Können A. Fulica und A. Achatina sich kreuzen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Können A. Fulica und A. Achatina sich kreuzen?

Beitragvon mamorkatze am 13.04.2019, 14:22

Hallo,

Eins vorweg: ich habe natürlich nicht vor, diese zwei Arten zusammen zu halten! Mich würde einfach interessieren, ob eine Mischung der beiden oben genannten Arten möglich wäre, da in der Anzeige auf *bay, aus der ich meine drei White Jades habe, stand: Achatina Achatina fulica zu verkaufen. Es war höchstwahrscheinlich ein Schreibfehler oder so, aber da dachte ich mir, geht so eine Vermischung eigentlich?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten,
Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Können A. Fulica und A. Achatina sich kreuzen?

Beitragvon wolf am 14.04.2019, 09:56

Huhu Mamorkatze,
grundsätzlich: ich gehe genauso wie Du von einem Schreibfehler aus; "Achatina Achatina fulica" ist eine abenteuerliche Benennung: falls mit dem zweiten "Achatina" eine Art gemeint sein sollte, dann hätte der Ausdruck zwingend klein geschrieben sein müssen (das geht allerdings - auch in Foren - manchmal durcheinander). "Achatina" kann (groß geschrieben) nur eine Gattung bezeichnen und keine Art. Und falls hier wirklich ein Hybrid gemeint sein sollte, dann fehlt das "x". Beispiel: das Maultier (Kreuzung aus weiblichem Pferd und männlichen Esel) ist in der korrekten Schreibweise: Equus caballus x asinus (das weibliche Tier sollte immer zuerst genannt werden). Also ist der von Dir zitierte Ausdruck Unfug (mal ganz abgesehen davon, dass es jetzt wohl doch "Lissachatina" heißen müsste - ich bin da selber oft noch flapsig und schreibe "Achatina fulica", schluck......... :oops: ).
Ob es so etwas wie Achatina fulica x achatina (bzw. Achatina achatina x fulica) geben kann, weiß ich nicht. Es wurde ja schon über Achatina fulica x albopicta berichtet (falls ich mich gerade aus dem hohlen Bauch richtig erinnere). Wie valide diese Berichte sind, kann ich nicht beurteilen........... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Können A. Fulica und A. Achatina sich kreuzen?

Beitragvon mamorkatze am 14.04.2019, 10:37

Okay, danke wolf. Also, dass das ein Schreibfehler ist, ist klar. :danke:
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck