2 Todesfälle in 5 Monaten-woran liegt es nur?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

2 Todesfälle in 5 Monaten-woran liegt es nur?

Beitragvon Mini77 am 26.04.2019, 10:12

Liebes Team!

Sehr besorgt habe ich die letzten Tage fast alle Beiträge in eurem Forum gelesen, und bin trotzdem unsicher, woran es liegen kann, dass bereits 2 meiner achatina fulica, die ich seit November besitze, verstorben sind (bzw im Begriff sind, zu sterben-bin nicht ganz sicher, ob die letzte, "Pia", schon tot ist).Und nun habe ich noch eine Schnecki übrig, will keinesfalls, dass sie auch krank wird und weiß grad nicht mehr weiter...Hoffe, jemand ist online und kann mir Rat geben!

Ich habe die ersten beiden ("Mia" verstorbenen im Januar, "Pia" wohl heute) bei einem bekannten Gartencenter mit Zoo-Abteilung (Beratung über Haltung u Pflege mangelhaft, aber hier im Forum habe ich alles Wichtige gefunden). Sie waren damals wie heute ca 5cm groß (Haus), Alter unbekannt. Längenmäßig gewachsen sind sie kaum, wobei man vorne schon sah, dass neues Häuschen gebildet wurde, erst ganz zart, dann wurde das fester/dicker. Das neu gebildete Haus war auch nicht mehr so rauh wie das "alte" und hat schön geglänzt. Ich dachte, es läuft alles gut und sie gedeihen...

Zunächst hielt ich sie in einem 60cm Aquarium mit Plexiglas-Deckel, das dann aber nach Einbau der Heizmatte an der Rückwand gesprungen ist, sodass wir ein Terra 60x 40x40 mit Schiebetüren angeschafft haben und gleich noch einmal neu mit der Einrichtung begonnen haben, da die eine der beiden (ursprünglich waren es 2 Schnecken, "Mia" und "Pia") Schnecks von Anfang an eher inaktiv war u ich statt der bei D..ner gekauften Terra-Erde lieber, wie hier empfohlen, Kokos-Bricks benutzen wollte, da die alte Erde viele kleine Wuseltiere enthielt (auch im Laden in der Plastik-Box, in der die Schnecken dort lebten).

Also haben wir Ende Dezember alles neu gemacht:
Kokos-Brick, 10 Sepia-Schalen zermahlen im Mixer, weil aller hier im Gäu käuflicher Kalk irgendwelche Zusätze hatte, vermengt= Einstreu.
Pflanze: Palmfarn (niemand hat je was davon gefressen), Salatherzen(bio), die ich bewurzeln lassen habe (will auch niemand essen). Weidenzweige aus dem Garten (Schnitt im Jan bei heftig Frost, dann heiß abgewaschen), sie treiben wg der Feuchte im Terra aus, unsere große Schnecke (Ersatz für 1. Verstorbene) namens "Pony" frisst gern davon u raspelt auch Rinde ab.
Einrichtung sonst: korkrinde u Fichtenrinde mit Moos drauf (in kochendes Wasser getunkt vor Einbau), 1 Plastik-Badeschale, 1 Plastik-Untersetzer für Futter, Sepiaschalen.

Die Temperatur im Terra ist konstant 24 Grad, Feuchtigkeit 80%+, ich sprühe morgens und abends lauwarmes Wasser; zwischendrin bekommt der Teil des Terrariums, der sich auf der Heizmatte befindet, eine extra Portion Wasser aus der Gießkanne (+ Auflockern), damit das Substrat nicht austrocknet.

Futter: von Anfang an fraßen u fressen alle Schnecken fast ausschließlich Gurke und alles, was Ähnlichkeit damit hat (Zucchini, Melone, Kürbis), selten mal ein Stückchen Birne oder roten Salat; wenn sonst Salat, dann welken Kopfsalat. Karotte, Apfel, Birne und alles übrige an Obst/Gemüse, wovon wir immer reichlich im Haus haben, wollen sie nicht - meist nicht mal probieren...fast wie unsere übrigen Kinder ;-))
Seitdem endlich Frühling ist, nimmt vor allem unser "Pony" gerne Löwenzahn aus unserem (ungepflegten = kein Dünger, Gift oÄ) Garten. Wildkräuter habe ich ansonsten noch nicht probiert.

Nach dem Tod von "Mia" Emde Januar, der in der Vorgeschichte letztlich irgendwie ähnlich war wie bei "Pia" jetzt, haben wir, wie gesagt als neuen Partner für Pia, das "Pony" geholt; es ist ca 10 cm lang (Häuschen; Alter kannte auch hier keiner...). Bevor nun aber wieder eine neue Schnecke als Partner für das "Pony" einzieht, muss ich unbedingt wissen, woran es gelegen haben kann, dass die beiden anderen Schnecken gestorben sind, obwohl ich mir tatsächlich alle Mühe gebe, für optimale Haltungsbedingungen zu sorgen und sie bestens zu pflegen (tgl. frisches Futter, Terra säubern, Wasser neu, Werte anpassen...). und daher habe ich die Hoffnung, dass hier einem/r von euch Erfahrenen Schneckenhaltern vielleicht der fatale Fehler auffällt, der mir unterlaufen ist und meine zwei Süßen das Leben gekostet hat...*schnief*. Ich bin sehr dankbar für jede Rückmeldung!


Ich schildere hier vielleicht noch schnell zum besseren Verständnis, wie sich die Schneckis verhalten haben, bevor sie verschieden sind:
Beide haben sich auf einmal deutlich weniger aktiv verhalten, dh, kamen abends später raus, haben weniger gefressen und sich früher verzogen. Waren dann auch mal nen Tag lang völlig unbewegt, aber immerhin sind sie noch rausgekommen.

Die erste Verstorbene hat sich aber irgendwann gar nicht mehr gezeigt, nicht mehr gefressen, aber auch nicht vergraben und keinen Kalkdeckel gemacht. Das fand ich nach einigen Tagen befremdlich, habe sie aufgehoben und angeschaut - da war sie schon ganz weit zurück gezogen und der Fuß ganz hart und unbeweglich. 1,5 Tage später hat sie arg gemüffelt, da habe ich sie sicherheitshalber tiefgefroren und da sitzt sie nun noch in der Truhe und wartet auf ein Begräbnis.

"Pia" nun hat sich zunächst ganz "ordnungsgemäß" eingegraben, nachdem sie ein paar Tage lang wie o.g. "runtergefahren" ist in ihrer Aktivität. Nach 1,5 Wochen habe ich vorsichtig mal wieder das Becken nach Eiern abgesucht und sie dabei behutsam hochgenommen, wobei ich festgestellt habe, dass die Erde unter ihr total trocken war (außenrum feucht), und sie keinen Deckel gebildet hatte - wovon ich eigentlich ausgegangen war, weil sie sonst ja alles "artgemäß" gemacht hat, so wie es hier im Forum bei anderen Schnecken beschrieben wurde, sodass ich anfangs auch eigentlich nicht besonders besorgt war, als sie sich unter die Erde zurückgezogen hat.
Dann wollte ich natürlich wissen, ob sie noch zappelt und habe ihr Häuschen im Waschbecken ein bisschen mit Wasser besprenkelt, da kam sie dann auch raus. Eigentlich sah sie gut aus, nur irgendwie zu mager für ihr Haus. Habe sie dann auf einen Haufen frisches Futter drauf gesetzt, Sepia daneben, ein paar Krümel Bio-Katzentrockenfutter zur Stärkung. Aber gefressen hat sie nichts. Über Nacht hat sie sich zwar noch bewegt, aber ihren Standort kaum mehr verändert. Am nächsten Mittag war sie so weit zurück gezogen, dass das Häuschen nach hinten gekippt war und die Öffnung in die Luft stand. Kaum mehr eine Schnecke zu sehen, aber wenn ich den sichtbaren Fuß mit einem Halm angestupst habe, hat sie sich noch bewegt. Heute keine Bewegung mehr und es kommt eine gelbliche Flüssigkeit raus, die man auf dem feuchten Küchenkrepp in der Mini-Box sieht, in der sie jetzt liegt, bis ich sicher bin, dass sie tot ist. Sprühen/ Wasserhahnbesprenkelung für 15 Min hat alles nix gebracht...

Wie gesagt: Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass ich alle relevanten Angaben gemacht habe, damit sich sachkundige Leute hier im Forum ein Bild machen können über die Situation bei uns. Vielen Dank schon mal vorab für jede Antwort!

Ich habe auch viele Fotos gemacht, von denen ich einige hochlade, damit man das Terrarium und die Schnecks sehen kann. Vllt hilft das weiter.
Mini77
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2019, 07:42

Re: 2 Todesfälle in 5 Monaten-woran liegt es nur?

Beitragvon mamorkatze am 26.04.2019, 13:08

Hallo,

Mein Beileid zu deinem Verlust. Es ist schon sehr traurig, wenn ein Tier verstirbt das man mag, selbst wenn es "nur" eine Schnecke ist... Womöglich hatten deine Schnecken schwerwiegende Schäden von falscher Haltung im Zooladen? Da kann es manchmal vorkommen, das man den Tieren überhaupt nichts ansieht und sogar noch eine Weile glücklich leben und dann plötzlich versterben. Übrigens, deine Mia und deine Pia waren auch gar keine Fulicas, sondern Achatina Immaculata, also hätten sie es eigentlich tagsüber vier Grad wärmer gebraucht. Auch das sie sich gar nicht verdeckelt haben ist seltsam. Vielleicht hätten deine zwei auch Parasiten, die für das menschliche Auge unsichtbar sind. Falls dem so war, kann man auch Kotproben in verschiedene Labore einschicken, die untersuchen das dann. Womöglich geht sowas auch mit einer ganzen Toten Schnecke, ich kenn mich da nicht so aus. Vielleicht hilft es, wenn du den gesamten Bodengrund auswechselst, dass dann deine letzte Schnecke keine eventuell enthaltenen Parasiten von deinen Verstorbenen Schnecken bekommen kann. Die letzte Möglichkeit, die mir für ihren Todesgrund einfällt, ist, dass vielleicht irgendein Futter von Pestiziden belastet war. Ich hoffe, ich könnte dir etwas helfen
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: 2 Todesfälle in 5 Monaten-woran liegt es nur?

Beitragvon mamorkatze am 26.04.2019, 13:16

Für deine noch lebende Schnecke: Du solltest die Heizmatte besser an der Seite anbringen, Schnecken vergraben sich, wenn es zu warm wird, und wenn dann die Erde warm ist, ist das völlig unnatürlich. Außerdem soll die Erde mindestens 10cm hoch eingefüllt werden, bei dir sind es soweit ich sehe nur 5cm. Da kann sich deine Pony gar nicht richtig vergraben. Ansonsten sieht dein Terra sehr schön aus. :) Und ich sehe gerade, du fragst dich, warum deine Schnecke unten lila ist? Das liegt daran, dass das Häuschen einer Schnecke innen mit einer Perlmutt artigen Schicht verkleidet ist, der sog. Columella. Das sie rot-lila ist, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass deine Mia und deine Pia Achatina Immaculata waren. Dafür spricht auch der Aalstrich den die beiden auf ihrem Weichkörper hatten. Bei A. Fulica ist sie z.B. blau-weiß.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: 2 Todesfälle in 5 Monaten-woran liegt es nur?

Beitragvon Mini77 am 26.04.2019, 14:08

Hallo Marmorkatze!

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde gleich losziehen und alles Nötige besorgen um nochmal großreine zu machen. Hoffe, das hilft *bitte, bitte*!

Auch wenn das vielleicht etwas dreist ist jetzt, wo Du mir schon so weiter geholfen hast- dürfte ich Dir noch ein paar kurze Fragen stellen?!
1) Ist das in Ordnung, dass ich die gemahlenen Sepiaschalen statt Gartenkalk benutze zum Aufkalken der Erde? Zumindest, bis ich welchen ohne Zusätze gefunden habe...
2) Könnte Pony auch eine Immaculata sein - wenn ich genau hinsehe, ist auch am Rücken ein etwas dunklerer Strich...
3) Mit 33 Watt Heizmatte an der Außenwand kriege ich nicht ausreichend viel Wärme ins Terra (und mit einer Isolierschicht aus Kork dahinter platzt das Glas - hab ich persönlich erfolgreich getestet ...). Könnte ich die Matte drunter lassen, wenn ich dafür sorge, dass die Erde nicht austrocknet (ich kontrolliere das 2x täglich)? Habe zudem nur 2/3 Boden mit Matte darunter, damit sich die Schnecken in den kühleren Bereich schneckeln können...jede, wie's ihr halt grad angenehm ist...
4) Wie lange könnte Pony alleine bleiben, bevor sie/er Schaden davon nimmt? Ich würde jetzt gern etwas abwarten, ob er/sie sich am Ende schon irgendwie angesteckt hat oder wie auch immer...Damit nicht noch eine neue Schnecke in Mitleidenschaft gezogen wird... Und wenn ich dann eine neue kaufe, würde ich wahrscheinlich gern anderswo eine beziehen (zumal Pony bei De..er eh der/die letzte Mohikaner war und man dort Freudentänze aufgeführt hat, als sie endlich eine Dumme gefunden hatten, sie sie gekauft hat ;-) ) Ist es vertretbar, sich die per Post schicken zu lassen? Ich habe gesehen, einige Züchter machen das...Und ich weiß grad nicht, woher ich Schnecken kriegen würde bei uns, außer über Privat. Und zumindest mit Fischen von Privat habe ich mir bisher schon viel Ärger eingeschleppt, also wollte ich das lieber nicht versuchen...

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe! :danke:
Mini77
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2019, 07:42

Re: 2 Todesfälle in 5 Monaten-woran liegt es nur?

Beitragvon ClaudiaK am 26.04.2019, 15:37

Hallo,
ich versuche, ein paar Deiner Fragen zu beantworten.
Vorab: sehr schön, dass Du Dir so viele Gedanken machst und offen für Vorschläge bist.
Also, Pony schaut nach einer Achatina fulica aus, die anderen beiden waren wohl Achatina immaculata immaculata.
Ganz wichtig: bitte die Heizmatte unter dem Terrarium entfernen, Mamorkatze hat es ja schon geschrieben, die Tiere graben sich ein, weil sie es dort feuchter und kühler brauchen, auch 2/3 der Bodenfläche mit Heizmatte ist viel zu viel. Es ist sinnvoll, sich immer an der natürlichen Lebensweise zu orientieren. Die Sonne/Wärme kommt von oben oder der Seite, aber nie von unten, das solltest Du zwingend ändern.
Dann fällt mir auf, Dass Du Pony gebadet hast - bitte nicht, die Tiere mögen das nicht und brauchen es auch nicht.
Schau mal hier im Forum im Marktplatz, ob jemand Fulicas anbietet. Pony stirbt nicht, wenn sie ein paar Wochen keine Gesellschaft hat, dann aber wäre es schön, wenn sie einen Kumpel bekommt.
Versand ist möglich, wenn die Nachttemperaturen nicht unter 15 Grad Celsius liegen, es empfiehlt sich immer der Express-Versand, wobei Selbstabholung natürlich am besten ist.
Das mit der geriebenen Sepia-Schale im Substrat ist suboptimal, am besten ist Gartenkalk, da gibt es hier im Forum einen Extra-Thread, schau da mal rein.
Im Übrigen, die Temperatur sollte nicht konstant sein, eine Nachtabsenkung um ein paar Grad ist wichtig.
Liebe Grüße, das wird schon :)
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: 2 Todesfälle in 5 Monaten-woran liegt es nur?

Beitragvon ClaudiaK am 26.04.2019, 15:50

P.S. Deine Eingangsfrage war, warum die Tiere verstorben sind. Meiner Meinung nach wegen der Heizmatte. Immaculatas müssen sich in den Wintermonaten verdeckeln, sie ziehen sich dafür ins Erdreich zurück. Wenn es da aber viel zu warm und trocken ist, klappt das nicht und schadet den Tieren.
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: 2 Todesfälle in 5 Monaten-woran liegt es nur?

Beitragvon Mini77 am 26.04.2019, 19:55

Liebe ClaudiaK!

Auch Dir herzlichsten Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort und die Ratschläge!
Die Heizmatte hab ich schon seit heut Nachmittag raus, klebt jetzt an der Seitenscheibe und ich werde tüfteln, bis ich die richtige Temperatur hinbekomme. Jetzt, wo es tatsächlich nur noch eine fulica ist, schaffe ich es vielleicht sogar mit dieser Matte.

Ich bin ziemlich traurig, dass ich mindestens eine Schneckemit der Heizmatte gekillt habe - und nur wenig tröstet mich, dass die erste Schnecke schon verstorben ist, bevor ich eine Matte hatte; die Scheckis standen damals noch anderswo (vor ner dünnen Rigips-Wand, hinter der Heizungsrohre verlaufen), hatte aber auch konstant 24 Grad, wenn auch von der Seite....
Wissen hätte ich es eigentlich müssen, da es im Forum ja überall stand: an die Seite kleben! Aber nachdem weder Temparatur noch Luftfeuchte mit der Matte an der Seite ausreichend waren, wohl aber mit Matte unten drunter, habe ich überlegt, was wohl wichtiger ist --- und mich bei 50/50 für (vermeintlich) korrekte Temp/Feuchte entschieden und einfach den Boden über der Matte durch Gießen feucht gehalten. Viel gedacht-trotzdem schlecht gemacht...Echt zum Heulen :cry: !

Inzwischen habe ich eine lange Rundfahrt durch die Gartenmärkte unserer Gegend gemacht und Kalk erworben - und bevor ich jetzt auch wieder viel spekuliere, frage ich lieber gleich:
Es ist 96%-iger Kalk ("Algenkalk" aus unbehandelter Naturkreide, wie Mehl so fein gemahlen; sonst nix drin) und nicht 95%iger, wie hier im Forum empfohlen wird. Killt mir das 1% mehr die Schnecke am Ende auch oder ist der Kalk (einziger Verfügbarer ohne irgendwas, wovon ich nicht wusste, ob es irgendwie schädlich ist) ok?!

Nochmals vielen Dank für Deine/ Eure Hilfe, wahrscheinlich hast Du/habt ihr jetzt eine Schnecke gerettet (toi, toi, toi)!!
Ein schönes Wochendende allerseits!
Yasmin
Mini77
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2019, 07:42

Re: 2 Todesfälle in 5 Monaten-woran liegt es nur?

Beitragvon mamorkatze am 27.04.2019, 10:36

Hallo,

Nein, das 1% macht überhaupt gar nichts aus. Ich benutze z.B. 98% Gartenkalk ohne Zusätze, also ist deiner eindeutig nicht gefährlich. Den Kalk kannst du 350g unter 10L Erde mischen. Um die Temperatur zu halten, empfiehlt sich die Verwendung eines Thermostaats.

LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: 2 Todesfälle in 5 Monaten-woran liegt es nur?

Beitragvon Cautic am 30.04.2019, 23:37

Hallo!

Mein Beileid zum Verlust deiner Tiere :( Ich würde (auf lange Sicht betrachtet) Folgendes machen:

1. Terrarium mit 100 cm Länge besorgen, damit du eine ordentliche Gruppe halten kannst. 60x40x40 ist für A. fulica schon ziemlich klein, für A. immaculata sowieso.
2. Bodengrund wechseln und zwar auf ungedüngte bzw. Bio-Erde. Die Schnecken futtern auch gern mal ein bisschen Erde und Kokoshumus ist nicht verdaulich. Die Erde kannst du mit Pinienrinde mischen, die lockert das Ganze auf und sorgt dafür, dass die Erde weniger schnell versumpft. Außerdem muss ordentlich aufgekalkt werden und zwar mit Gartenkalk. 10 Sepiaschalen reichen bei Weitem nicht, das müssten eher 100 oder sogar mehr sein!
3. Einmal pro Woche Eiweiß (z.B. Gammarus) füttern, falls du das aktuell nicht machst, zusätzlich Sepiaschalen anbieten. Obst und Gemüse ruhig länger drin liegen lassen, die Schnecken futtern manches erst, wenn es schon gammlig ist. Täglich frisches Futter macht also wenig Sinn.
4. Heizmatte unbedingt hinter dem Terrarium anbringen, nicht darunter, das wurde nun schon mehrmals gesagt.
5. Die Schnecken unbedingt möglichst wenig stören, also statt putzen lieber Bodenpolizei (Asseln, Regenwürmer, Springschwänze) einsetzen. Schnecken sind keine sauberen Tiere, die mögen es lieber etwas durcheinander ;)
Cautic
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2018, 14:47


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck