Schnecke krank?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke krank?

Beitragvon lacey am 05.02.2019, 21:26

Hallo, meine Ovum hat seit einiger Zeit einen komischen Schleimfaden (oder was es ist) und meine Frage ist, ob das einfach eine normale Absonderung oder ein Zeichen einer Krankheit ist. Vor ein paar Tagen lag auch eine Art Klumpen neben ihm.
Ich habe auch gehört, dass Achatschnecken Hirnhautenzündungen hervorrufen können. Vielleicht könnt ihr mir ja Antworten geben ¯\_(ツ)_/¯
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Schnecke krank?

Beitragvon Lissi am 06.02.2019, 08:09

Hallo,
zu dem Schleim kann ich dir leider nichts sagen.
Die Hirnhautentzündung wird durch Lungenwürmer hervorgerufen, denen die Schnecke als Zwischenwirt dient. Wildfänge können betroffen sein. Solange man auf Hygiene achtet (Hände waschen nach Kontakt mit Schnecke oder Sachen aus dem Terrarium) und die Schnecken nicht roh isst, besteht keine Gefahr.
Hoffe, ich konnte dir da weiterhelfen.

LG,
Lissi
Benutzeravatar
Lissi
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 31.05.2018, 18:13
Wohnort: Rennerod

Re: Schnecke krank?

Beitragvon die_clauz am 06.02.2019, 10:50

Hallo lacey,

zumindest das auf dem ersten Bild dürfte einfach ein Spermaüberrest einer vorher stattgefundenen Paarung sein ;) Auch die Position der beiden Schencken zueinander würde ja dazu passen.
Das könnte auch auf dem zweiten Foto der Fall sein, dadu aber schreibst
lacey hat geschrieben:seit einiger Zeit
ist eben die Frage, ob das immer der Selbe "Schleimfaden" ist, oder öfter neue dazu kommen. Bei einer meiner A.immaculata konnte ich eine zeitlang "dickere" Schleimfäden (oder wie auch immer man es nennen mag) sehen, konnte dazu aber keine Erklärung finden (habe zu niedrige Luftfeuchtigkeit vermutet) und da die Schnecke sonst fit war (und immernoch ist ;) ) habe ich dem keine große Bedeutung zu gemessen.
Zu den Lungenwürmern hat Lissi ja schon richtig geschrieben, dass die Hauptgefahr vom ungekochten Verzehr ausgeht. Lungenwürmer werden übrigens viiiel häufiger (und dennoch insgesamt nur sehr selten) von anderen, mit im Haushalt lebenden Tieren (zB Hunden) auf den Menschen übertragen, weil man da im Alltag nicht immer auf eine pingelige Hygiene achtet. Beim Hantieren in Terrarien ist es ja doch eher üblich, dass man sich danach die Hände wäscht ;)
Im übrigen würde man Anzeichen auf einen Lungenwum (oder so ziemlich jeden anderen Parasitenbefall) nicht mit bloßem Auge erkennen, mit wenigen Ausnahmen zB Milben sind die Viehcher nämlich richtig winzig.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schnecke krank?

Beitragvon lacey am 18.02.2019, 19:00

Vielen Dank für eure Antworten.
Das beruhigt mich.
Den Schnecken geht es auch nach wie vor gut und es schien tatsächlich Sperma zu sein, da sie nun regelmäßig legen.
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder