Aquariumsdeckel: Alte Schrankplatten recyclen?? giftig???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aquariumsdeckel: Alte Schrankplatten recyclen?? giftig???

Beitragvon Magcargito96 am 08.02.2019, 20:14

Hi ihr!
Ich habe auf Ebay ein paar Angebote für Holzplatten gefunden, die perfekt auf mein Aquarium passen würden. Allerdings gehören die allesamt zu Ikeaschränken und haben demnach diese Beschichtungen. Ich weiß aber weder, was für ein Material diese typische Beschichtung ist, die man auf Spanplatten immer hat und auch nicht, ob das giftig für die Schnecks wäre, wenn sie es anknabbern oder es sich ablöst wegen Luftfeuchtigkeit...oder sonstiges.
Wisst ihr da mehr?
Und falls es giftig wäre, gibt es irgendeinen Weg die Beschichtung abzudecken, so, dass die Schnecken trotzdem noch an der Decke kriechen können? Oder kann man die Beschichtung ablösen? Oder ist die bloße Spanplatte dann auch nicht das Gelbe vom Ei, weil sie vielleicht der Feuchtigkeit nicht Stand halten würde?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
LG Magcargito :oops:
Benutzeravatar
Magcargito96
 
Beiträge: 49
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:44

Re: Aquariumsdeckel: Alte Schrankplatten recyclen?? giftig??

Beitragvon amimichael am 09.02.2019, 07:50

Benutzeravatar
amimichael
 
Beiträge: 39
Bilder: 3
Registriert: 05.12.2017, 09:31
Wohnort: Lüdenscheid


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder