Zwei Ovums ist mindestens eine zu wenig, oder?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Zwei Ovums ist mindestens eine zu wenig, oder?

Beitragvon AlexandraS am 02.05.2019, 07:55

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen zwei Ovum-Schnecken von jemandem übernommen der nach kurzer Zeit feststellte dass ihm Schnecken als Haustiere nicht liegen.
Nun denke ich allerdings dass zwei eigentlich zu wenig sind.
Vom Vorbesitzer weiß ich nur dass sie Nachzuchten sind und adult. Gelege hatte er allerdings keine.
Das Aqua ist 120 cm breit, 65 cm hoch und 45 cm tief. Ich habe es im 25 Grad-Winkel angekippt in Bezug auf die große Fläche, so dass die Tiere mehr Erdfläche haben und ich besser hantieren kann.
Nun möchte ich noch Gesellschaft für die beiden anschaffen. Wahrscheinlich sollte ich aufgrund der Größe nur ein Tier kaufen, oder?
Und ich bin mir nicht sicher ob ich ein Jungtier oder ein schon adultes dazu kaufen sollte?
Daher bitte ich hier nun um Ratschläge der erfahrenen Altschneckenhalter/innen.

Danke und Grüße
Alexandra
Benutzeravatar
AlexandraS
 
Beiträge: 9
Bilder: 17
Registriert: 29.12.2018, 15:13

Re: Zwei Ovums ist mindestens eine zu wenig, oder?

Beitragvon Cautic am 02.05.2019, 21:18

Hallo!

Meiner Meinung nach kannst du ruhig zwei kaufen ;) Ob jung oder alt ist eigentlich egal.
Cautic
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2018, 14:47

Re: Zwei Ovums ist mindestens eine zu wenig, oder?

Beitragvon susann am 03.05.2019, 05:56

Hallo,

Wie hast Du das Terra abgekippt?
Gibt es davon ein Foto?

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Zwei Ovums ist mindestens eine zu wenig, oder?

Beitragvon AlexandraS am 04.05.2019, 06:36

Hallo Susanne,
hier habe ich mal ein Foto, ich hoffe es ist ausreichend zu erkennen.
Das Aqua ist 65 cm hoch und steht auf einer rollbaren TV-Bank. Da das Glas 1 cm dick ist ist das Teil so richtig schwer. Ich konnte es kurzfristig und recht günstig erwerben. Um die Luftfeuchtigkeit hoch halten zu können finde ich Aquas sehr praktisch.
Doch dann merkte ich dass ich schlecht zum Hantieren in das Becken komme. Und so bin ich auf die Idee gekommen das Aqua anzukippen. Habe mir einen keilförmigen Unterbau gebaut und habe diesen noch mit dieser Antitutschmatte für die Küchenschränke belegt. Als Deckel habe ich zwei Acrylglasscheiben, die ich mit Klettband fixiere.
So komme ich besser heran an alles, habe bessere Sicht und es gibt mehr Erdfläche und auch Gestaltungsmöglichkeiten.

LG
Alexandra

9637

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9637
Benutzeravatar
AlexandraS
 
Beiträge: 9
Bilder: 17
Registriert: 29.12.2018, 15:13

Re: Zwei Ovums ist mindestens eine zu wenig, oder?

Beitragvon Rasplutin am 04.05.2019, 10:23

Suuper,
Ich finde, das mit dem Kippen ist eine ganz phantastische Idee!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Zwei Ovums ist mindestens eine zu wenig, oder?

Beitragvon Kat am 05.05.2019, 09:00

Das Kippen ist ja eine originelle Idee! Toll zum drin herumhantieren! Da wäre ich nie drauf gekommen :-D

Zu deiner Frage: Bei der Beckengröße kannst Du ruhig eher noch ein, zwei Tiere mehr kaufen, Alter und Größe sind dabei tatsächlich egal, wie Cautic schon sagte.
Ich habe auch ein 120er Becken, 40 cm tief und 50cm hoch. Da halte ich aktuell 5 Ovums drin, wovon 4 schon adult sind und Eier legen, die Kleinste (ein übersehenes Ei, aber ausgerechnet in der Farbe in der ich wollte :-D ) vervollständigt nun die Gruppe. Mehr Tiere werden es hier auch nicht, aber 5 Tiere ist schon eine schöne Truppe für so ein Becken.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Ovums ist mindestens eine zu wenig, oder?

Beitragvon AlexandraS am 05.05.2019, 09:29

Hallo Kat und Rasplutin,

danke für Eure Begeisterung. Eigentlich war es zunächst nur die Lösung dafür dass ich irgendwie nicht richtig herankam an die Einrichtung ... ich bin nur 1,56 m groß und da begegnen mir solche Probleme häufiger :)

Gerade bin ich auch schon am Herumschauen nach neuen Mitbewohnern. Wenn ich noch drei kaufen würde hätte ich auch mehr Möglichkeiten unterschiedliche Varianten zu kaufen ... da hab ich schon Lust drauf.
Meine Frage ob adult oder nicht hatte ich auch gestellt weil ich nicht richtig weiß ob die beiden die ich schon habe sich eigentlich mögen???... Zusammen habe ich sie bei mir noch nicht gesehen, jede macht ihr eigenes Ding.
Gerade befinden sie sich natürlich noch in der Eingewöhnungsphase, denke ich. Nur - bei der Vorbesitzerin haben Sie auch keine Eier gelegt, hm... Ich möchte halt gern dass sie sich rundherum wohlfühlen.

Grüße von
Alexandra
Benutzeravatar
AlexandraS
 
Beiträge: 9
Bilder: 17
Registriert: 29.12.2018, 15:13


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck