Achateier bekommen!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achateier bekommen!

Beitragvon NicoleZ am 16.04.2019, 07:01

Hallo ihr Lieben.
Meine Tochter hat am Freitag Achatschnecken-Eier vom Kindergarten bekommen. Es sind so ca 10Stk , behalten darf sie zwei Schnecken. Ich habe mich das Wochenende über in das Thema eingelesen, soweit so gut. Das Schlüpfen wird vermutlich noch bissi dauern, da sie ja erst Donnerstag oder Freitag gelegt wurden. Sie befinden sich nun in ein Plastikboxen mit der Erde und Löwenzahn (so wurde es uns zumindest geraten). Terrarium ist auch schon angeschafft 60x30x30.

Zu meinen Fragen:

1, Wann kann ich sie ins Terrarium übersiedeln? Erst nach dem schlüpfen?

2, Wie lange dauert es bis sie schlüpfen? Im Kindergarten haben sie Tigerachatschnecken.

3, Brauche ich jetzt schon für die Eier eine Wärmelampe? Terrarium steht an eine hellen Ort(keine direkte Sonne). Im Zimmer ist es immer um die 22Grad, im Plastikbehälter ist hat es ca 24Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit.

4, Für den Kalk wurde mir auch gesagt, dass ich normale Eierschalen reinbröseln kann, gelesen habe ich von dieser Methode aber nicht. Stimmt diese? Mir kommt es ein wenig komisch vor.

Vielen Dank im voraus.

LG Nicole
NicoleZ
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2019, 06:39

Re: Achateier bekommen!

Beitragvon NicoleZ am 16.04.2019, 07:33

Plastikbox mit den Eiern (fotografiert am 12.4.19)

Zwei Eier haben schon Risse. Schlüpfen sie schon? (Foto von heute)
NicoleZ
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2019, 06:39

Re: Achateier bekommen!

Beitragvon mamorkatze am 16.04.2019, 11:14

Hallo,

1. Wenn es wirklich Tigerachatschnecken sind, brauchen sie auf jeden Fall eine Heizmatte oder ähnliches. Du kannst dir dazu gerne den Haltungsbericht zu Achatina Achatina ansehen
2.Nein, die Erde braucht sehr viel Kalk. Mische dazu einfach 350g 98% UNGEDÜNGTEN Gartenkalk unter, für 10L Erde.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Achateier bekommen!

Beitragvon die_clauz am 16.04.2019, 11:34

Hallo,

die Zeit bis zum Schlupf kann sehr unterschiedlich ausfallen, da die Schnecken die Eier nicht immer zum gleichen Entwicklungszeitpunkt legen. Es wurde auch schon von Fällen berichtet, in denen der Schlupf schon am Tag nach dem Legen stattgefunden hat. Das ist allerdings eher typisch für schnell reproduzierende Arten wie A.fulica. Die Eier in der Box sehen (soweit zu erkennen) auch eher Nach fulica-Eiern aus, eher rund als oval.
Für deine weitere Haltung ist es unverzichtbar zu wissen, um welche Achatschneckenart es sich bei den Tieren handelt. Tiger ist der Trivialname für Achatina achatina. Wenn möglich, solltest du Fotos der Elterntiere machen. Ansonsten wird es noch eine Weile dauern, bis deine Kleinen groß genug für die sichere Bestimmung sind. Je nach ausprägung einzelner Merkmale kann man zwar vermutungen anstellen. Aber sicher ist das dann nicht...
Je nach Art unterscheiden sich die Temperaturansprüche, diese Frage ist deshalb aktuell nicht sicher zu beantworten, allerdings ist etwas wärmer für die meisten Arten besser als kühler... Unter 24°C sollte die Temperatur tagsüber nicht fallen. Nachts nicht unter 20°, wobei jeweils 2-4° mehr nicht schaden. A.fulica werden bei höheren Temperaturen meistens inaktiver, aber es bringt sie nicht um. Andersherum, sollte es sich doch um A.achatina handeln, wären ein paar Grad mehr dringend notwendig. Du solltest auf jeden Fall ein etwas größeres Gefäß als Zwischenlösung nutzen, bevor du sie ins Terrarium setzt. In kleinen Gebinden schwanken die Parameter oft stark und sie können, gerade bei der Nutzung von Wärmelampen, sehr schnell überhitzen! Du solltest die ersten Tage das Thermometer ohnehin sehr genau im Blick haben. Ändert sich die Aussentemperatur/Raumtemperatur kann auch schnell die Temperatur im Behälter steigen. Ich würde ungefähr die Hälfte der Größe des späteren Beckens vorschlagen, bis die Tiere einen-1,5 cm Gehäuselänge haben. Auch dieses kannst du schon einrichten und auch bepflanzen, damit die Tiere Klettermöglichkeiten haben und das Klima sich etwas stabilisiert. Dann kannst du sie ins größere, bis dahin schon eingerichtete und eingefahrene Becken umsetzen.

Die Eier sollten bis zum Schlupf leicht mit Erde/Substrat bedeckt sein, damit sie nicht austrocknen. Da ihr nur zwei Tiere behalten wollt, empfiehlt es sich, nachdem zwei Tiere geschlüpft sind, den rest der Eier direkt vor ihrem Schlupf zu frosten.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achateier bekommen!

Beitragvon NicoleZ am 16.04.2019, 19:03

Viele Dank für die Antworten.

Bei uns ist zurzeit der Kindergarten geschlossen , sobald er wieder öffnet, werde ich nochmals nachfragen wegen der Art. Die Eier sehen für mich eher oval aus. (Vl sieht man es auf dem Foto besser)

Laut Thermometer hat es 24,5 Grad tagsüber.

Ich habe ein bisschen Angst, dass ein geschlüpft es doch nicht überlebt. Es sind zwei Eier, wo die Schale schon gesprungen ist und man die kleine Schnecke bisschen sehen kann, aber noch kein Lebenszeichen von sich gibt.
Natürlich will ich die anderen Eier so schnell wie möglich einfrieren.

Ich habe noch ein kleines 30x30x30 Terrarium, welches ich zur Aufzucht nehmen kann. Kokos-Humus habe ich auch schon zu Hause. Ich werde also das kleine vorbereiten und morgen? Oder Donnerstag? Zwei geschlüpfte übersiedeln und die restliche einfrieren.

LG Nicole
NicoleZ
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2019, 06:39

Re: Achateier bekommen!

Beitragvon Wassn am 16.04.2019, 20:48

Hi,
ich muss mal gerade etwas loswerden...
ich finde es nicht so dolle, dass der Kindergarten Schneckeneier an Kinder verschenkt, ohne die Eltern vorher zu informieren.
Denn, es ist für das Überleben der Schnecken notwendig, auch schon für die Eier zu wissen, um welche Art es sich handelt, so dass man als Halter die optimalen Haltungsbedingungen schaffen kann.
Einfach so Eier zu verschenken, finde ich persönlich verantwortungslos.
Ich arbeite selbst in einem Kindergarten und wir halten dort auch Schnecken. Es würde mir allerdings niemals in den Sinn kommen, Kindern Schneckeneier zu schenken, ohne die Eltern vorher genau über die Haltungsbedingungen dieser Art zu informieren.
Erst recht, wenn die Kita danach geschlossen ist!
Stimmen die Bedingungen nicht, dann können euch die kleinen Schneckenbabies sehr schnell auch sterben. Sie sind nach dem Schlupf noch recht empfindlich. Die Enttäuschung und Trauer kann dann bei einem Kind recht hoch sein.
Viel Glück mit den Eiern.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Achateier bekommen!

Beitragvon NicoleZ am 17.04.2019, 07:33

Ja da geb ich dir Recht!

Die Pädagogin hat zwar und erklärt, welche Größe vom Terrarium wir brauchen, welche Erde ect, aber nichts davon dass wir eine heizmatte brauchen. Ich glaube aber nicht dass sie im Kindergarten eine haben (meine Tochter geht in eine andere Gruppe, also sehr ich die Schnecken nicht oft).

Von der Art her wurden wir leider gar nicht aufgeklärt, aber ich habe auch vergessen zu Fragen. Naja wir wurden ja eigtl überrumpelt..

Laut Fotos würde ich aber eher zu einer Fulicia tendieren.

Wir werden trotz allen den Schnecken ein gutes zu Hause geben :)

Wassn hat geschrieben:Hi,
ich muss mal gerade etwas loswerden...
ich finde es nicht so dolle, dass der Kindergarten Schneckeneier an Kinder verschenkt, ohne die Eltern vorher zu informieren.
Denn, es ist für das Überleben der Schnecken notwendig, auch schon für die Eier zu wissen, um welche Art es sich handelt, so dass man als Halter die optimalen Haltungsbedingungen schaffen kann.
Einfach so Eier zu verschenken, finde ich persönlich verantwortungslos.
Ich arbeite selbst in einem Kindergarten und wir halten dort auch Schnecken. Es würde mir allerdings niemals in den Sinn kommen, Kindern Schneckeneier zu schenken, ohne die Eltern vorher genau über die Haltungsbedingungen dieser Art zu informieren.
Erst recht, wenn die Kita danach geschlossen ist!
Stimmen die Bedingungen nicht, dann können euch die kleinen Schneckenbabies sehr schnell auch sterben. Sie sind nach dem Schlupf noch recht empfindlich. Die Enttäuschung und Trauer kann dann bei einem Kind recht hoch sein.
Viel Glück mit den Eiern.
NicoleZ
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2019, 06:39

Re: Achateier bekommen!

Beitragvon NicoleZ am 18.04.2019, 17:34

So hier sind die Elterntieren der Babys. Vl kann mir jemand verraten um welche Art es sich handelt.

Viele Danke
NicoleZ
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2019, 06:39

Re: Achateier bekommen!

Beitragvon mamorkatze am 19.04.2019, 07:16

Hallo,

Da du diese Frage ja schon in einem anderen Thread gestellt hast, und sie auch beantwortet wurde, denke ich, dass du nun weißt was sie sind. Achatina Immaculata, oder?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Achateier bekommen!

Beitragvon die_clauz am 19.04.2019, 13:23

Hallo,

zum genannten Bestimmungsthread geht es hier, in diesem Thread kann es dann weiterhin um die Babys gehen :)
Hier ist ein Thread zur Aufzucht allgemein, hier der Haltungbericht für A.immaculata.
Solltest du noch Fragen haben, immer her damit ;)

Viele liebe Grüße und viel Erfolg bei der Aufzucht,
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achateier bekommen!

Beitragvon NicoleZ am 20.04.2019, 06:26

Danke. Falls ich noch Fragen habe, werde ich wieder schreiben. Bis jetzt sind alle meine Frage beantwortet.

Wir haben 7 kleine schneckis, davon kommen 5 zu einer Freundin.

Viele Dank nochmal für eure Antworten!
NicoleZ
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2019, 06:39


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina