Beheizung des Terrariums

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Beheizung des Terrariums

Beitragvon Frida am 26.04.2019, 07:01

Hallo!
Jetzt habe ich doch noch eine Anfängerfrage. ☺ Wenn ich ein 100x50x50 Glasterrarium habe, wie beheize ich das am besten, um auf ca. 28 Grad Tagestemperatur zu kommen? Ich hatte bereits jemanden gefragt, der sagte, ich soll Heizkabel nehmen, aber wie viel Watt und wie funktionieren die? Oder soll ich besser Heizmatten nehmen und wenn ja, wie viel Watt?
Vielen Dank
Frida
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2019, 18:55

Re: Beheizung des Terrariums

Beitragvon Diana am 26.04.2019, 16:44

Hallo Frida,

ich beheize meine Terrarien alle mit Heizkabel. Jedes Kabel das ich verwende hat 25W und gesteuert werden sie alle über Thermostat und Zeitschaltuhr. Ich habe noch nicht einmal erlebt, daß sich ein Tier daran verbrannt hätte. Man kann ein Heizkabel dieser Stärke auch unter voller Leistung noch gut in der Hand halten.
Am größten Terrarium hängen zwei Heizkabel, sie sind im Innern locker um Äste und Streben gewickelt und knapp über Boden an der Wand lang verlegt.'Eines der Heizkabel ist mit der Zeitschaltuhr des Lichtes verbunden, das zweite Heizkabel läuft konstant durch und ist mit dem Thermostat gekoppelt. Geht das Licht aus sinkt auch die Temperatur im Terrarium. Das Licht heizt hier übrigens auch etwas mit. Zwei Heizkabel auch deshalb, weil bei empfindlichen Schnecken bei Ausfall eines Kabels so verhindert wird, daß die Temperatur zu weit abfällt. Nun ist dieses Terrarum aus Isoliermaterial gebaut und meine Wohnung durch die Terrarien insgesamt recht warm. Ob zwei Heizkabel in dieser Stärke also für dein Glasterrarium ausreichen kann ich dir nicht sagen. Aber das weiß hier vielleicht jemand anders noch.
Ideal finde ich Kabel und/oder Heizmatte so zu verlegen, daß ein leichtes Temperaturgefälle entsteht. So kann sich jede Schnecke ihren Wohlfühlbereich aussuchen.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Beheizung des Terrariums

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.04.2019, 17:28

Hallo Frida,

also ich habe auch ein Terrarium mit 100 x 50 x 50 und heize mit zwei 20 Watt und einer 35 Watt Heizmatte von insgesamt zwei Seiten. Hinten ist eine 20 Watt und eine 35 Watt Heizung und an einer Seitenwand ist die andere 20 Watt Matte. Außerdem ist tagsüber eine Lampe an, die außerhalb des Terrariums in so einem Deckel, der aussieht wie eine Kuchenform so angebracht ist, dass auch von der noch ordentlich Wärme reinkommt ins Terrarium. Allerdings haben wir in dem Raum wo das Terrarium steht tagsüber im Winter oft nur um die 16/17 Grad und ich muss auf 28 Grad im Terrarium kommen und die Heizung im Haus war öfter kaputt... Das Terrarium ist auf den Seiten mit den Heizmatten und auf dem Deckel isoliert. Alle Lüftungsgitter sind abgeklebt und auf der Seite ohne Heizmatte, wo auch Licht durch ein Fenster ins Terrarium für die Pflanzen fallen soll, ist eine Plexiglasplatte mit kleinem Rahmen drüber geklebt. Also quasi auch da noch etwas Isolierung durch den Luftzwischenraum. Meine Heizmatten hängen alle 3 an einem Thermostat, da die Lampe wenn es im Zimmer wärmer wird (weil wir daheim sind und ich sehr verfroren bin) locker ausreicht um die Temperatur bei der Isolierung zu halten.
Da nicht jeder so kalte Räume und stark wechselnde Zimmertemperaturen hat, weiß ich nicht ob du so heftig beheizen musst. Das kommt ja auch auf eure Zimmertemperatur an. :) Aber vllt kannst du es so etwas abschätzen.

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Beheizung des Terrariums

Beitragvon mamorkatze am 27.04.2019, 10:29

Hallo,

Also, ich habe eine 30Watt Heizmatte mit Thermostaat an einem 120x50x50 Glas-Terrarium und komme damit auf 26C Tags und 25,7C Nachts. Sie könnte sogar noch höhere Temperaturen hervorbringen, aber da ich Fulica halte ist das nicht nötig. Für ein 100x50 Terrarium würde ich (in einem Raum mit ca. 21C) an jeder Seite eine 30Watt Matte anbringen und jeweils über ein Thermostaat steuern.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Beheizung des Terrariums

Beitragvon Frida am 07.05.2019, 08:30

Hallo!
Vielen Dank an alle für ihre hilfreichen Antorten. :) Alles Liebe!
Frida
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2019, 18:55


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder