Hilfe, weiße Kügelchen in der Erde?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe, weiße Kügelchen in der Erde?

Beitragvon Sunny am 03.04.2019, 11:56

Hallo liebes Forum,

Ich habe gestern Abend in meinem Achatina fulica Terrarium weiße Kügelchen in der Erde feststellen können.
Diese sind wirklich sehr klein und befinden sich unterhalb der Erde insbesondere da, wo kleinere Holzstückchen liegen. Die Kügelchen sind etwa 1 mm groß und haben eine weiße Farbe.
Ich kann sie von außerhalb des Terrariums an den Glaswänden sehen. Fotos davon befinden sich in der Anlage.

Schneckeneier sind es definitiv nicht. Neben den Schnecken halte ich noch Regenwürmer in der Erde sowie Asseln.

Vielleicht könnten es Eier der Asseln sein, da bin ich mir aber nicht sicher. Zumal ich die Asseln schon eine ganze Zeit in meinem Terrarium habe und diese Kügelchen nun zum ersten Mal gesehen habe.
Ich habe mir auch schon überlegt ob es eine Art Pilz sein könnte?

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn mir jemand helfen würde zu klären, um was es sich bei den Kügelchen handelt.
Sunny
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2018, 12:01

Re: Hilfe, weiße Kügelchen in der Erde?

Beitragvon Rasplutin am 03.04.2019, 15:17

Es könnte tatsächlich ein Pilz sein.
Oder aber die Kokons von kleinen Spinnen! Solche habe ich bei mir auch schon entdeckt: viele kleine weisse Kügelchen auf ziemlich engem Raum.
Allerdings bauen diese Spinnen ihre Kokons meist auf der UNTERSEITE von Holzstückchen, bei dir sieht es so aus, als seien sie an der Oberseite.

Nimm doch mal ein Kügelchen heraus und untersuche es genauer: besteht es aus vielen Fäden, ist also "gesponnen"? Dann sind es wahrscheinlich Spinnenkokons.

Auser "Pilz" und "Spinnenkokon" fällt mir nichts ein, "Asseleier" scheiden aus (Asseln tragen ihre Jungen auf der Unterseite), auch "Wurmkokons" sind es nicht. Und kleine Schnecken (Bänderschnecken?) hast du ja wohl auch nicht, also können es auch keine Schneckeneier sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe, weiße Kügelchen in der Erde?

Beitragvon Sunny am 03.04.2019, 19:06

Vielen Dank für die Antwort!
Spinneneier wären für mich super schlimm, da ich mich sehr leider sehr vor Spinnen ekele.
Aber ich werde versuchen mal ein solches "Nest" heraus zu holen, um es mir näher anzusehen.
Werde dann auch versuchen Bilder davon zu machen.

Aber es ist komisch, da diese Eier/Kügelchen plötzlich da waren und ich sowas vorher nie hatte.

Fraglich ist auch, wie ich diese Dinger wieder loswerde, ohne die komplette Erde erneuern zu müssen :shock:
Sunny
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2018, 12:01

Re: Hilfe, weiße Kügelchen in der Erde?

Beitragvon Kirsten am 04.04.2019, 00:26

Moin zusammen,
man kann bei der Fotoqualität zwar nicht viel erkennen, aber ich halte das für Schleimpilze. Glückwunsch. Die sind super klasse. Du solltest diese relativ seltenen Lebewesen engmaschig beobachten, bevor sie wieder verschwinden. Sie sind nicht Pflanze und nicht Tier, sondern eine eigene Spezies. Den Schnecken tun sie gar nichts, im Gegenteil. Wahrscheinlich werden sie als besonderer Leckerbissen verspeist. Die Schleimpilze sollten erst etwas eher unförmiges, wie Kügelchen sein und dann Fruchtkörper bilden. Die sind nur kurz zu sehen und verschwinden dann wieder. Manchmal wandern sie ein wenig, bzw. kommen überraschend an anderer Stelle wieder. Ich freue mich, wenn Du berichtetst.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, weiße Kügelchen in der Erde?

Beitragvon Sunny am 07.04.2019, 13:40

Ein Schleimpilz, das klingt aber interessant. Habe ich zuvor noch nie gehört, habe mich jetzt aber mal ein bisschen im Internet belesen. Du könntest wirklich recht haben, dass es sich bei dem was ich in meinem Terrarium vorgefunden habe um einen Schleimpilz handelt.

Ich habe heute mein Terrarium noch mal ausführlich sauber gemacht und versucht einzelne dieser Kügelchen herauszunehmen.
Sie sind nicht ganz rund und auch nicht fest. Ich würde sie eher als relativ weich beschreiben und sie haben eine etwas schleimige Schicht um sich herum.

Ich habe einige dieser merkwürdigen aber gleichzeitig auch interessanten Kügelchen an ihrer Stelle belassen, um sie weiterhin zu beobachten.

Bin aber nun schon mal froh, dass es sich sehr wahrscheinlich nicht um Spinneneier handelt.
Sunny
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2018, 12:01


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder