Artenbestimmung [Achatina fulica] / Anfängerfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Artenbestimmung [Achatina fulica] / Anfängerfragen

Beitragvon Trine am 12.04.2019, 09:24

Hallo,
ich bin absoluter Anfänger. Ich habe noch keine Schnecken, könnte aber welche bekommen. Nun kann mir die Besitzerin keine Auskunft über die genaue Art geben. Das natürlich eine artgerechte Haltung kaum möglich macht.
Die Schnecken auf den Bildern sind noch klein, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Gern könnt ihr mir alle Infos geben die ich sonst noch wissen muss bevor ich Schnecken Besitzerin werde.

Vielen Dank
Trine
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2019, 09:15

Re: Artenbestimmung

Beitragvon susann am 12.04.2019, 11:19

Hallo,

Schön das Du Dir Gedanken vor der Anschaffung machst.Traurig das die Besitzerin ahnungslos ist.


Das sind Achatina fulika,nicht sehr schön gewachsen,schau doch mal in die Haltungsberichte.

Ev. werden die Tiere nicht artgerecht gehalten oder einfach nur sinnfrei vermehrt.Bei guter Haltung wachsen sie vielleicht schön weiter,ev auch nicht,bleiben klein oder sterben früh.

Bekommst Du sie geschenkt?

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Trine am 12.04.2019, 11:32

Danke für die Antwort. Meine Freundin hat diese auf dem Bild von ihrer Arbeitskollegin geschenkt bekommen. Sie hat diese natürlich in einem Becken, die Boxen waren nur zum Transport. Ich werde ihr die Info auf jedenfall zukommen lassen und mich erst einmal ausreichend belesen.
Trine
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2019, 09:15

Re: Artenbestimmung

Beitragvon mamorkatze am 12.04.2019, 11:41

Hallo,

Ich bin kein Experte, aber ich denke auch dass das Achatina Fulica Wildfarben sind. Allerdings sind die Häuschen ziemlich ramponiert finde ich, oder täuscht das auf den Fotos? Es sieht nämlich so aus, als würde sich da irgendwie das Periostrakum (=oberste Schicht des Häuschens) ablösen.



So sieht das Häuschen normalerweise aus.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Artenbestimmung

Beitragvon mamorkatze am 12.04.2019, 12:11

Ach ja,

Achatina Fulica brauchen ca. 85-90% Luftfeuchtigkeit (erreichst du durch tägliches sprühen), Tagsüber 24-26C (erreichst du mit einer Heizmatte und gegebenenfalls auch Thermostat), Nachts 24-22C. Sie fressen gerne Gurke, Süßkartoffel, Salat, Banane, Erdbeere, Löwenzahn, Äpfel etc. Als Bodengrund am besten Walderde vermischt mit Kokoshumus oder ähnlichem. Bei sauren Erden wie Kokoshumus oder Pinienrinde mischt man ca. 350g pro 9L unter, da der pH-Wert des Bodens sonst zu niedrig für die Tiere ist. Er sollte bei 7 liegen. Messen kannst du ihn z.B. mit Teststreifen aus der Apotheke. Des weiteren sollte man Sepiaschalen im Terrarium verteilen, damit die Schnecken genug Kalk zum Aufbau ihres Häuschens zur Verfügung haben. Kot entfernen am besten alle 1-2 Tage oder du schaffst dir weiße Asseln, Panda Asseln oder ähnliche an, die fressen Kot und Schimmel. Ein Mal in der Woche muss man den gesamten Bodengrund umgraben um nach Eiern zu suchen, da A. Fulica bis zu 200 Eier in einem Gelege legen können, bitte alle einfrieren, die du nicht aufziehen willst. Natürlich ist das erst bei geschlechtsreifen Tieren nötig. Wenn man ein Gelege übersieht, und die Jungschnecken schlüpfen, bevor man die Eier gefunden hat, muss man diese leider auch einfrieren, da es sonst zu einer Überbevölkerung kommt, und man kann sowieso keine 100 Babies in gute Hände vermitteln... Außerdem mögen manche Schnecken gerne Baden, deshalb sollte man ihnen eine Badeschale zur Verfügung stellen, z.B. ein Plastik Blumenuntertopf. Zum Klettern kann man ihnen Korkröhren, Äste und halb eingegrabene Plastikblumentöpfe geben. Den Bodengrund am besten mindestens 10cm hoch einfüllen, damit die Schnecken sich ganz darin verbuddeln können. Moos wird auch gerne als Schlafplatz genutzt. Wichtig: Nie eine Schnecke allein halten, Schnecken sind nur in der Gruppe wirklich glücklich. NICHT zu fressen geben sollte man: Citrusfrüchte, Weintrauben, Aubergine, rohe Kartoffel, zu viel tierische Proteine (nur einmal wöchentlich geben), Kohl, Chilli, Wirsing,... Außerdem sollten keine harten Gegenstände wie Steine oder gebrannter Ton, Porzellan, Keramik, etc. in das Terrarium gelegt werden, da wenn eine Schnecke von der Decke fällt, sie sich daran verletzen kann. Man kann auch echte Pflanzen ins Terrarium pflanzen, Efeutute, Nestfarn oder so. Hier im Forum kannst du eine Futterliste und eine Pflanzenliste finden, da steht, was man füttern darf, welche Pflanzen rein dürfen und so.

Terrariengröße: (Mindestgröße! für ausgewachsene A. Fulicas)

60x40x40cm 80x40x40cm 80x50x50cm 100x40x40cm 100x50x50cm 120x50x50cm
2 Fulicas 3-4 Fulicas 3-4 Fulicas 3-5 Fulicas 3-5 Fulicas bis 7 Fulicas

Wenn du noch Fragen hast, ich oder andere Mitglieder in diesem Forum beantworten sie dir gern. :)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Inukashy am 12.04.2019, 14:25

Hi,
tut mir leid, dass ich noch meinen Senf dazugebe, aber müssten bei Fulicas nicht der Apex spitzer sein?
Ich hätte gesagt, dass das eine Archachatina-art ist.
Aber nur um sicher zugehen, dass ich nicht falsch liege, könntest du vielleicht ein Foto von der Columella machen? ¯\_(ツ)_/¯

LG Inu
Inukashy
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2018, 14:54

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Wassn am 12.04.2019, 16:55

Der Apex auf den Fotos ist spitz.
Ich würde auch sagen, dass es Achatina Fulicas sind. Und ja, sie sind nicht schön gewachsen.
Hier als Beispiel eine meiner Archachatina m. ovum:

Das Haus ist gleichmäßig "klobig".
Hier ein junges Tier:
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Trine am 12.04.2019, 17:29

Ich danke euch für die schnelle und ausführliche Hilfe. Ich werde sicher noch einige Fragen haben wenn es dann ernst wird.

Ich empfand das Haus von der Strucktur auch komisch.

Ich habe alle Infos so an meine Freundin weiter gegeben.

Viele Einrichtungsgegenstände kann ich von meinen schlangen nehmen-das ist prima.

Die Heizmatte bringe ich wo am besten an?

LG
Trine
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2019, 09:15

Re: Artenbestimmung

Beitragvon susann am 12.04.2019, 18:50

Hei,

Die Heizmatte sollte seitlich oder auch hinter das Terra.
Viel Spaß mit den Schneckchen.

Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder