Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Mottimuoto am 05.04.2019, 10:48

SnIpS hat geschrieben:Hab es Süßkartoffel/Karotte ? Und danach Sepia? Denn genau danach sieht der kot aus. Und dieses das neu, die neu, da umsetzten hier mal 3 Tage ist so viel Stress das dir die schnecken irgendwann daran sterben.
Und Misch den kokosmüll am besten mit Erde ohne torf, walderde, maulwurfshügelerde oder sowas. Sonst hast du bald einen Sumpf im Becken da das tote Zeug die Feuchtigkeit nicht aufnimmt. Dazu Kommt wenn die schnecken das Zeug fressen (was sie öfters machen) brauchen sie ewig um das zu verdauen und nehmen sie in der Zeit keinerlei Nährstoffe auf.


Sepia gab's. Gester gab es nur Gurke, Tomate und Salat. :|
Wir sind gerade beim Einrichten, wir werden das mal umsetzen, danke!

SnIpS hat geschrieben:Dann zum Thema panacur damit behandelt du sie irgendwann tot da panacur für schnecken wie ein Gift wirken kann.

Klar, weiß ich, deswegen halte ich da ja auch immer Rücksprache! :c)


SimoneB hat geschrieben:die Vermutung ist nun, dass es pflanzliche Fasern waren.

Verrückt, das ist auch gerade meine Vermutung. Wir werden weiter beobachten.

Wassn hat geschrieben:Hi,
der Kot sieht für mich normal aus.

Ich finde, der sah gerade so aus wie direkt vor der Behandlung. Deswegen das mulmige Gefühl. (°_°)
Ich musste mir schon ein paar Tränchen verdrücken, weil ich dachte, unsere Mühe wäre sinnlos gewesen.

Wassn hat geschrieben: Hast du weisse Asseln im Becken?

Nein, noch nicht. Das Terrarium ist erstmal spärlich eingerichtet, weil wir alles weggeschmissen haben und ich doch etwas Sorge hatte, dass wir noch nicht "über den Berg sind".
Weitere Einrichtung wird folgen. :)
Mottimuoto
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2019, 18:23

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon SnIpS am 05.04.2019, 12:14

Auch Tomate färbt in der Farbe, gemischt mit der Sepia völlig normal.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Mottimuoto am 05.04.2019, 14:05

Es geht mir auch nicht um die "Farbe", sondern um die Form.

Nochmal hier das Vergleichbild herangezoomt und bei dem "Nachher"-Bild noch markiert.
https://www.bilder-upload.eu/upload/40e ... 473027.png
mMn sieht es sich SEHR ähnlich, ist aber nicht identisch.
Die Frage ist nun einfach, ob es tatsächlich wieder parasitär ist, oder ob es Fasern aus dem Substrat mit Kalk/Sepia ist!
Mottimuoto
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2019, 18:23

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Wassn am 05.04.2019, 14:46

Danke für die Vergleichsbilder, nun verstehe ich was du meinst.
Es sieht wirklich sehr ähnlich aus. Einen Rat kann ich dir nicht wirklich geben.
Warte ein paar Tage ab und beobachte die Häufchen. Ich denke, dass eine sofort folgende, erneute Wurmkur nicht gut für die Schnecken wäre.
Verändert sich der Kot nicht, würde ich ihn noch einmal einschicken. Die Schnecken aber so lange in ihrem Becken lassen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon SnIpS am 09.04.2019, 00:22

Das konnte ich über mein Handy nicht erkennen, sorry.
Ich glaube nicht das es ein wurmbefall ist sondern eher die alten Würmer noch ausgeschieden werden.
Ich habe von insgesamt 90 schnecken die ich im letzten Jahr übernommen und gerettet habe nicht eine mit Parasiten oder würmern gehabt ich biete die ersten Tage aber auch nur Thymian Tee und seemandelbaumblätter Tee an, Versuch das vielleicht mal bevor du wieder panacur nutzt.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Mottimuoto am 09.04.2019, 17:53

Also Würmer hatten sie ja definitiv, da lügt der Test nicht.
Ich gehe mittlerweile aber stark davon aus, dass diese Gebilde tatsächlich Fasern aus dem Boden sind.
Die Häufchen unterscheiden sich auch momentan alle - mal sehen sie normal aus, mal eben nicht.
Wir haben gerade auch noch nix gemacht, wollen es aber nochmal testen lassen. (diese ganzen Behandlungen etc. sind ja auch wirklich aufwendig und dafür haben wir gerade keinen Nerv und die Schnecks ja sowieso nicht.)
Tatsächlich habe ich vor paar Tagen ein paar Häufchen zerdrückt beim Saubermachen und es machte für mich den Eindruck, als ob dann die Fasern aus dem Boden erschienen. ¯\_(ツ)_/¯
Wer weiß, was es dann letztlich wirklich ist, das wird uns nur ein neuer Test sagen.
Mottimuoto
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2019, 18:23

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Mottimuoto am 23.04.2019, 10:10

(°_°)
Ich habe gerade Kot gesammelt für eine Kotprobe, die ich ins Labor in Leipzig schicke (nicht Exomed, da das Labor in Leipzig um einiges billiger ist..) .
Und da habe ich gesehen, dass kleine "Würmchen" auf einem Kothaufen saßen. Zwei Stück habe ich gesehen.
Dabei kann ich nicht unterscheiden, ob es sich um Enchyträen (oder andere Maden/Würmer) handeln könnte oder um Parasiten der Schnecken (wobei ich immer davon ausging, dass diese nicht sichtbar seien). Ich bin gespannt, was bei der Untersuchung herauskommen wird. :| Ich hoffe, dass es keine neuen Parasiten sind.
Zum Kot: Manchmal sieht er normal aus, machmal mit diesen "Schnörkeln" versetzt. Dabei färben diese sich auch teilweise bunt, so wie das Futter eben war.
Ich kann absolut nicht mehr einschätzen, was mit den Schnecken abgeht.
Mottimuoto
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2019, 18:23

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Schnexi am 23.04.2019, 11:12

Hallo Mottimuoto!

Hat die Untersuchung was ergeben?

Der Kot meiner Schnecken (Cornu Aspersum) wechselt auch die Farbe, mit dem Futter. Auch die ,,bunten Pünktchen" in ganz frischen Häufchen, kenne ich. Davon würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Meine Schnecken sind jetzt 3 Jahre alt und es scheint alles ok zu sein. :)

Ich drücke dir und deinen Patienten ganz fest die Daumen, dass wieder alles gut wird und es keine neuen Parasiten sind. :thumb:

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Mottimuoto am 29.04.2019, 09:35

Es waren ja keine ‚dunklen Punkte‘, sondern definitiv schnörkelartiges Gebilde, das man für Würmer halten könnte. Ich habe es mehreren Leuten gezeigt und es sieht halt nicht aus wie normaler Kot einer Schnecke.
Ich kann gerne genauere Fotos davon machen. Aber mittlerweile will ich sicher sagen, dass es sich wohl um Fasern aus dem Substrat handeln muss. :-D

Heute kam unser dritter Test an und ich bin erleichtert:
Kein Befund. Die Schnecken sind also tatsächlich wurmfrei geblieben.
Jetzt müssen wir nur noch unsere Angst überwinden, sie ohne Handschuhe anzufassen. :-D

Und zu den beweglichen Würmchen am Kot kann ich nur mutmaßen:
Ich denke, es waren Trauermücknenlarven. Wir haben diese eingesammelt und ‚entsorgt‘ und derzeit scheint es nicht so sein, als würden diese sich weiter vermehren. Ich bin da aber dann doch entspannt.


Zum Schluss noch so eine Frage:
Als wir die Schnecken geholt haben, wurde uns versichert, es seien Fulicas in der Farbe White Jade.
Allerdings gehe ich nun davon aus, es handelt sich um Reticulatas.
Der Fuß aller Schnecken war damals sehr gelblich gefärbt, fast sogar orange. Bei manchen ,entfärbt´ dieser sich momentan, d.H. Der Fuß wird wieder heller, so wie es auf manchen Fotos zu sehen ist.
Muss ich mir in Bezug dessen Sorgen machen? :-? Hat ihnen damals eventuell etwas gefehlt? Kann ich sie irgendwie unterstützen?
Mottimuoto
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2019, 18:23

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin