Schnecke zu leicht?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke zu leicht?

Beitragvon mamorkatze am 05.05.2019, 19:03

Hallo,

Ich habe vor kurzem mal meine drei größten Schnecken (A. fulica White Jade) gewogen. Sie sind alle gleich alt, aber verschieden groß. Die Ergebnisse beunruhigen mich...

Slimy(11cm): 77g
Sneakers(10,5cm): 65g
Wolke(9,4cm): 45g !!!
Sie verhalten sich soweit normal, essen und kriechen herum. Sneakers und Wolke hatten beide schon mindestens ein Gelege, Slimy soweit ich das beurteilen kann noch nie. In den letzten drei Wochen der Sommerferien sollen sie dann eine Trockenruhe machen, zwecks Urlaub. (ca. drei Wochen am Stück) Aber das vorallem Wolke so leicht ist, macht mir Sorgen. Vielleicht können die erfahreneren Halter hier beurteilen, ob das zu gefährlich ist. Außer den drei großen Leben noch zwei kleinere Schnecken mit im Terrarium. Die Temperatur schwankt zwischen 24,5 C und 26,5C und die LF ist bei 88%. Sie bekommen abwechslungsreiches, angemessenes Futter und ab und zu tierische Proteine. Das Terrarium ist 120cmx50cmx50cm groß mit einer Erdmischung aus Kalk (98%ig ungedüngt) Pinienrinde Kokoshumus und Walderde. Sie haben Pflanzen und Ästr und Buchenlaub und einen Wasserfall von E*o Ter*a. Warum sind sie so leicht?

LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schnecke zu leicht?

Beitragvon die_clauz am 05.05.2019, 20:43

Hallo Mamorkatze,

wie lange sind die letzten Gelege der beiden schwereren Schnecken denn her? Meine Vermutung wäre nämlich, dass der Gewichtsunterschied daher kommt, dass die beiden schwereren Schnecken wieder Eier in sich tragen, die Leichtere nicht ;)
Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, was A.fulica normalerweise wiegen. Mir erscheint ein Gewicht unter 100g allerdings generell sehr leicht. Ich hatte mal eine große A.marginata (ovum oder suturalis, weiß ich nicht mehr), die habe ich gewogen, weil es so ein Brocken war :) das war fast ein halbes Kilo! 480g ca. Daher würde ich schätzungsweise die Hälfte für eine fulica in der Größe als normal empfinden. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der seine Tiere öfter mal wiegt und dazu genauere Angaben machen kann.
Ob das mit der geplanten Sommerruhe so klappt, wage ich übrigens zu bezweifeln... Haben die Tiere schonmal eine Trockenruhe eingelegt? Ich würde das komplett ohne Aufsicht jedenfalls nicht riskieren. Die Gefahr, dass was schief geht, ist einfach sehr hoch. Kennst du denn niemanden, der wenigstens 2 mal die Woche nach den Tieren schauen könnte? Oder hast du vielleicht jemanden, dem du die drei in einer Plastikbox zur Betreuung vorbei bringen könntest?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schnecke zu leicht?

Beitragvon mamorkatze am 06.05.2019, 05:14

Hallo Claudia,

Danke für deine Antwort. Mein Großvater kommt in der Zeit um nach meinen zwei Katzen zu sehen. Allerdings ist das umgraben und heraussuchen der Eier schon eine etwas aufwändigere Arbeit, die ich ihm eigentlich nicht auch noch auftragen wollte. Vielleicht finde ich ja jemand anderen der das macht, dann ginge es. Und nein, sie haben noch nie eine Trockenruhe gemacht. Das letzte Gelege ist beinahe einen Monat her, durchs Atemloch sieht man gerade keine Eier.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder