Kurze Vorstellung und Frage

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kurze Vorstellung und Frage

Beitragvon Frida am 24.03.2019, 19:06

Hallo liebe Schneckenfreunde! :)
Ich interessiere mich zwar schon eine Weile für das Thema Achatschnecken, aber so richtig beschäftige ich mich erst einige Wochen mit diesem Thema. Ich habe mich nun dazu entschlossen, dass ich gerne zwei Archachatinas als Haustiere halten möchte, (am liebsten schon etwas größere Tiere) und dazu habe ich eine Frage...Ich wohne nämlich in Südtirol, (Italien) und hier ist es fast unmöglich an diese Tiere zu kommen. Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ist es überhaupt möglich Schnecken in ein anderes Land zu versenden, ohne dass die Tiere darunter leiden müssen?
Vielen Dank! :)
Frida
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2019, 18:55

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Beitragvon Wassn am 24.03.2019, 19:16

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich kann dir sofort auf deine Frage antworten:
Wenn die Außentemperaturen stimmen, ist es sehr gut möglich, Schnecken auch zu dir nach Südtirol zu schicken. Bei mir leben Schnecken, die stammen von einer Züchterin aus Italien. Sie haben quasi die selbe Reise hinter sich, nur in die andere Richtung.
Wichtig ist hierbei:
Die Außentemperatur. Man kann zwar auch mit Heatpack verschicken, dies ist aber so eine Sache. Einmal ist die "Heizdauer" begrenzt und die Temperatur ist nicht so leicht regelbar. Am Besten wäre dann, dass die Außentemperaturen so für die Tiere angenehm sind, dass sie auch ohne Probleme 2-4 Tage in dem Päckchen sein können, ohne einen Hitzeschlag zu erleiden oder ohne zu erfrieren.
Dann sollten die Schnecken gut verpackt sein, so dass sie sich nicht verletzen. Päckchen werden auch mal "herumgeworfen". Schlagen dann die Häuschen aneinander, können diese beschädigt werden oder sogar wie eine Nuss platzen.
Die Feuchtigkeit sollte stimmen.
Wenn dies alles passt, dann können Schnecken durchaus auch eine längere Reise sehr gut überstehen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Beitragvon Frida am 25.03.2019, 10:46

Hallo!
Erstmal vielen Lieben Dank für die schneller Antwort. :) Freut mich zu hören, dass das mit dem Versand bei entsprechenden Temperaturen möglich ist, dann kann ich im Fall warten, bis es wärmer wird. Du sagtest, dass du Schnecken aus Italien hast, darf ich denn so frech sein und fragen woher du die bekommen hast? Ich konnte nämlich leider im Internet hier in Italien nicht viele Leute finden, die Achatschnecken züchten...
Frida
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2019, 18:55

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Beitragvon Wassn am 25.03.2019, 18:28

Es handelt sich um keine Achatschnecken, sondern um Megalobulimus oblongus haemastomus. Da es sich um einen Privatkontakt handelt, möchte ich den Namen hier nicht nennen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Beitragvon Frida am 25.03.2019, 20:03

Ach so, okay, das ist kein Problem. Trotzdem vielen Dank! :)
Frida
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2019, 18:55

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Beitragvon Dominik Raich am 13.11.2023, 09:34

Hallo Frida,

haben Sie eine solche Riesenschnecke sich dann angeschafft? Ich interessiere mich auch dafür und bin auch aus Südtirol.

Danke und viele Grüße
Dominik Raich
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2023, 09:25


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi