Schnecken sind nur eingegraben

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon DennisK am 17.04.2019, 13:01

Hallo,
ich bin etwas ratlos.

Im Anhang seht ihr Fotos meines Terrariums. Es ist 100x50x50 cm groß.

Den rechten Teil halte ich sehr feucht. Die linke Seite eher trocken, da ich denke, dass die Asseln es lieber mögen.
Als Wärmequellen gibt es eine Lampe und eine Heizmatte an der Rückseite.

Im Terra leben 7 Schnecken, ein Füsser und Asseln.

Die Schnecken sind allerdings seid vier Wochen nur eingegraben und kommen nie heraus. Auch vorher waren sie nie sonderlich aktiv. Futter (Gurken, Salatblätter, Fischtrockenfutter) Wechsel ich regelmäßig unangetastet aus.

Wenn ich mal eine aktiviere ist sie nach kürzester Zeit wieder eingegraben.
Bei Freunden sind die Schnecken den halben Tag aktiv, kommen zumindest mal raus.

Was meint ihr, was ist falsch an der Haltung?

Für Anregungen bin ich sehr offen.
DennisK
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2019, 12:02

Re: Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon Skilltronic am 17.04.2019, 14:27

Hey Dennis,

mal abgesehen davon, dass du das Terra sicher noch attraktiver gestalten kannst, hast du die LF und die Durchschnittstemperaturen gar nicht erwähnt.

Grüße
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon DennisK am 17.04.2019, 15:41

Hallo,

der Verkäufer meinte, dass Zimmertemperatur reicht. Da ich bereits nachgelesen hatte, dass ZT zu kühl ist, habe ich die Lampe jede Stunde für 20 Minuten an und die Heizmatte an der Rückseite angebracht.

Während ich vorher bei ZT von ca. 18 Grad war, bin ich nun bei ca. 21 Grad.

Eine Anzeige für LF habe ich nicht. Ich sprühe 1-2 Mal (Morgens/Mittags und Abends) am Tag. Das Terra hat Schiebetüren mit nur einem schmalen Schlitz und oben einen Streifen mit Lochblech.

Wenn das zu gering ist, wie kann ich die Temperatur steigern?

Sollte ich die Heizmatte lieber unter dem Terra anbringen? Wird dadurch die Temperatur höher? Habe sie an der Rückwand angebracht, da ich dachte so erhöht es die Temperatur mehr als drunter und trocknet den Boden nicht so schnell aus.

Und was meinst Du mit "attraktiver gestalten"? Welche Vorschläge hast Du?
DennisK
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2019, 12:02

Re: Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon Nell am 17.04.2019, 17:01

Hallo Dennis,

Zimmertemperatur scheint ein dehnbarer Begriff zu sein. Mein Chefin versteht darunter 25 Grad, wohin es bei mir max. 22 Grad sind. ;)

Du hast nicht geschrieben welche Art du hälst. Aber nach dem Bild des Schneckenhauses würde ich wohl eher Achatina fulica tippen. Falls du es nicht weißt, müsste man die genaue Art wohl noch einmal mit besseren Bildern bestimmen, da die verschiedenen Arten unterschiedliche Haltungsansprüche haben.

21 Grad ist zu kalt, wenn es tatsächlich eine Fulica ist.

Wieviel Watt hat die Heizmatte? Und wie warm ist es bei dir im Zimmer? (Je kälter die Umgebungstemperaturen sind, umso mehr Power brauchte auch deine Heizmatte, um die gewünschten Grad zu erreichen.)

Unter das Terrarium würde ich die Matte nicht legen, da die Schnecken sich im Boden verstecken, wenn es zu warm ist. Du würdest du ihnen den Rückzugsort nehmen. Eine Möglichkeit wäre u. a. mit Styropor das Terrarium zu dämmen, damit du nicht zuviel Wärme nach außen verlierst.

Wichtig wäre auch deine Luftfeuchtigkeit zu wissen, deswegen wäre es besser, wenn du dir ein Hygrometer kaufst. Ich finde dein Terrarium sieht trocken aus, wenn ich mir das Moos ansehe. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht täuscht.

Schau dich mal hier im Forum in der Schneckengalerie um. Dort kannst du sehr schöne Terrarien (+ Schnecken) sehen und kannst dich ein bisschen inspirieren lassen und verstehst wahrscheinlich am Besten was Skilltronic meinte. (Zur Schneckengalerie: viewforum.php?f=10)
Grundsätzlich kann man aber sagen: Korkröhren und Korktunnel verwenden (als Versteckmöglichkeiten), Äste als Klettermöglichkeiten anbieten, Pflanzen verwenden.

Harte Gegenstände solltest du nicht in dein Terrarium legen, da die Schnecken sich beim runterfallen das Haus verletzen könnten. (Das sieht nach einen Keramikuntertopf und Dekosteinen aus?)
Ebenfalls könnte die Lampe eine Gefahrenquelle werden. Ich weiß nicht wie warm die wird, aber die Schnecken könnten sich den Fuss dran verbrennen.

LG Nell
Benutzeravatar
Nell
 
Beiträge: 54
Bilder: 0
Registriert: 14.01.2015, 20:34

Re: Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon DennisK am 17.04.2019, 20:19

Hier ist nochmal eine in groß

Welche Art ist das?
DennisK
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2019, 12:02

Re: Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon mamorkatze am 18.04.2019, 14:25

Hallo,

Also ich finde, dass die ein wenig wie eine Achatian Albopicta, vielleicht auch eine Achatina Reticulata aussieht. Und du sagst, sie leben mit einem Füßer zusammen? Ich dachte, die machen Gänge in den Boden, und die zersrört man dann doch bei der wöchentlichen Eiersuche, oder wohnt der nur zeitweise da? Aber ich kenn mich mit Füßern eh nicht aus. Hast du mal beobachtet, ob die Schnecken auch in der Nacht nicht rauskommen? Sehr viele Achatschneckenarten sind nachtaktiv.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon Nell am 18.04.2019, 19:26

Kannst du vielleicht noch die Mündung der Schnecke fotografieren? Also die Öffnung wo der Fuß der Schnecke rauskommt? Welche Farbe hat der Fuß gewöhnlich?

Ich würde schon bei Fulica bleiben, dass Tier sieht einem Jungtier, welches ich mal hatte, erschreckend ähnlich. Aber im nachhinein betrachtet glaube ich das es ein Fulica-Hybrid war. (Auch wenn ich die Hybrid-Karte ungern voreilig zücken will.)
Benutzeravatar
Nell
 
Beiträge: 54
Bilder: 0
Registriert: 14.01.2015, 20:34

Re: Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon Sandy am 18.04.2019, 20:17

Hallo,
für mich sieht es sehr stark nach Achatina reticulata aus, du kannst ja nochmal Bilder machen, wobei ich mir da eigentlich recht sicher bin. In dem Fall ist die Temperatur viel zu niedrig, 26 bis 27 Grad sollten es schon sein. Da braucht es dann bei dir vermutlich eine oder mehrere leistungsstarke Heizmatte(n) an der Rückwand und/oder Seite (bitte nicht von unten, das ist unnatürlich). Außerdem denke ich, dass dein Terrarium zu trocken ist. Ich würde dir raten die Lüftungsflächen mit Moos auszupolstern und gegebenenfalls das Lüftungsblech oben abzukleben. Außerdem könntest du eine Korkröhre, ein paar dickere Äste und einige robuste Pflanzen (z. B. Drachenbäume) im Terrarium einbringen. Das ist für die Schnecken schöner und für das Klima deutlich besser.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon DennisK am 18.04.2019, 21:46

mamorkatze hat geschrieben:Hallo,

Also ich finde, dass die ein wenig wie eine Achatian Albopicta, vielleicht auch eine Achatina Reticulata aussieht. Und du sagst, sie leben mit einem Füßer zusammen? Ich dachte, die machen Gänge in den Boden, und die zersrört man dann doch bei der wöchentlichen Eiersuche, oder wohnt der nur zeitweise da? Aber ich kenn mich mit Füßern eh nicht aus. Hast du mal beobachtet, ob die Schnecken auch in der Nacht nicht rauskommen? Sehr viele Achatschneckenarten sind nachtaktiv.



Hallo,

hier das Foto.

Auch nachts kommen sie nicht raus. Haben alle Deckel davor.
DennisK
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2019, 12:02

Re: Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon Wassn am 19.04.2019, 05:42

Hi,
für Schnecken, ist deine Terrarieneinrichtung eher unspannend und nicht so gut geeignet.
Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, braucht es eine Anpassung mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ganz wichtig: Ein paar Pflanzen und Klettermöglichkeiten. Ich tippe bei deinen Schnecken auch auf Achatina reticulata. Sie kommen aus Ostafrika, Tansania, Sansibar. Da gibt es höchst wahrscheinlich zb. keine Tannenzapfen. Es gibt dort auch Feuchtgebiete, Wälder, Wiesen usw.
Im Moment erinnert mich dein Terrarium an ein Stück einheimischen Waldboden, ohne Pflanzen. Da würden selbst einheimische Schnecken, ausser vielleicht Nacktschnecken und das auch nur begrenzt.
Versuche mal dein Terrarium aus der Sicht einer Schnecke zu sehen. Was gibt es interessantes für sie dort? Würdest du dort als Schnecke, leben wollen?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon susann am 19.04.2019, 09:46

Hei

Um das Terrarium wärmer zu bekommen kannst Du es dämmen damit die Wärme der Heizmatte im Terrarium auch gut ankommt.Das ist bei einem so großen Terrarium sinnvoll,Styropor,Styrodur oder eine Antifrostfolie fürs Auto eignen sich.

Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen kannst Du die Lüftungsschlitze ankleben,da geht zu viel Feuchtigkeit raus.Wenn Du 3 mal am Tag sprühst entgeht sonst ein Sumpf.

Pflanzen und Äste wurden ja schon erwähnt,Moosäste gibt es schöne im Wald.Eine dichtere Bepflanzung hält auch wieder die Luftfeuchtigkeit.Ich hab auch Brenneseln,Gundermann und Löwenzahn als Deko drin.Hält zumeist bei meinen Tieren nicht lang weil es gefuttert wird.

Da Du kein Hygrometer hast,so als Tipp,wenn Du die Terratür aufmachst muß Dir die feuchtwarme Luft Entgegenkommen (die Autokorrektur verweigert die Kleinschreibung)wie während einer langen heißen Dusche :) ,in etwa.

L G
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon DennisK am 19.04.2019, 12:36

Hallo,
ich habe gerade vom Spaziergang einige Dinge mitgebracht und das Terra komplett umgebaut.

Was haltet ihr nun davon?

Außerdem habe ich die Lochbleche oben abgedeckt, Gefahrenquelle Dekosteine entfernt und die Wasserschale aus Stein erstmal durch eine Schale aus Plastik ersetzt.

Hygrometer ist bestellt.

Im Anhang sind meine Schnecken, der Füsser und das komplette Terra.
DennisK
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2019, 12:02

Re: Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon die_clauz am 19.04.2019, 13:15

Hallo Dennis,

super, dass du schon ein paar Änderungen umsetzen konntest!
Deine Schnecken sind, wie Sandy schon geschrieben hat, Achatina reticulata.
Die brauchen es etwas wärmer und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die meisten einheimischen Pflanzen dem dauernd warmen und feuchten Klima nicht gewachsen sind. Für den Anfang ist es natürlich schon ok, allerdings wirst du sie wohl nach kürzerster Zeit schon entsorgen und austauschen müssen ud daher auf Dauer nicht drum herum kommen, exotische Pflanzen aus dem Baumarkt oder Fachläden zu kaufen.
Die Rindenstücke und das Moos finde ich sehr schön, hab ich auch in vielen Becken drin.
Ich würde dir ergänzend noch empfehlen, ein paar dünnere (aber dick genug zum Klettern für die Schnecken) Äste zB diagonal durchs Terrarium zu legen, um den oberen Bereich des Beckens für die Schnecken noch nutzbar zu machen. Dann hast du auch gleich mehr zu beobachten, wenn sie sich da entlang räkeln :)
Übrigens ätherische Öle sollen für Schnecken giftig oder zumindest stark unangenehm sein, sie meiden sie deshalb. Vielleicht sind die Zapfen daher nicht so gut als Einrichtung geeignet, ebenso sollten keine Nadeln oder Zweige von Nadelbäumen eingebracht werden.
Wie das mit den großen Tausendfüßern im Zusammenleben mit Schnecken ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Füßer halte. Ich habe aber schon gehört, dass es für beide Tiere nicht so optimal ist, da sie sich gegenseitig in der jeweiligen Ruhephase stören. Vielleicht kann dazu ja noch ein "Profi" was schreiben :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon DennisK am 19.04.2019, 21:05

Danke erstmal für die vielen lieben Antworten

Durch das Abdecken des Lochblechs und der Lampe, die den ganzen Tag an war, ging die Temperatur auf 25 Grad hoch. Scheiben waren den ganzen Tag beschlagen. Ging also nichts raus. Lampe ist jetzt aus. Mal sehen wie die Temperatur morgen früh ist.

Alle sechs haben ihren Deckel geöffnet, ein „wenig“ gefressen und ein bischen bewegt.

Ich habe aktuell eine normale Birne in der Fassung. Welche Lampe würdet ihr empfehlen um die Temperatur höher zu bekommen?
DennisK
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2019, 12:02

Re: Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon susann am 20.04.2019, 19:45

Hei,

Sieht schon viel besser aus.Das sie nicht mehr verdeckelt sind zeigt das es ihnen schon besser geht.Versuch das Terra doch noch zu dämmen,das bringt oft noch 1/2 Grad.
Weißt Du welche Art der Füssler ist? Den meisten Tausendfüßlern ist das Substrat zu nass bei den Schnecken,sie bekommen Footroot oder Pilz.Und ist er ausgewachsen? In den Häutungsphasen sollten Tausendfüssler nicht gestört werden.Durch die Grabtätigkeit der Schnecken ist das leider nicht zu vermeiden.

Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin