Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Mottimuoto am 05.03.2019, 18:50

Hi du,
Danke für die Antwort.
Wir haben uns dennoch bei der Person gemeldet, um ihr immerhin zu sagen, dass wir gerne eine Lösugn hätten, aber besonders auch, damit sie Bescheid weiß, dass es eine potentielle Gefahr für sie gibt. Klar, gibt es da eher schlechte Rechte für uns, aber einen Versuch ist's mir bisschen wert. :)

Wassn hat geschrieben: Was aber ist, über die Haut nehmen Schnecken die Wirkstoffe auch auf, also sie müssen es nicht zwangsläufig essen.

Das ist natürlich ein wertvoller Tipp.
Ich habe mich bezüglich dessen auch mit einer Freundin beraten, die Tiermedizin studiert. Sie hat sich netterweise in verschiedene Berichte eingelesen und ich vertraue ihr da voll und ganz. :c)

Falls es also interessiert, wie genau ich dosieren werde:
Sie hat mir geraten, die Panacur-Paste noch mit Wasser zu verdünnen, so dass man auf 1ml Dosis 0,14ml Panacur und 0,86ml Wasser mischt.
Die Tierchen bekommen dann 5 Tage lang einen Tropfen der Lösung. Wir versuchen dann, über die Gabe eines Breis die Schnecken mit dem Panacur zu versorgen.
Nach 14 Tagen soll erneut entwurmt werden.
Wie das allerdings klappen wird, werde ich euch dann noch berichten.

Was mich etwas wurmt (haha) ist, dass wir die Schnecken auf sterilem Grund halten müssen.
Ich würde mir also nicht zutrauen, die Schnecken einfach so im Terarrium zu lassen, da sie doch sehr kletterwütig sind..das ist mir etwas zu riskant, falls eine doch mal schneller fällt, als wir es sehen können.
Ich denke, wir werden zum Leid der Tiere auf einzelne Behälter zurückgreifen... (°_°) :|
Das ist natürlich dann aber auch eine halbe Ewigkeit für die Tiere, aber sehen wir's so: Wenn sie dies nicht überstehen, dann bleibt ihnen wohl sowieso eine verkürzte Lebenszeit, die ggf. im schlimmeren endet. :(


Wassn hat geschrieben:Da die Tiere damals noch in meiner Arbeitsstätte waren (Kindergarten), war sofort klar, dass ich sie mit nach Hause nehme.
Heute haben wir noch Cornus in der Kita. Wenn die Kinder Kontakt zu den Schnecken haben, achte ich auf strenge Hygiene und dass die Kids vorher und auch nachher ihre Hände waschen. Bei uns sind Kinder von einem bis 10 Jahren, also eine recht große Spanne. Mein Arbeitgeber verlangt bei der Schneckenhaltung sogar ein Hygiene- und Pflegekonzept, schriftlich.

Ich studiere Grundschullehramt und da hatten wir die Schnecke auch intensiv als Unterrichtsthema behandelt. :'( ich hatte gehofft, die kleinen Geschöpfe würden mir eventuell im Praxissemester oder im Ref weiterhelfen. Der Start mit den armen Schneck hinterlässt jetzt natürlich einen bitteren Nachgeschmack.
Ich hoffe, wir bekommen alles wieder hin.
Mottimuoto
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2019, 18:23

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Wassn am 05.03.2019, 19:02

Ich hatte mir, für die Behandlungszeit, Faunaboxen besorgt und jede Schnecke bekam von mir ein Einzeldomizil.
Die Kids können durchaus auch Kontakt zu den Schnecken haben, können sie auch auf die Hand nehmen, nur sollen sie halt vorher und auch nachher gründlich die Hände waschen. Darauf achte ich.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Mottimuoto am 07.03.2019, 10:20

Genau, wir haben nun auch allen eigene Boxen geholt.
Später oder morgen räumen wir dann alles leer und fangen mit der Behandlung an. :shock:

Heute waren wir auch beim Humanmediziner und wir sollten uns auch abchecken lassen. :-D
Er hat sich den Befund der Schnecken durchgelesen und meinte, die Wahrscheinlichkeit sei hoch, dass wir uns auch angesteckt haben.
Dabei müssen wir uns aber keine Sorgen machen, denn es seien noch recht harmlose Würmer gewesen und tendenziell könne man sich damit überall anstecken.
Besonders über frisches Obst und Gemüsen. Er hat uns dennoch sofort Rezepte mitgegeben und so können wir uns parallel zu den Schnecken behandeln.

Ich sage euch; man bekommt nie das Haustier, das man sich wünscht, sondern das, welches man verdient! :lol:
Mottimuoto
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2019, 18:23

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Mottimuoto am 11.03.2019, 11:32

Update von uns:

:-D Wir sind bei Tag 4 der Behandlung und den Schnecken geht es gut!
Keine von ihnen schwächelt, alle fressen ihre täglichen Gurkenscheiben mit der Panacur-Lösung.
Das Einzige, was sie scheiße finden, sind die Einzelhaft-Behälter. Aber leider müssen sie da nun noch 2-3 Wochen durch, denn dann wird erneut entwurmt.
Die Kothäufchen haben sich nun auch verändert, was aber kein Indiz für eine erfolglreiche Behandlung sein muss.

Und ich hätte niemals gedacht, dass es so anstrengend und schwierig sei, das ganze Terrarium auszuräumen und zu desinfizieren.
Das kann uns gerne wieder erspart bleiben.. :mrgreen:
Mottimuoto
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2019, 18:23

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Wassn am 11.03.2019, 19:00

Ich hatte mir dafür extra einen Dampfreiniger gekauft. ;)
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Schnirkel1 am 11.03.2019, 21:11

Hallo Mottimuoto :thumb:
Ich lese deine Adoptivschneckengeschichte seit anfang an und möchte mal sagen, dass du das meiner Meinung nach toll machst. Und schön, dass du einen Teil der schlecht gehaltenen Tiere aufgenommen hast und sie fachgerecht pflegst. Bravo! Obwohl du zwischendurch den Schritt bereut hast, zeigt es doch, dass du auch Respekt vor dem Leben hast und die Tiere verantwortungsvoll betreust (Labor, Arzt, Finanzen). Die Tiere müssen jetzt durch die Therapie eine "Durststrecke" durchmachen, doch dafür erwartet sie nachher dafür ein umso schöneres Leben und du kannst dich freuen, dass du dazu beigetragen hast.
Und ich freue mich, mehr vom Prozedere zu lesen und halte die Daumen, dass alles bestens kommt
Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Schnexi am 14.03.2019, 08:07

Hallo Mottimouto!

Ich bin auch an Updates deiner Tiere interessiert!

Was du da machst, ist eine super Leistung!!! Leider fallen Schnecken und andere Exoten, wenn es um Tierschutz geht, immer wieder durch den Rost. :mies:

Darum ist es umso wichtiger, wenn einzelne sich für diese Lebewesen stark machen. Ein krankes Tier aufzunehmen ist nicht einfach und oft sehr kostenintensiv. Ich spreche hier aus Erfahrung. Daher meinen größten Respekt für dein beherztes Handeln. Die Schnecken sind sicher dankbar dafür. :danke:

Ein Großteil meiner eigenen Haustiere, ist ebenfalls auf ähnliches weiße, zu mir gekommen. Bei mir stehen gerade zwei Rettungsgoldfische am Balkon. :lol:

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Mottimuoto am 18.03.2019, 10:28

8D Vielen Dank für eure lieben Worte, wir tun nun einfach unser Bestest!
Die Kleinen sind ja da, bleiben auch und es soll ihnen besser gehen als zuvor.
Das freut mich total, dass sie die erste Kur so gut überstanden haben und keine von ihnen schwächelt oder gestorben ist! :)

Leider haben wir gerade nichts neueres zu erzählen, da wir auf die zweite Kur warten.
Aber danach werden wir uns hoffentlich mit negativen Testergebnissen zurückmelden können. :-D

Als Bonus lasse ich euch einfach mal ein paar Fotos vom ersten Ankunftstag hier:




Sie haben das Terrarium total unsicher gemacht! (Bei der ein oder anderen erkennt man sogar die kaputten Häuschen :'( )
Mottimuoto
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2019, 18:23

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Mottimuoto am 02.04.2019, 12:36




Lest ihr auch das, was ich lese? :-D
Wir haben es geschafft (natürlich nicht garantiert, aber so wie der Kot vorher aussah und jetzt, ist es ziemlich eindeutig)! Juhu! Und dabei geht es allen Tieren gut! (Was wünscht man sich mehr?)
Heute kümmern wir uns um die Einrichtung des Terrariums und morgen dürfen sie dann wieder in ihre WG ziehen! :mrgreen:
Das ist eine sehr, sehr schöne Nachricht nach all den Tagen der Einzelhaft.

Dankeschön an alle, die uns die Daumen gedrückt haben. :c)
Mottimuoto
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2019, 18:23

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Wassn am 02.04.2019, 12:43

Das freut mich sehr zu lesen! Ihr habt es wirklich geschafft!!! Toll, dass ihr die Behandlung durchgezogen habt! :mrgreen: :-D :mrgreen: :-D :mrgreen:
Ich freue mich schon auf Fotos von der Bande in ihrem gemeinsamen Zuhause!
Ich hocke hier gerade an meinem Schreibtisch und freue mich wie ein Keks mit euch!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Mottimuoto am 05.04.2019, 08:19

Ich glaube, wir haben uns zu früh gefreut... ¯\_(ツ)_/¯

Ich weiß nicht mehr weiter. Sie sind seit vorgestern Abend im neuen Terra und gerade schaue ich durch die Scheibe rein:
erneut ein Häufchen Kot, das SEHR komisch aussieht (es ist grau und sieht "schnörkelig" aus). Ich mache später mal ein Foto.
Kann es sein, dass die Schnecken den Kokoshumus und/oder Kalk fressen und es deswegen so aussieht?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schnecken wieder so SICHTLICH nach einer Behandlung mit Würmern infiziert sind. :cry:
Wir haben akribisch auf Hygiene geachtet und das Terrarium sogar mehrmals (!!) gereinigt.
Die Behälter der Einzehaft haben wir auch zweimal mit heißem Wasser gereinigt. Der Kot sah an Montag noch normal aus - bei allen Schnecken. Und den habe ich ja am Montag auch einschicken lassen.

Wenn unsere Behandlung schon nicht klappt, brauche ich irgendwie anderweitig Hilfe.. Es ist einfach frustrierend.
Das Spiel _kann_ ich lange nicht mehr mitmachen, da _muss_ dann jemand erfahrenes ran - dies wäre kein Zustand für die Schnecken.


Edit:

So, ich habe nochmal mit meiner Freundin gesprochen. Wir testen folgendes:
Wir nehmen testweise zwei Schnecke 3 Tage lang aus dem Terrarium und schauen, ob sich der Kot in der Zeit verändert oder "wurmig" bleibt.
Wenn er sich verändert, dann müsste es klar sein, dass es am Terrarium und Substrat liegt.
Falls nicht, behandeln wir erneut mit Panacur. Die Möglichkeit ist auch noch da, dass "tote" Würmer gerade ausgeschieden werden.
Wenn die Schnecken danach nicht wurmfrei bleiben, muss ein Profi ran.

Ach und zum allgemeinen Zustand der Schnecken: Sie fressen, legen Eier, sind aktiv und paaren sich. Alles gestern gesehen, sie sind also nicht kränklich.
Hier noch ein Foto:
Mottimuoto
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2019, 18:23

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon SnIpS am 05.04.2019, 09:50

Hab es Süßkartoffel/Karotte ? Und danach Sepia? Denn genau danach sieht der kot aus. Und dieses das neu, die neu, da umsetzten hier mal 3 Tage ist so viel Stress das dir die schnecken irgendwann daran sterben.
Und Misch den kokosmüll am besten mit Erde ohne torf, walderde, maulwurfshügelerde oder sowas. Sonst hast du bald einen Sumpf im Becken da das tote Zeug die Feuchtigkeit nicht aufnimmt. Dazu Kommt wenn die schnecken das Zeug fressen (was sie öfters machen) brauchen sie ewig um das zu verdauen und nehmen sie in der Zeit keinerlei Nährstoffe auf.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon SnIpS am 05.04.2019, 09:52

Dann zum Thema panacur damit behandelt du sie irgendwann tot da panacur für schnecken wie ein Gift wirken kann.
Und paaren, eiern, fressen ist kein unbedingtes Zeichen von wohl fühlen, schnecken legen auch Eier kurz vor dem tot um die Art zu erhalten denn das ist der einzige Instinkt dem sie folgen.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon SimoneB am 05.04.2019, 10:19

Hallo,
Jetzt muss ich mich hier auch einmal zu Wort melden :
Ich habe hier eifrig mitgelesen und mir um meine A. Fulica auch schon Sorgen gemacht. Ich hatte zeitweise auch Kot aufgesammelt, der deinem letzten Foto sehr ähnlich war. Ich war ebenfalls beunruhigt und habe es bei Exomed eingeschickt. Inklusive 2 potentiellen "Würmern". Zurück kam kein feststellbarer Befall. Ich hatte extra nochmal angerufen, um zu fragen, ob sie sich sicher sind ¯\_(ツ)_/¯ die Vermutung ist nun, dass es pflanzliche Fasern waren.
Ich konnte leider dann nicht mehr nachvollziehen, was sie damals gefressen hatten, aber Süßkartoffel gibt es bei uns häufig.

Vielleicht könnt ihr den besagten Kot nochmals untersuchen lassen, wenn du dir unsicher bist?

Liebe Grüße,
Simone
Benutzeravatar
SimoneB
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2018, 07:58

Re: Schnecken mit Wurmbefall. Tipps?

Beitragvon Wassn am 05.04.2019, 10:30

Hi,
der Kot sieht für mich normal aus. Diese helle Wurst auf den Bild ist für mich fest und wohlgeformt. Die Farbe und Konsistenz hängt auch mit der Nahrung zusammen. Ich kenne "wurmigen Kot" anders, der ist wässriger, gemischt mit Schleim und festen Stückchen, wenn ich es mal so beschreiben darf.
Nimmt eine Schnecke viel Kalk auf, dann kann der Kot sogar weiss sein, frisst sie viel Süsskartoffel, ist der Kot grell orange. Ich würde die Tiere jetzt erst einmal in ihrem Terrarium lassen. Fütter sie gemischt und beobachte. Hast du weisse Asseln im Becken? Die würde ich wenn einsetzten, damit sie Kotreste auffuttern und so für eine natürliche Reinlichkeit sorgen, ohne dass alles steril ist.
Der Wurmbefund war negativ. Vertraue nun darauf und gönne den Schleimschnuten eine Erholung nach der stressigen Zeit.
Und wenn ihr unsicher seit, dann schickt diese Wurst da einfach noch einmal ein.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Kashia