Behausung: Deckel oben oder Schiebetür vorne?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Behausung: Deckel oben oder Schiebetür vorne?

Beitragvon Magcargito96 am 08.02.2019, 20:03

Hallo liebe Schneckenfreunde!
Erstmal Danke für all die schnellen und tollen Antworten, die man hier immer kriegt :) das ist echt ein Spitzenforum! ^-^
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir für meine zukünftigen Schleimerchen einen Aquariumsglaskasten angeschafft, mit den Maßen 100x40x40cm.
Da es genau so tief wie hoch ist, steht es mir also frei, die Öffnung nach vorne oder oben zu haben...
Was denkt ihr, ist besser? Schiebetür oder Deckel?
Das Problem ist, dass ich eine ziemlich kurze Person bin, also müsste ich bei einem Deckel oben auf einen Stuhl steigen, um auch bis auf den Aquariumsboden zu kommen. Vorteil wiederum wäre, dass ich dann einfach eine Holzplatte auflegen könnte, Löcher rein, fertig. Bei Schiebetüren müsste ich die ja erst irgendwie bauen, und das scheint so aufwendig und teuer. Allerdings dachte ich mir... die Schnecken haben ja in Afrika als natürliche Feinde hauptsächlich Tiere, die sich von oben nähern, oder? Dann wäre es ja viel logischer, mich den Kleinen von vorne zu nähern. Will ihnen keinen Stress machen oder Angst einjagen... Und zuletzt wiegen bisher die Holzplatten, die ich so gefunden habe, ziemlich viel (so an die 5 kilo)... da müsste ich dann ja fast das ganze Teil abheben und irgendwo ablegen, weil lange anheben kann ich das sicher nicht. :(
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, die mir bei der Entscheidung helfen könnten??
LG Magcargito
Benutzeravatar
Magcargito96
 
Beiträge: 49
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:44

Re: Behausung: Deckel oben oder Schiebetür vorne?

Beitragvon amimichael am 09.02.2019, 07:38

Eine Schiebetür zu bauen ist recht aufwändig, im bereich des Bodens must du ja nochmals abteilen ....

Bei Ebay gibt es Deckel für ein Aquarium z.b aus PVC, Plexyglas, Polycarbonat... in 4 oder 6mm wiegen die nicht viel und kosten 15 - 35€
Alternativ beim Glaser eine Platte schneiden lassen.

Ich baue gerade ein Plexyglas Terrarium 120x70x70cm auf Schiebetüren um, allein das Material kostet mich 100€.
Dafür bekommst du schon ein gutes Gebrauchtes mit allem Zubehör.

LG
Michael
Benutzeravatar
amimichael
 
Beiträge: 39
Bilder: 3
Registriert: 05.12.2017, 09:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Behausung: Deckel oben oder Schiebetür vorne?

Beitragvon Magcargito96 am 09.02.2019, 09:59

Hi, Danke!
Das beantwortet leider nicht meine Fragen, aber ist schon mal ein Hinweis :) Plexiglas ist anscheinend ja unbezahlbar teuer. Damit wirds dann also wohl doch ein Deckel und keine Tür?
Bitte um ganz viele Erfahrungsberichte ^.^ :danke:
Benutzeravatar
Magcargito96
 
Beiträge: 49
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:44

Re: Behausung: Deckel oben oder Schiebetür vorne?

Beitragvon die_clauz am 09.02.2019, 11:14

Hallo,

massig Erfahrungsberichte findest du, indem du die Suchfunktion bemühst ;)
Ich habe das mal schnell gemacht und dir eins zwei Threads herausgesucht, die dir vielleicht weiterhelfen, hier habe auch ich meinen Senf dazu gegeben.
Die Kurzversion meiner Meinung: ein auf die Seite gekipptes, umgemodeltes Aquarium ist erstmal Arbeit, wirkt (aus Kostengründen) dann zumeist improvisiert, ist schwer dicht und stabil zu bekommen und die Belüftung ist auch mist. Ich würde mir die Arbeit sparen und es entweder als Aquarium aufstellen (wobei die Luftzirkulation da auch nicht optimal ist, aber für die meisten Arten reicht es wohl, täglich zu lüften, ich habe dazu keine eigenen Erfahrungen) oder ein "fertiges" Terrarium kaufen.
Solltest du dich für ersteres entscheiden, kann ich dir diesen Thread empfehlen mit Link zu einer Bauanleitung. Eine Holzplatte ist ungeeignet, da sie sich mit der Luftfeuchtigkeit verformt und nicht mehr dicht aufliegt bzw schimmelt.
Deine Überlegung zu den "Feinden von oben" macht Sinn, allerdings wirst du ja vermutlich meist im Becken hantieren, wenn die Schnecken (tagsüber) ruhen, dann dürften sie sich nicht stören lassen. Ausserdem passiert das ja nicht mehrmals täglich und wirklich stress machen sich die Tiere da wohl eher nicht, sie "wissen" ja schnell, dass nichts passiert ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Behausung: Deckel oben oder Schiebetür vorne?

Beitragvon amimichael am 09.02.2019, 14:19

Plexyglas nicht für die Türen nehmen !

Plexyglas dehnt sich auf der feuchten Seite aus , so werden Türen dann konvex ( die Ecken ) kommen heraus.

Zum abdecken geht es, für die Türen besser Polycarbonat verwenden.
Benutzeravatar
amimichael
 
Beiträge: 39
Bilder: 3
Registriert: 05.12.2017, 09:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Behausung: Deckel oben oder Schiebetür vorne?

Beitragvon Wassn am 09.02.2019, 14:44

Zumal Plexiglas auch recht empfindlich ist und schnell zerkratzt. Ich würde bei Türen daher immer zu Glas greifen. Man kann sich auch Glasscheiben zuschneiden lassen und so bleibt die Sicht ins Becken auch klar.
Und ob man oben eine Öffnung oder vorne eine Öffnung ins Becken hat, ist denke ich, Geschmackssache. Ich bevorzuge Schiebetüren, da ich einfach leichter von vorne im Becken hantieren kann. Da ich oben Beleuchtungseinheiten auf dem Terrarium habe, ist mir ein Gazeteil sehr wichtig, damit die verschiedenen Lichtwellen für die Pflanzen diese auch erreichen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Behausung: Deckel oben oder Schiebetür vorne?

Beitragvon Magcargito96 am 09.02.2019, 22:51

Hi und Danke!!!
Tatsächlich bin ich nach dem Erstellen des Threads auch selber auf die Suchfunktion gestoßen und habe mir ALLE Threads zum Thema Abdeckung zu Lesezeichen gemacht ;) Trotzdem danke!!! Ich bin nämlich bisher noch nicht zum Lesen der Threads gekommen, da ich (ja, im Ernst) heute den ganzen Tag mit dem Lesen aller "Bodengrund"-verwandten Threads verbracht habe. Bis auf die drei Stunden, die ich im Wald war, um den ersten Bestandteil von selbigem zu beschaffen ^^
Danke, Claudia... ich werde wahrscheinlich dann wohl doch den Deckel oben nehmen. Dazu, welches Material da am Besten ist, finde ich sicherlich was in den gaaaanzen Threads. Falls nich, melde ich mich nochmal ;)

Edit: @Claudia: Diese Threads hatte ich tatsächlich noch nicht in meiner Liste :thumb: :danke:
Benutzeravatar
Magcargito96
 
Beiträge: 49
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:44


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder