Können Schnecken Wärme empfinden ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Können Schnecken Wärme empfinden ?

Beitragvon amimichael am 04.02.2019, 13:38

Ist ja eine grundlegende Frage bei der Einrichtung der Heizung.

In meinem alten Terrarium habe ich das nicht feststellen können, hatte außen IR Heizungen verbaut.

Aber ob Heizung an oder aus störte meine Retis nicht.

Wie sind eure Erfahrungen ?
Benutzeravatar
amimichael
 
Beiträge: 39
Bilder: 3
Registriert: 05.12.2017, 09:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Können Schnecken Wärme empfinden ?

Beitragvon SnIpS am 05.02.2019, 00:56

Eine von meinen fulis hat sich an die wirklich Heiße neonröhre gehangen und ist da sitzen geblieben als wäre nichts. Hab sie dann abgemacht und ein Netz als Schutz zwischen glas Becken und Abdeckung.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Können Schnecken Wärme empfinden ?

Beitragvon mamorkatze am 05.02.2019, 13:03

Hi,

Also ich würde schon meinen, das die das merken, da es ja Arten gibt, die sich bei, manchmal sehr geringen, Temperaturschwankungen zurückziehen, nichts mehr fressen oder anderes. Wenn sie aber Wärme nicht spüren, woran merken sie dann, das etwas nicht in Ordnung ist? Vielleicht weiß da ein Experte mehr.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Können Schnecken Wärme empfinden ?

Beitragvon Karola am 05.02.2019, 13:35

Hallo,

als wechselwarme Tiere sollten Schnecken ein Temperaturempfinden haben. Es gab hier übrigens mal einen Beitrag über die Körpertemperatur von Schnecken: viewtopic.php?f=3&t=19167

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder