Eier (+ Erde) zurück ins Terra nach dem Frosten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eier (+ Erde) zurück ins Terra nach dem Frosten?

Beitragvon malcontenta am 06.03.2019, 22:19

Hallo liebe Schneckenfreunde,

ich habe monatelang anonym hier Informationen bezogen, nachdem ich im August fulicas geschenkt bekommen habe, und dafür möchte ich euch auch recht herzlich danken. Jetzt habe ich aber eine Frage, die ich durch die Suchfunktion nicht beantwortet bekommen habe und die einigermaßen dringlich ist:
Natürlich haben die Racker irgendwann angefangen, massenweise Eier zu legen. Habe ich schon erwähnt, dass ich 8 fulicas habe?! :shock: Naja, die Hälfte wird jetzt verschenkt, habe eine Abnehmerin, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: sehr viele Eier! Meine Tiefkühltruhe ist voll mit Marmeladengläsern. Ich habe noch keine gute Methode gefunden, die Eier rauszupicken, und so landet momentan mit jedem Gelege ein halbes Glas meiner Erde, mitsamt Asseln, im Kühli. Das ist doof, sowohl für die Asseln, als auch für mich, weil ich so ständig Humus nachlegen muss.

Jetzt also die Frage: Kann ich den Humus mit den Eiern nach dem Frosten und Auftauen zurück in das Terrarium geben, oder gammeln die Eier dann?

Ich habe ja die Hoffnung, dass die Asseln, die Regenwürmer und die Schnecken selbst (habe gelesen, dass die den Kalk so wiederverwerten...) sich schnell darum kümmern und es nicht anfängt zu riechen, aber bisher hatte ich zu viel Angst. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

schneckschneck
malcontenta
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2019, 19:24

Re: Eier (+ Erde) zurück ins Terra nach dem Frosten?

Beitragvon die_clauz am 06.03.2019, 23:18

Hallo,

einfach so würde ich die Erde nicht zurück ins Becken packen. Die Eier im ganzen verrotten nur seeeeehr langsam und wahrscheinlich kannst du ja die alten von den neuen nicht unterscheiden und holst die selben immer wieder raus...
Spontan fallen mir zwei praktikable Lösungen für die wieder aufgetaute Erde ein. Die Erde vorab zu trocknen/trocknen zu lassen ist bei beiden wohl empfehlenswert. Dann entweder mit einer Terrarienschaufel (ist wie die Schaufel fürs Katzenklo, nur andere Maschen, kann man auch selbst basteln) durchsieben und die Eier entsorgen. Oder die komplette Erde mit Eiern in eine Tüte oder zwischen zwei Geschirrtücher geben und mit dem Nudelholz drüber, dass die Eier zerkleinert werden. Dann die Erde wieder befeuchten und zurück ins Becken.

Ich habe bei meinen fulica "früher" die Eier immer mit einem Löffel aus dem Becken geholt, damit kann man gezielter arbeiten und holt nur wenig Erde mit raus. Vielleicht ist auch das eine Idee?

Viel Erfolg beim Finden der perfekten Lösung für dich!
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Eier (+ Erde) zurück ins Terra nach dem Frosten?

Beitragvon Nina 99 am 07.03.2019, 06:25

Hallo,
Fulicas können wirklich ganz schön anstrengend sein, wenn sie so viele Eier legen.
Ich grabe die Erde teils mit einer Schaufel und teils mit Gummihandschuhen um. Sichte ich ein Gelege, nehme ich es herraus und suche die Stelle noch gründlich ab. Komplett ohne Erde geht es fast nicht. Aber die Idee von Claudia ist gut mit der Schaufel. Alternativ tut es auch Fliegengitter, ein Stück Netz nehmen, Erde mit Eiern reinpacken, verschließen und sieben.
Nur würde ich keine Eier ins Becken zurück geben. Diese stinken und wenn sie ganz sind, hast du irgendwann nur noch Eier.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Eier (+ Erde) zurück ins Terra nach dem Frosten?

Beitragvon Nell am 09.03.2019, 17:52

Hallo malcontenta,

ich habe mich auch immer gefragt, ob man die Erde nicht wiederverwenden könnte. Die Erde mit den Eiern wieder in das Terrarium zuwerfen kommt nicht in Frage, da man die alten Eier nur schwer von neuen Eiern unterscheiden kann.

Vielleicht werde ich mal die Idee mit dem aussieben diesen Sommer in Angriff nehmen und die Erde dann in der Sonne trocknen lassen. Mal schauen.

Was ich aber einwerfen wollte - wenn es auch ein Vorschlag nicht ganz in deinem Sinne ist - meine Ma schwört darauf, dass die benutzte Erde super Blumenerde abgibt. Sie lagert Sie so wie sie ist in einem Beutel im Keller und mischt dann immer was unter, wenn sie braucht.

Andere Kinder bringen ihren Müttern Blumen oder Schokolade mit ... ich na ja... benutzte Erde. :-D Inzwischen freut sie sich über die zahlreichen Tomatenpflänzchen, die in ihren Blumentöpfen aufgehen. *lach*

Wenn du die Erde nicht ganz wegwerfen willst, wäre das zumindest eine Idee, wie du sie wiederverwenden könntest.

LG Nell
Benutzeravatar
Nell
 
Beiträge: 54
Bilder: 0
Registriert: 14.01.2015, 20:34

Re: Eier (+ Erde) zurück ins Terra nach dem Frosten?

Beitragvon malcontenta am 10.03.2019, 18:19

Hallo ihr Lieben, und danke für eure Antworten.
Auf den Gedanken, dass ich die alten Eier nicht würde von den neuen unterscheiden können, hätte ich auch mal kommen können :roll:
Und zerstampfen stinkt, sagte Nina? Dann bleibt mir ja wirklich nicht mehr viel übrig, als kompostieren oder einzeln rauspicken. Und das für die nächsten 10 Jahre? Uff. Hätte ich das gewusst. Nun gut, ich versuche, es ihnen nicht übel zu nehmen. Werde schon immer ein bisschen grantig, wenn ich sie beim Schmusen entdecke...
malcontenta
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2019, 19:24

Re: Eier (+ Erde) zurück ins Terra nach dem Frosten?

Beitragvon Nina 99 am 10.03.2019, 18:35

Ja, ich würde schon sagen, dass das stinkt, wenn du die Erde mit Eiermatsch wieder in das Terrarium gibst. Versuch einfach mal vorsichtiger umzugraben, dann fliegt nicht alles durch das ganze Becken.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Eier (+ Erde) zurück ins Terra nach dem Frosten?

Beitragvon die_clauz am 10.03.2019, 21:48

Hallo,

das mit dem durchtrocknen lassen der Erde habe ich nicht ohne Grund geschrieben. Auch die Eier trocknen dann, egal ob vorher gematscht oder ganz, dann stinkt auch nix mehr. Dauert in Heizungsnähe oder in der Sonne nur wenige Tage. Dann kann man die getrockneten Eier mit den Fingern zerbröseln, da ist nix mehr drin. Auch beim erneuten Befeuchten konnte ich bisher keine schlechten Gerüche oder überhaupt einen von den Eiern ausgehenden Geruch feststellen.
Ich habe das "aus versehen" mal rausgefunden, als ich meine Urlaubsvertretung nicht darauf hingewiesen hatte, die Eier in der Heimchenbox auch zu besprühen... Als ich zurück kam war alles durchgetrocknet und ist zerbröselt zurück ins Elternbecken gewandert.

Vielleicht probierst du es einfach mal aus, ob es eine Lösung für dich wäre oder eben nicht :)

Vielleicht würden sich bei andauernder Kalkzufuhr auf Dauer die Eigenschaften des Bodens ändern, bezüglich Wasseraufnahme zB. Das kann ich nicht sagen und müsste wohl auch einfach ausprobiert werden.


Viele liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Eier (+ Erde) zurück ins Terra nach dem Frosten?

Beitragvon spatzili am 11.03.2019, 07:56

Moin.

Den Tipp mit dem Löffel fand ich gut. Habe ich gleich am Samstag umgesetzt. Da hatte ich mein erstes befruchtetes Gelege = ganze 31 Eierchen.

Sucht ihr eigentlich turnusmäßig alles ab oder nur den Bereich, wo eine Schnecke lange in der Erde gelegen hat?
Grüßle Kerstin
Benutzeravatar
spatzili
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2019, 07:10
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Eier (+ Erde) zurück ins Terra nach dem Frosten?

Beitragvon mamorkatze am 11.03.2019, 14:45

Hallo,

Also ich suche alles ab, da die Schnecken sich wirklich sehr gut verstecken können. Und wenn du dann doch mal ein Gelege übersiehst, dann kommen dir plötzlich (meist SEHR VIELE) Minifühlerchen entgegen, die alle keinen Platz in deine, Terrarium haben, und wenn sie dir dann keiner abnimmt, ist das wirklich nicht toll, denn dann müssen auch die lebendigen Tierchen in die Gefriertruhe...
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder