauen Maße zu jeder Art, kann ich dir nicht sagen. Viele hier Benutzen das Programm ,,Snail Calculator" mit welchem, man sich die benötigte Größe vom Terrarium ausrechnen kann. Ich verlinke es hier:

http://www.petsnails.co.uk/snail-calc.php

Das Ergebnis ist aber ein Mindestmaß. Größer ist immer besser, wenn es um ein Terrarium geht. Bedenke auch, dass Schnecken überall klettern können. Mit vielen Ästen kannst du, so zusätzliche Fläche für sie schaffen. :mrgreen:

Ob man verschiedene Arten zusammen Halten kann, weiß ich leider nicht. Allerdings gibt es bei einigen Arten verschieden Farbvariatinen, weshalb man auch so ein buntes Terrarium haben kann.

Zu letzt noch ein kleiner, nicht böse gemeinter Rat:

Durch Zufall kenne ich, den von dir beschriebenen YouTube Kanal, genauso wie die anderen Kanälen, des sogenannten ,,PetTubes"...

Magcargito96 hat geschrieben:Da Shreck alleine zu wohnen scheint und ein kleines Terrarium hat, dachte ich, man hält diese riesigen Tierchen einzeln.


Wie du bereits selbst gemerkt hast, enthalten sie oft viele Fehlinformationen, bezüglich der Haltung. Nicht nur wenn es um Schnecken geht. Auch die Terrarien, Aquarien und anderen Unterbringungen sind oft sehr klein und nicht wirklich artgerecht. Die amerikanischen Tierhaltungsstandarts, scheinen nicht sehr hoch zu sein! ¯\_(ツ)_/¯

Ich würde diese Kanäle nicht nutzen, um mich über richtige Tierhaltung zu informieren. Im Netz gibt es viele Seiten und Foren mit besseren Infos. Lies dich da dochmal durch.

Viele liebe Grüße Schnexi

P.S. als Katzen-Mami kann ich dir nur sagen, dass Schnecken weniger anstrengend sind. Aber ich liebe all meine Tiere! :P
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Wieviele Schnecken müssen sein? Welche Arten vertragen s

Beitragvon mamorkatze am 30.01.2019, 15:57

Hi,

Magcargito, lass dich bloß nicht abschrecken! Das klingt jetzt ein bisschen viel, aber wenn mal alles da ist, und alles passt, ist es entspannter. Und nicht jede Schnecke macht Pflanzen gleich platt, meine gehen z.B gar nicht an die bei anderen so "beliebte" Efeutute. Die Heizmatte frisst auch keine Tonnen an Strom. :-D
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wieviele Schnecken müssen sein? Welche Arten vertragen s

Beitragvon Cautic am 01.02.2019, 20:19

Hallo!

Bei Tieren handelt es sich um Lebewesen - dementsprechend übernimmt man immer Verantwortung, egal ob man nun einen Hund oder Achatschnecken halten möchte. Über die Phrase "einfach zu halten" lässt sich in diesem Zusammenhang streiten. Wenn man es so will, sind Achatschnecken im Vergleich zu den anderen Tieren, die ich bereits gehalten habe, "einfach zu halten", dennoch muss auch hierbei viel berücksichtigt werden.

Bei allen meinen Aquarien und Terrarien ist mir aufgefallen, dass man zuerst auswählen sollte, welche Art man halten möchte und dann entsprechend das Behältnis kaufen sollte. Wenn das Platzangebot begrenzt ist, dann ist natürlich auch die Auswahl der Arten begrenzt. Zudem sollte man darauf achten, dass man als Anfänger auch eine Art wählt, die für Anfänger geeignet ist.

Danach sollte man überlegen, in was für einem Behältnis man die Tiere halten möchte. Bei Achatschnecken kommen Glas-Terrarien, Aquarien und Plastikboxen in Frage, wobei Plastikboxen eher ungeschickt sind, wenn man die Tiere regelmäßig beobachten möchte. Ich bevorzuge Aquarien, da ich darin besser hantieren kann, weil keine störenden Schiebetüren im Weg sind und die Öffnung oben ist. Welches Behältnis man bevorzugt, hängt aber mit dem eigenen Geschmack und den eigenen Erfahrungen ab und ist eine Glaubensfrage.

Wenn man nun das Terrarium hat, sollte man sich als nächstes Gedanken um die Technik machen. Was man braucht, hängt von der Zimmertemperatur, der Art, dem Budget und dem Aufwand ab, den man betreiben will.
Bei mir ist beispielsweise die Zimmertemperatur für meine Archachatina marginata ovum schon so hoch, dass ich das Terrarium nicht zusätzlich heizen muss. Tagsüber reicht die Zimmertemperatur allerdings nicht aus, sodass ich heizen muss. Die meisten Halter verwenden Heizmatten, womit ich aber durchgängig schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nachdem mir die dritte Heizmatte kaputt gegangen ist, habe ich keine mehr gekauft. Zudem kann man Heizmatten nicht wie bei anderen Terrarien-Tieren einfach unter dem Terrarium anbringen, da die Schnecken sich eingraben, wenn es ihnen zu warm wird. Wenn man sie an der Rückwand anbringt, geht natürlich auch Wärme nach hinten verloren, es sei denn, man isoliert von hinten. Und schön aussehen tut es natürlich auch nicht unbedingt. Will man Pflanzen im Terrarium haben (was nicht unbedingt nötig ist, aber z.B. günstigen Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit hat), benötigt man auch eine Lampe, denn sonst wächst nichts. Das ist noch ein Grund,warum ich gerne Aquarien benutze: Ich nehme einfach die T5-Leuchten und heize damit mittels Zeitschaltuhr auf Tagestemperatur - gleichzeitig bekommen die Pflanzen Licht. Die Leuchten müssen natürlich gesichert werden, dafür kann man einfach Gaze nehmen. Man kann das Ganze natürlich auch noch auf die Spitze treiben und einen Thermostat an seine Heizquelle anschließen, der immer für die richtige Temperatur sorgt.
Der nächste Punkt ist die Luftfeuchtigkeit. Man kann die Luftfeuchtigkeit natürlich mit einer Sprühflasche erhöhen, allerdings bin ich ab und an für ein paar Tage weg und möchte, dass es meinen Schnecken dann auch gut geht. Dementsprechend habe ich einen Nebler - kein so kleines Ding wie aus Zimmerspringbrunnen, sondern einen großen, der neben dem Terrarium steht und bei dem der Nebel mit einem Schlauch ins Aquarium geleitet wird. Bei mir wird auch der mit Zeitschaltuhr gesteuert, es gibt aber auch Hygrostate, die ständig für die richtige Luftfeuchtigkeit sorgen.

Hat man die nötige Technik besorgt, kann man das Terrarium einrichten. Hierfür benötigt man dann zuerst den Bodengrund. Kostenlos und gut geeignet ist Wald- oder Gartenerde, die man im Backofen erhitzen kann, damit keine Schädlinge mit ins Terrarium ziehen. Die Erde muss aufgekalkt werden (z.B. mit Rasenkalk). Ist man sich unsicher, ob man ausreichend gekalkt hat, kann man mit Hilfe von Teststreifen den pH-Wert des Bodens messen, der bei 7 oder leicht darüber liegen sollte. Auch Äste, Rinde und Laub kann man draußen sammeln und im Backofen erhitzen. Man kann aber auch beispielsweise Korkrinde in der Zoohandlung besorgen oder online bestellen.
Hat man das alles im Terrarium, kann man sich um Pflanzen kümmern. Ich habe beispielsweise Grünlilien, Moos, Terrarien-Efeu (ungiftig) und tropische Farne im Terrarium. Alle habe ich in Töpfen (natürlich auch vorher umgetopft in Garten- oder Walderde) im Terrarium, damit sich die Eiersuche später einfacher gestaltet. Natürlich werden die Pflanzen angefressen, aber man muss sie sicherlich nicht wöchentlich ersetzen.
Ansonsten benötigt man noch eine Wasserschale (nicht zu tief, aber groß genug zum Baden). Eine Futterschale macht auch Sinn.

Wenn das Terrarium fertig ist, sollte man zunächst eine Weile zur Probe laufen lassen. Man sollte regelmäßig schauen, ob Temperatur und Luftfeuchtigkeit passen, bevor die Schnecken einziehen.
Futter ist eigentlich in jedem Haushalt vorhanden, eine Futterliste gibt es meines Wissens nach auch hier im Forum. Am liebsten fressen sie Futter, das schon vergammelt - also nicht gleich wieder entfernen, wenn du das Gefühl hast, dass es nicht gefressen wird. Zusätzlich sollte man noch Sepia-Schalen kaufen, um die Kalkversorgung der Schnecken zu sichern.

Wenn man faul ist, so wie ich, kann man noch "Bodenpolizei" einsetzen, die Kot und Futterreste verwertet. Hier eignen sich z.B. Kompostwürmer und weiße tropische Asseln. Je nach Schnecken-Art kann man aber auch andere Assel-Arten einsetzen (kommt darauf an, bei welchen Parametern die Schnecken gehalten werden müssen und ob das zu den Asseln passt).

Ich muss bei meinem Terrarium also nur alle paar Tage Futter und Sepia-Schalen nachlegen und das Wasser erneuern. Solange die Schnecken noch klein und nicht geschlechtsreif sind, muss man auch noch keine Eier suchen. Ich bin schon gespannt auf meine erste Eiersuche, muss aber bestimmt noch über ein Jahr warten ;)
Cautic
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2018, 14:47

Re: Wieviele Schnecken müssen sein? Welche Arten vertragen s

Beitragvon Magcargito96 am 08.02.2019, 19:38

Wow. Ihr seid spitze!! DANKE!!! :shock:
Dankeschön vor allem @cautic! was für eine tolle Nachricht! Und auch @Schnexi großen Dank wegen des praktischen Links. Ich hatte Sorge, dass mein Aquarium 100x40x40cm zu klein sein würde für 4 Schnecken - der Rechner kommt aber auf maximal 9 Stück! Trotzdem werden es höchstens 5 bei mir ;) (Habe mich für Archachatina marginata suturalis entschieden ^-^)
Falls ihr noch bissl weiterhelfen möchtet, ich schreib gleich nen Thread zwecks Deckel/Tür für's Schneckenaquarium
Benutzeravatar
Magcargito96
 
Beiträge: 49
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:44

Re: Wieviele Schnecken müssen sein? Welche Arten vertragen s

Beitragvon Schnexi am 21.02.2019, 02:36

Hallo Magcargito!

Schön das wir dir helfen konnten und du, deine Schneckenart gefunden hast. :)

Lass gerne mal höhren, wie es dir so, mit den Schleimern geht!

LG Schnexi

P.S. so von einem Nerd zum Andern: Ich find dein Profilbild und Namen klasse! :mrgreen:
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Wieviele Schnecken müssen sein? Welche Arten vertragen s

Beitragvon Magcargito96 am 05.03.2019, 19:41

@Schnexi: Danke Danke xD
Und klaro! Wahrscheinlich schiebe ich eine verspätete Vorstellung nach, sobald die Schnecks eingezogen sind ^·^
Benutzeravatar
Magcargito96
 
Beiträge: 49
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:44


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder