Schnecken "schlafen" nur

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken "schlafen" nur

Beitragvon Misao am 18.02.2019, 07:58

Guten Tag zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch neue Schnecken-Mama :)
Ich habe meine Drei seit etwas über einen Monat und mir ist aufgefallen, dass wenn ich sie nicht aktiv wecke (mit etwas lauwarmen Wasser) alle drei einfach nur vergraben Schlafen.

Ich hänge mal ein Bild vom Aquarium an.

Ingesamt sind es 3 White Jade. Der Züchter von dem ich sie hab hatte mir von einer Heitzmatte abgeraten. Jetzt bin ich unsicher, ob es daran liegt oder aber an der Ernährung oder ob sie krank sind. Weil wenn ich sie mal "aktiviere" sind sie auch etwas aktiv für etwa 30min. dannach buddeln sie sich wieder ein.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Misao
Benutzeravatar
Misao
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2019, 07:44

Re: Schnecken "schlafen" nur

Beitragvon amimichael am 18.02.2019, 08:58

Im Winter sind Schnecken eh ein wenig ruiger, schau mal ob sie spät Abends und Nachts aktiver sind.
Wenn es hilft kannst du über den Tag auch eine Lampe am Terrarium anmachen, dadurch wird es auch wärmer.
Benutzeravatar
amimichael
 
Beiträge: 39
Bilder: 3
Registriert: 05.12.2017, 09:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Schnecken "schlafen" nur

Beitragvon Misao am 18.02.2019, 11:34

amimichael hat geschrieben:Im Winter sind Schnecken eh ein wenig ruiger, schau mal ob sie spät Abends und Nachts aktiver sind.
Wenn es hilft kannst du über den Tag auch eine Lampe am Terrarium anmachen, dadurch wird es auch wärmer.


Dankeschön für deine Antwort.

Auch Abends / Nachts schlafen sie eingebuddelt nur.
Das mit der Lampe werde ich mal testen - Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Misao
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2019, 07:44

Re: Schnecken "schlafen" nur

Beitragvon Lissi am 18.02.2019, 16:15

Hallo Misao,

der Boden sieht recht trocken aus, oder täuscht das auf dem Bild?
Hast du ein Hygrometer um die Luftfeuchtigkeit zu messen? Evtl ist es insgesamt zu trocken.

LG, Lissi
Benutzeravatar
Lissi
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 31.05.2018, 18:13
Wohnort: Rennerod

Re: Schnecken "schlafen" nur

Beitragvon Misao am 18.02.2019, 19:14

Lissi hat geschrieben:Hallo Misao,

der Boden sieht recht trocken aus, oder täuscht das auf dem Bild?
Hast du ein Hygrometer um die Luftfeuchtigkeit zu messen? Evtl ist es insgesamt zu trocken.

LG, Lissi


Ich sprühe jeden Morgen lauwarmes Wasser rein und Abends nochmal. Etwas zum messen habe ich nicht aber Danke für den Hinweis dann schau ich mal obs daran liegt.
Glaube es täuscht etwas auf dem Bild hier etwas näher:
neuschnecke.jpg
Benutzeravatar
Misao
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2019, 07:44

Re: Schnecken "schlafen" nur

Beitragvon Wassn am 18.02.2019, 21:13

Hmmm ich finde die Häuschen sehen nicht nach Fulica White Jade aus....Wie alt sind denn die Tiere?
Ich würde eher auf Achatina Reticulata tippen. Aber vielleicht meldet sich jemand zu Wort, der sich da besser auskennt als ich.
Vielleicht kannst du dir den Link mal anschauen und deine Schnecken entsprechend mal knipsen?
viewtopic.php?f=5&t=16343

Unter welchen Temperaturen leben die Tiere denn bei dir im Becken und welche Luftfeuchtigkeitswerte hat das Terrarium?
Vielleicht ist es ihnen auch einfach zu kalt. Selbst für Fulicas ist eine Zimmertemperatur von Tagsüber 22 Grad definitiv zu kühl.
Ich kann dir hierzu diese Seite sehr ans Herz legen:
http://www.ueber-die-schneck.de/
Ich hoffe ich darf das hier posten, ansonsten bitte löschen.
Stimmen die Haltungsbedingungen, dann dürfte deine Bande auch wieder aktiver sein. Fulicas (White Jade) halten keine Winterruhe, sonder wenn überhaupt eine Trockenruhe. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass sie dies tatsächlich tun. Ich selbst halte aktuell keine Fulicas, hatte aber schon welche. Diese Tiere waren immer sehr aktiv und haben nicht geruht.
Es gibt da andere Arten, die durchaus regelmäßig in Trockenruhe gehen.
Aber zuerst würde fände ich wichtig, deine Schnecken sicher zu bestimmen und dann die Haltungsbedingungen zu optimieren. Dies geht aber erst, wenn man ganz sicher ist, um welche Art es sich bei dir handelt. Evtl liege ich ja auch falsch und es handelt sich um Fulicas. Dann müsste man trotzdem die Temperatur anpassen.
Viel Erfolg und ich drücke die Daumen!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecken "schlafen" nur

Beitragvon Misao am 18.02.2019, 21:39

Danke für die Rückmeldung. Jetzt bin ich wirklich verunsichert welche Art ich habe. Hier mal genauere Bilder. Wegen der Temperatur hatte der Züchter gemeint Zimmer Temperatur reicht. Ich habe aber direkt was zum messen bestellt um das zu testen. Die kleinen müssten jetzt 6 Monate alt sein.
Benutzeravatar
Misao
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2019, 07:44

Re: Schnecken "schlafen" nur

Beitragvon amimichael am 19.02.2019, 01:44

Für Retis ist das Gehäuse zu glatt, und das Wachstum weist auch auf Fulica hin.

Aber Zimmertemperatur ist für alle Achatschnecken zu wenig. 24°C Tagsüber und 22°C Nachts sollten es schon sein.

Man kann sich Tagsüber mit einer Lampe helfen um die Temperatur zu steigern, eine Heizmatte mit Temperatursteurung ist ja nicht billig.

Wie ist dein Aquarium abgedeckt ? wie groß sind die Belüftungsöffnungen, mach doch mal ein Foto.
Benutzeravatar
amimichael
 
Beiträge: 39
Bilder: 3
Registriert: 05.12.2017, 09:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Schnecken "schlafen" nur

Beitragvon Wassn am 19.02.2019, 05:19

Entschuldige, dass ich widerspreche. Das Häuschen dieser Schnecke ist nicht glatt, sondern eindeutig geriffelt. Man sieht auf dem Foto die feinen Streifen. Bei einer Fulica ist dies nicht der Fall. Wenn du mit dem Fingernagel über das Häuschen gleitest, ist es so glatt wie ein Spiegel oder wirkt es "rauh" bzw. minimal geriffelt?
Ebenso finde ich diese "leichtfleckige Zeichnung" nicht typisch für Fulica sondern eher typisch für Reticulata.
Es ist für mich keine Fulica sondern eine Reticulata.

Aber vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu sagen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecken "schlafen" nur

Beitragvon Fulica1983 am 19.02.2019, 06:14

Hallo,

das ist eindeutig und zu 100% eine Achatina RETICULATA.

Bei dieser Art ist eine Wärmequelle ein absolutes muss! Tags sollte es mindestens 26C im Terra sein und Nachts 23-24C. Außerdem sollte nicht morgens, sondern Abends gesprüht werden, da Achatschnecken Dämmerungs-, bzw Nachtaktiv sind. Bei Reticulatas sollte man sogar recht kräftig mit Wasser sprühen, da sie es etwas nässer mögen als beispielsweise die Fulicas. Der Boden sollte immer feucht sein.

Ich vermute, dass es deinen Reticulata´s viel zu kalt und trocken ist und sie sich deshalb eingraben, weil sie sich gezwungen fühlen in Trockenruhe zu gehen, was diese Art eigentlich nur sehr selten tut., auch zur winterlichen Jahreszeit.

Meine Reticulatas hielten bisher noch nie Trockenruhe. Ich halte sie zu jeder Jahreszeit bei Tags 27-28C, Nachts 23-24C und täglichem, abendlichen Sprühen.

Ach, was noch wichtig ist: Auch wenn der Totenkopf im Terrarium super aussieht: Nehme ihn raus, da die Schnecken darauf fallen können wenn sie an der Decke einschlafen. Außerdem ist es wichtig wegen dem Klima im Terrarium, dass man zumindest 1 echte Pflanze im Terrarium hat. Drachenbäumchen oder Grünlilien eigenen sich sehr gut.
Klettermöglichkeiten wie Korkäste, Weinreben oder ähnlichem gefallen den Schnecken auch gut :-)
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Schnecken "schlafen" nur

Beitragvon Misao am 19.02.2019, 06:57

Herzlichen Dank für all die Antworten!

Rillen sind definitiv merkbar vorhanden wenn ich mit dem Fingernagel leicht drüber gehe.
Der Totenkopf ist direkt raus gewandert (ist nun bei den Mäusen als Deko :) ) und heute morgen waren sie auch schon aktiv von alleine was mich sehr gefreut hat.
Ihren Platz habe ich jetzt einfach mal an die Heizung gestellt bis ich heute Nachmittag die Heizmatte und das Messgerät hole.
Pflanzen hole ich heute dann auch noch dazu im Baumarkt.

Wirklich vielen Dank für die Hilfe! Ich hatte mich zwar eingelesen aber wegen den Heizmatten war ich mir unsicher - die einen meinten Ja, die anderen Nein und als der Züchter meinte er hat auch keine dachte ich es passt. Aber hab mir sorgen um die Kleinen gemacht weil sie einfach so inaktiv waren und ich hoffe jetzt rausgefunden zu haben woran es liegt. Dachte schon ich füttere nicht das, was sie mögen und es liegt daran habe viel beim Essen rumprobiert.
Abgedeckt sind sie aktuell mit einem Maschendraht. Eine Freundin bastelt mir aktuell einen Holzrahmen für den Draht. Ursprünglich war aber mit dem Aquarium ein fast ganz geschlossener Glasdeckel dabei. Hatte Angst sie bekommen damit nicht genug luft und habe bin dann auf diese Abdeckung gekommen.
52527262_247616972784573_7822073449693577216_n.jpg
Benutzeravatar
Misao
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2019, 07:44

Re: Schnecken "schlafen" nur

Beitragvon mikako90 am 19.02.2019, 07:42

Ich vermute nur mal leiemhaft das so zuviel luftfeuchtigkeit entweicht durch das Gitter. Ev schwankt die LF dann zu sehr für die Tiere.
mikako90
 

Re: Schnecken "schlafen" nur

Beitragvon amimichael am 19.02.2019, 07:57

Ja, zu kalt und zu Trocken.

Das Übersichtsfoto zeigt es.

Erst einmal das Terrarium weg vom Boden und der Wand, dort ist es meist noch 2-3°Kälter als im Raum.
Als erste Maßnahme eine Lampe drüber die wärmt.

dann sollte das Terrarium oben einen Wasserundurchlässigen Deckel haben, dazu kannst du die alte Glasscheibe nehmen.
Zur Belüftung reicht es wenn du auf einer Seite der Scheibe einen 3-5mm Gegenstand unterschiebst. So bleibt die Feuchtigkeit im Terrarium und der Luftaustausch reicht.

Dann klappt es auch mit den Schneckchen 8)


PS. Das ist eine Reiticulata das Gehäuse ist so Rauh und empfindlich das du es mit dem Fingernagel beschädigen kannst.

Benutzeravatar
amimichael
 
Beiträge: 39
Bilder: 3
Registriert: 05.12.2017, 09:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Schnecken "schlafen" nur

Beitragvon Fulica1983 am 19.02.2019, 12:54

Du musst unbedingt einen völlig geschlossenen Deckel für das Aquarium bauen und einige wenige Löcher reinbohren.
Wenige Luftlöcher reichen völlig aus, da Schnecken kaum Sauerstoff benötigen, dafür aber eine konstante, bei Reticulatas hohe Luftfeuchtigkeit.

Ich habe ein Terrarium und habe das untere Lüftungsgitter zu 50% abgeklebt und das obere sogar fast vollständig. So bleibt die warme Luft, welche ja bekanntlich nach oben steigt, auch vorhanden und entweicht nicht, genauso wie die Luftfeuchtigkeit. Nur so kann man überhaupt konstant am Tage 27-28C halten.
Außerdem habe ich mein Terra ringsherum mit Styropor isoliert. Tut man das nicht, kühlen die Scheiben das Terra etwas aus. Es sei denn, man hat eine wirklich sehr sehr seeeeehr warme Wohnung. ^^

Was das Futter betrifft: Daran liegts selten. Füttert man 1-2x die Woche beispielsweise Fischflocken für Proteine und täglich frisches Obst und Gemüse, kann man kaum etwas falsch machen.
Meine Reticulatas lieben dünngeschnittene Süsskartoffel, Roma-Salat, Salatgurke und süsse Äpfel. Diese Dinge bekommen sie täglich.

Ach, und noch was: Ich erkenne es auf den Bildern nicht genau; aber ich habe den Eindruck, dass die Erde nicht aufgekalkt ist. Das muss man unbedingt, da der Humus sonst zu sauer ist :-)
Außerdem sollte man die Erde mind. 10cm hoch auffüllen, da die Schnecken sich vollständig eingraben wenn sie tatsächlich mal Trockenruhe halten oder Eier legen wollen. ;)
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Schnecken "schlafen" nur

Beitragvon Misao am 19.02.2019, 14:37

Mal ein Update :)
Habe nun auch eine Pflanze dazu gesetzt und gegen den Totenkopf ausgetauscht. Auch den Deckel habe ich entfernt und eine Glasplatte drauf gesetzt welche ursprünglich zum Aquarium gehört hat. An den Seiten sind kleine Luftecken. Bestellt habe ich jetzt was für Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen und eine Heizmatte. Bis das Morgen kommt stehen die kleinen an der Heizung. Auch muss ich schauen, wenn ich sie nicht auf dem Boden lassen kann wo es passt.
Kletter Möglichkeit ist ebenfalls unterwegs und wird ergänzt.
Danke nochmal für die Hilfe!
20190219_152419-375x500.jpg
Benutzeravatar
Misao
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2019, 07:44

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Thina