Schnecken fressen fast nur Sepia

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken fressen fast nur Sepia

Beitragvon JACE27 am 29.03.2019, 11:20

Hallo zusammen,

seit dem 26.03. haben wir unsere neuen Mitbewohner, 3 Achatina Fulicas, laut Verkäufer noch kein halbes Jahr alt, genau ist das Alter aber nicht bekannt. Wir haben uns hier gut eingelesen und trotzdem kommen jetzt ein paar Fragen auf, die wir uns auch mit der Suchfunktion nicht beantworten konnten.

Was mich am meisten beschäftigt: Sie fressen fast nur Sepia. Wenn sie wach sind sitzen sie ständig auf den Schalen, der Kot ist auch schon ganz weiß. Ihr Futter rühren sie so gut wie gar nicht an. Ich weiß, dass Sepia wichtig ist, aber es ist kein Futterersatz, oder?

Hier mal Angaben zu den Schnecken:
Godzilla: 5,9 cm, 20 g
Helga: 4,9 cm, 15 g
Gary: 4,8 cm, 11 g

Helga hat bisher am meisten gefuttert, aber auch nicht viel.

Angeboten habe ich bisher:
Apfel mit Schale - am ersten Tag - wurde von allen angeknabbert,
Gurke - wurde auch von allen angenommen
Kartoffel roh, mit Schale - wurde ignoriert
Süßkartoffel roh, mit Schale - wurde auch links liegen gelassen
Tomate - wurde nur von Helga angeknabbert
Und ich glaube sie haben auch schon etwas Moos gefressen.

Das kommt mir so wenig vor. Ich möchte einfach nichts falsch machen und es soll ihnen doch gut gehen. Ich werde heute nochmal Kalk kaufen und diesen unter den Grund mischen. Der Verkäufer meinte zwar es wäre nicht nötig bei diesem Boden, der ph-Wert wäre ok, aber scheinbar haben sie ja einen sehr hohen Bedarf.

Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße, JACE
JACE27
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2019, 08:15

Re: Schnecken fressen fast nur Sepia

Beitragvon Iviline am 29.03.2019, 14:44

Hallo Jace,

Schön, daß diese wunderbaren Tiere nun bei dir wohnen dürfen :)

Da sie ja noch Teenager sind benötigen sie viel Kalk, zum Häuschenbau. Das ist schon mal wichtig.
Natürlich sollten die kleinen Racker auch noch was anderes zu sich nehmen wie nur Kalk. Wichtig ist abwechslungsreich. Aber das hast du so weit ja schon gut gemacht. Ich schreib dir mal wie meine gefüttert werden. Vielleicht hilft es dir dabei.
Meine Schnecken bekommen bei jeder Fütterung (jeden 2ten, oder auch erst am 3ten Tag) frische Salatblätter. Das kann Kopfsalat, Eisberg, Kraussalat sein etc. (natürlich alles gut gewaschen). Dazu reiche ich ein paar dünne Scheiben Zucchini und Gurke. Abwechselnd bekommen sie geriebene Süsskartoffeln. In Scheiben fressen sie die Süsskartoffeln auch, aber lieber geraspelt. Dann schon mal Tomaten, aufgeschnitten. Erdbeeren mag z.b. mein Frederik, aber Bob gar nicht. Da hat so jeder seine vor- bzw. Abneigung. Wie bei uns auch. Basilikum, frischer... Bekommen sie einen gut gesäubertes ganzes Plätzchen reingestellt. Da turnen sie auch schon mal drin rum. Aber ich gebe immer mehrere zur Auswahl. Also, nicht nur Gurke. Sondern Gurke + Salat + Süsskartoffel zb. Was meine auch lieben, Kohlrabiblätter :-D gut gewaschen. Das Blatt wird oft bis zum Stiel abgeraspelt.

Viel Spaß mit den Süssen
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Schnecken fressen fast nur Sepia

Beitragvon JACE27 am 01.04.2019, 11:47

Ich danke für deine Antwort, Iviline.
Ihr habe mittlerweile nochmal ein bisschen rumprobiert. Süßkartoffel wurde gerieben gefressen, weiß nur nicht von wem.
Blattsalat wurde auch super angenommen, genau wie weiterhin Gurke (nur den Innenbereich). Es kommt mir nur trotzdem sehr wenig vor, was gefressen wird.

Aber sie sehen recht munter aus und erkunden die neue Deko, vielleicht höre ich einfach mal auf mir Gedanken zu machen :-)

Ich werde in ein paar Tagen wieder berichten´.

Viele Grüße, Jace
JACE27
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2019, 08:15

Re: Schnecken fressen fast nur Sepia

Beitragvon Pamela am 12.04.2019, 11:41

Hallo,
hier ein ähnliches Problem, die Schnecken essen mit Vorliebe Gurke (alle 3, geboren im November 18), verschmähen fast alles übrige, von Salat über Kräuter und weiteres. Sie wachsen allerdings gut, fressen ausreichend Kalk, haben aber noch keine Eier gelegt. Ich werde mal versuchen, die Sachen gerieben/geraspelt anzubieten. Vllt klappt es ja dann. :)
Pamela
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2019, 11:38

Re: Schnecken fressen fast nur Sepia

Beitragvon JACE27 am 12.05.2019, 12:50

Bei mir hat es sich mittlerweile mit dem Fressverhalten eingependelt. Sie nehmen fast alles, was ich ihnen anbiete. Und Golliwoog und Basilikum futtern sie auch innerhalb von wenigen Tagen komplett leer.

Ich war wohl einfach etwas ungeduldig und habe mir zu früh Sorgen gemacht. Auf den Sepiaschalen sitzen sie hin und wieder, aber lange nicht mehr so viel wie am Anfang. Häuschengröße und Gewicht hat sich mittlerweile fast verdreifacht . Ich denke, es geht ihnen sehr gut :-)
JACE27
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2019, 08:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder