Abgekochte Tierknochen im Terrarium??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Abgekochte Tierknochen im Terrarium??

Beitragvon Muetze am 16.02.2019, 02:13

Moin moin,
Ich bin vor kurzem zu 4 niedlichen, ganz kleinen Achatschnecken gekommen. Nu hab ich mich hier schon belesen. Boden, Höhle, Pflanzen alles drin. Allerdings fehlt mir noch was zum Klettern. Äste kann jeder, deshalb würde ich gerne Tierknochen nehmen. Ich hab da ne Quelle und kann passende Wildknochen bekommen. Spricht irgendwas dagegen, wenn die ordentlich gereinigt und abgekocht sind??

Vielen Dank schon mal
Muetze
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2019, 01:55

Re: Abgekochte Tierknochen im Terrarium??

Beitragvon mamorkatze am 16.02.2019, 08:14

Hallo,

Mir würde da jetzt nichts einfallen, was dagegen spräche, ich kenne mich da aber auch nicht so aus. Vielleicht wenn die Tiere krank waren, und Bakterien/Viren in den Knochen zurückgeblieben sein könnten, aber das ist doch schon sehr unwahrscheinlich ¯\_(ツ)_/¯
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Abgekochte Tierknochen im Terrarium??

Beitragvon Wassn am 17.02.2019, 10:39

Ich habe keine Ahnung, wie die Konchen auf die dauerhafte hohe Luftfeuchtigkeit reagieren. Es käme auch darauf an, was für Knochen es sind. Ein Schädel hat im inneren viele feine Knöchelchen, die man mit Abkochen alleine, nicht richtig sauber bekommt.
Ich selbst habe als "Hobby" schon Schädel von Tieren präpariert.
Die Schnecken futtern in der Natur ja auch Aas. Aber die Struktur in einem Schädel ist so fein, da kommen die Dicken nicht hin. (Nebenhöhlen- Nasenbereich). Hast du aber Asseln usw im Becken, würden die diesen Job für dich erledigen.
Halt gut beobachten, falls es anfangen sollte "süsslich" zu riechen, dann lieber noch einmal die Knochen "überarbeiten".
Ansonsten ist es eine nette natürliche Kalkquelle für die Schleimer.
Berichte mal weiter, klingt nach einer spannenden Idee.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Abgekochte Tierknochen im Terrarium??

Beitragvon jutta am 18.02.2019, 05:47

Landschildkrötenhalter legen gerne solche Knochen in die Freilandgehege der Schildkröten. Die Schildkröten nehmen die Knochen gerne als zusätzliche sehr gute Calciumquelle an, vor Allem, wenn die Knochen mit der Zeit verwittern.
Warum als nicht bei Schnecken?!
jutta
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 02.03.2017, 14:47


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder