Was tun bei Trauermücken im Terrarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was tun bei Trauermücken im Terrarium?

Beitragvon Sunny am 07.04.2019, 13:50

Hallo liebes Forum!

Ich habe seit ca 3 Wochen Probleme mit einem Trauermückenbefall in meinem Terrarium.
Ich weiß, dass diese nicht gefährlich sind für meine Schnecken und auch sonst keine Gefahr sondern nur eine Plage darstellen.

Denn noch ist es nicht schön und besonders dann nicht, wenn sie auch in der restlichen Wohnung umherfliegen. Ich schaue schon immer, dass ich jede kleine Trauermücke töte, wenn ich eine sehe. Das mache ich jetzt schon seit vielen Tagen aber es sind immer wieder mindestens drei bis vier Stück im Terrarium bin ich rein schaue.

Ich habe auch schon unerreichbar für die Schnecken mehrere Gelbtafeln im Terrarium aufgehangen.
Daran kleben auch ein paar Trauermücken aber ist löscht das Problem nicht aus.

Daher meine Frage, hat jemand eine Idee, wie man die lästigen Trauermücken loswird?
Sunny
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2018, 12:01

Re: Was tun bei Trauermücken im Terrarium?

Beitragvon die_clauz am 07.04.2019, 17:50

Hallo Sunny,

ich hatte auch schon mal Trauermücken in den Terrarien. Allerdings war da (auch, als ich die ersten Tage was dagegen unternommen hatte) nicht von 3-4 Individuen, sondern eher von hunderten die Rede (hatte ja mehrere Regale mit Terrarien da stehen, das waren galt paradiesische Zustände für die)... Ich hatte sie mehrmals täglich mit dem Staubsauger eingesaugt. Wenn du nun schon bei einer einstelligen Zahl angekommen bist, denke ich mit noch ein paar Tagen Geduld und konsequentem "erledigen", wann immer du eine siehst, hast du die Plage schon bald hinter dir. Mehr als du getan hast kann man ohnehin nicht tun. Das Substrat durchtrocknen zu lassen ist ja keine Option. Und selbst bei komplettem Substratwechsel könnten noch Eier an Einrichtungsgegenständen und Pflanzen hängen. Oder sich Tiere im Raum aufhalten, die dann direkt Eier legen ins frische Substrat.
Also ich würde sagen: durchhalten :)

Viele liebe Grüße und gedrückte Daumen,
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was tun bei Trauermücken im Terrarium?

Beitragvon SnIpS am 09.04.2019, 00:39

Am aller besten mit SF nematoden. Man muss das ganze nur nach etwa 4 Wochen nochmal wiederholen.
Und absaugen, absaugen, absaugen
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Was tun bei Trauermücken im Terrarium?

Beitragvon Sunny am 11.04.2019, 18:05

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann heißt es wohl tatsächlich noch mit dem Staubsauger durchhalten. Es sind tatsächlich nicht mehr ganz so viele aber ich habe das Gefühl dass ich nie richtig ohne Trauermücken sein werde. Das ist etwas schade und auch, dass es kein eindeutiges Mittel oder Wundermittel dagegen gibt ¯\_(ツ)_/¯

Ich werde allerdings durchhalten und euch über mein Trauermücken Problem auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße!
Sunny
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2018, 12:01

Re: Was tun bei Trauermücken im Terrarium?

Beitragvon Kirsten am 11.04.2019, 22:30

Moin zusammen,

ich weise auch hiernoch einmal auf das Halten kleiner Spinnen in den Terrarien hin. Das klappt super und ist völlig natürlich. Bisher hat keine einzige Schnecke darunter gelitten. Und glaubt mir, ich habe kleinere als ihr ;) (z. Z. z. B. junge Glanzschnecken)
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder