Heller Streifen ám Schneckenhaus? Alter der Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Heller Streifen ám Schneckenhaus? Alter der Schnecken?

Beitragvon BertholdSchleim am 10.02.2019, 18:40

Hallo liebe Leute,
Ich bin jetzt neu unter den Schneckenbesitzern und besitze seit dem drei Tagen drei Achatina Fulica in wildfarben, white jade und albino.
Ich habe sie von einem Privatbesitzer von einer Kleinanzeige. Die Schnecken sehen meines Erachtens nach gesund aus, fressen ordentlich, nur die white jade hat einen hellen Balken am Gehäuse, der etwas schuppig aussieht.
Laut Vorbesitzerin sind sie ein halbes Jahr alt, was mich nach Recherchen jetzt wundert, da sonstige Schnecken in verschiedenen Foren bei gleichem Alter beiweitem größer sind. Meine haben eine Hauslänge von ca 3 cm. Die white jade ist die größte.
Die Pflanze auf dem Foto hab ich sofort aus dem Terrarium entfernt, aus Angst, sie könnte giftig sein.

https://www.dropbox.com/s/4mfy2prkkj8z9 ... n.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/nw24ie3xxy8xg ... n.jpg?dl=0

Nun wollte ich fragen, ob jemand vielleicht weiß, was dieser helle Balken auf dem Foto ist? Von einer Verletzung des Hauses, die jetzt mitwächst?
Auch wie alt die Schnecken eures Erachtens nach sind?
Ist meine Erde genug gekalkt? (soweit man das auf einem Foto sehen kann)

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.
LG Berthold
BertholdSchleim
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2019, 15:27

Re: Heller Streifen ám Schneckenhaus? Alter der Schnecken?

Beitragvon Diana am 11.02.2019, 00:18

Hallo Berthold,

Leider hat deine Schnecke einen deutlichen Wachstumsfehler. Das Phänomen ist bekannt, die Ursache leider weniger. Nach eigener Erfahrung tippe ich als Auslöser (aber nicht als eigentliche Ursache) auf zu nasse Haltung. Hat es erst mal angefangen hilft auch trockenere Haltung nicht mehr. Aber es ist alles großes Rätselraten. Schnecken mit dieser Erkrankung bleiben deutlich im Größenwachstum zurück und das Häuschen wächst deformiert. Ein Thread der dir vielleicht helfen kann:
viewtopic.php?f=4&t=25659&start=0

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Heller Streifen ám Schneckenhaus? Alter der Schnecken?

Beitragvon SnIpS am 11.02.2019, 00:51

Hey
Also an der Pflanze lag es ganz sicher nicht. Selbst wenn sie giftig wäre für Menschen heißt es noch lange nicht das sie für schnecken auch giftig ist, und wenn sie es wäre würden die schnecken sie einfach nicht fressen. Schnecken wissen was sie fressen dürfen/können und was nicht.
Der Schaden am Haus kann von allem möglichen kommen
Zu kalt, zu warm, Umzug, erdwechsel, zu nass, zu trocken oder mal angeschlagen, und noch 100 weitere Dinge die sein könnten. Es ist ein schönheitsfehler mehr nicht.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder