Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon hemalia am 14.02.2019, 13:10

Hallo zusammen!

Ich habe 3 Fulicas in einem alten Aquarium mit orginalem Deckel. Eingerichtet habe ich auch mit Holz aus dem Wald, das mit etwas Moos bewachsen ist.
Die Luftfeuchtigkeit messe ich aktuell mit zwei Hygrometern. Einer zeigt meistens 99% Luftfeuchtigkeit an, der andere so um die 85%.
Trotz der hohen Luftfeuchtigkeit habe ich das Gefühl, dass der Boden fast zu trocken ist.
Kann für Achatschnecken die Luftfeuchtigkeit eigentlich auch zu hoch sein oder ist es einfach wichtig, dass sie nicht zu niedrig ist?

Danke und liebe Grüsse,
Hemalia
hemalia
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2019, 10:17

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon amimichael am 14.02.2019, 13:58

Je nach Art darf der Boden schon sehr feucht sein.
Aber nicht so feucht, das du Wasser daraus drücken kannst. Das wäre dann nen Sumpf ;-)

100% hast du wenn es an der Scheibe kondensiert.

Fulicas mögen es aber wohl eher nicht so feucht.
Nimm die Erde in die Hand und drücke, wenn die Erde nach dem öffnen der Hand wieder auseinander fällt, du aber feuchte Finger hast ist es wohl richtig.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
amimichael
 
Beiträge: 39
Bilder: 3
Registriert: 05.12.2017, 09:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon SnIpS am 15.02.2019, 07:45

Versuch mal Laub unter die Erde zu mischen das dürfte helfen bei zu hoher LF und zu trockenem Boden.
Wenn das nicht hilft pinien borke drunter mischen.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon hemalia am 15.02.2019, 10:31

Je nach Art darf der Boden schon sehr feucht sein.
Aber nicht so feucht, das du Wasser daraus drücken kannst. Das wäre dann nen Sumpf

Die Erde ist eben recht trocken und doch zeigen meine Hygrometer so hoch an. Kondensieren tut nichts - sind also meine Hygrometer beide Schrott?

Etwas Laub habe ich untergemischt, mache ich aber nun noch mehr. Danke für den Tipp!
hemalia
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2019, 10:17

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon SnIpS am 15.02.2019, 13:09

Hast du richtige Erde drin oder diesen Kokos faser Müll?
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon mamorkatze am 15.02.2019, 13:23

Hi,

Ich hab auch so ein ähnliches Problem, deshalb häng ich mich mal hier mit rein. Mein Hygrometer zeigt auch immer 85-93% LF, es funktioniert aber einwandfrei, denn wenn ich es aus dem Terra nehme zeigt es normale LF an (40-50%). Aber die oberste Schicht meines Bodens trocknet immer aus. Ich habe schon einen Teil der Lüftung angeklebt, aber es hat kaum etwas genützt. Damit der Boden trotzdem noch feucht genug ist, muss ich täglich mindestens 3-5 sprühen und die Flasche ist innerhalb einer Woche schon leer. Aber mir ist aufgefallen, dass NUR die Teile der oberen Schicht austrocknen, die Kokoshumus sind. Da, wo ich Wald-, Maulwurfshügel- oder Komposterde drin hab, ist der Boden feuchter. Das heißt, Kokoshumus ist wohl anfälliger für austrocknen, zumindest trifft das bei mir zu.
Aber muss ich jetzt gleich den gesamten Bodengrund durch Pinienerde und Walderde ersetzten? Ich hab im Keller nämlich noch ca. 15 Ziegel Kokoshumus.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon SnIpS am 15.02.2019, 13:57

Nicht ersetzten aber ich würde noch etwas mit normaler Erde auffüllen und feuchtes Moos drauf. Legen das hilft ganz gut. Sonst hast du vom ganzen sprühen bald nen Sumpf im Terra.
Kokosfasern sind der reinste Mist ¯\_(ツ)_/¯ leider steht es fast überall noch drin als Empfehlung.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon hemalia am 15.02.2019, 16:22

Ich habe richtige Erde drin, kein Kokos.
Also soll ich die Hygrometer ignorieren und einfach schauen, dass der Boden feucht bleibt?
hemalia
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2019, 10:17

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon SnIpS am 15.02.2019, 18:31

Das was 85% anzeigt mal in ein feuchtes Handtuch wickeln es müsste dann 98-99% Anzeigen. Ist ein kleiner Trick um zu testen ob es richtig geht.
Und den Boden auf jedenfall immer feucht halten.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon mamorkatze am 16.02.2019, 08:19

Hallo,

Danke SnIpS! Ich habe jetzt mehr Walderde untergemischt, und es ist so gut wie gar nicht mehr trocken.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon SnIpS am 16.02.2019, 13:08

Hey
Sehr gut dann sollte es ja jetzt klappen :)
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: HelenZer