Bodengrund

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bodengrund

Beitragvon Sascha94 am 16.04.2019, 14:54

Hallo meine Lieben,

habe mir heute den Bodengrund "JBL TerraBasis 71012 Bodengrund" gekauft.
Kann ich diesen Bodengrund benutzen oder sollte ich noch Kokushummus hinzufügen?

Lg
Sascha
Sascha94
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2019, 17:32

Re: Bodengrund

Beitragvon die_clauz am 17.04.2019, 06:54

Hallo,

den Bodengrund kannst du benutzen. Kokoshumus brauchst du nicht hinzuzufügen. Zum einen, weil in diesem Substrat sowieso schon Anteile enthalten sind, zum anderen weil ein Substrat nicht zwingend Kokoshumus enthalten muss. Es wird ja nur so gerne genutzt, weil es günstig ist und wünschenswerte Eigenschaften hat, was den Feuchtigkeitshaushalt angeht. Die Schnecken brauchen ihn nicht. Das Hauptaugenmerk sollte auf dem passenden ph-Wert (ca 7) liegen, dieser ist wichtig um zu verhindern, dass die Gehäuse der Schnecken angegriffen werden und verblassen, im schlimmsten Fall werden die Gehäuse dünnwandiger und anfälliger.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder