Hilfe! Problem mit Feuchtigkeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe! Problem mit Feuchtigkeit

Beitragvon Frida am 07.05.2019, 08:42

Hallo!
Ich erwarte nun in den nächsten Tagen Ovums in meinem Terrarium (100x50x50). Ich habe das Terrarium, bis auf den vorderen Lüftungsschlitz, abgedichtet, weil es mir so empfohlen wurde und es wird von Heizstrahlern und Heizmatten auf eine Temperatur zwischen ca. 28 bis um die 26 Grad Nachtabsenkung gehalten. Soweit läuft alles gut, allerdings habe ich ein großes Problem, die Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 90% zu halten. Ich habe die Erde (Mix zwischen Humus und Kokos), gut befeuchtet und muss trotzdem viele Male am Tag nachwässern und sprühen und gestern merkte ich dann, dass die Erde schon nach wenigen Tagen viel trockener geworden ist. Das bewirkt, dass die Luftfeuchtigkeit teilweise bis zu 60% runter geht und ich nun Angst habe, dass ich mit dem Sprühen nicht mehr nachkomme und die Erde ständig wieder durchwühlen und nachwässern muss, was die Schnecken ja sicher auch stören würde. Ich muss noch dazu sagen, dass ich in den Bergen lebe und die Luft hier von Natur aus leider ziemlich trocken ist. Soll ich einen Luftbefeuchter in den Raum stellen oder vielleicht einen Vernebler ins Terra? Bitte helft mir, was kann ich machen, um die Feuchtigkeit anderweitig zu erhöhen?
Vielen lieben Dank im vorraus! :)
Frida
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2019, 18:55

Re: Hilfe! Problem mit Feuchtigkeit

Beitragvon Sandy am 07.05.2019, 12:31

Hallo,
ich würde den vorderen Lüftungsschlitz auch noch abdichten, du kannst ihn z.b. mit Moos auspolstern. Hast du Pflanzen im Becken? Eine gute Bepflanzung mit robusten Pflanzen wie zb. Drachenbäumen trägt auch dazu bei, dass die Feuchtigkeit besser gehalten wird. Deine Nachtabsenkung finde ich sehr gering, die kann ruhig noch ein paar Grad höher ausfallen. In einem Zimmer, was nicht völlig auskühlt, würde ich nachts keine Heizmatte laufen lassen. Ich kann bei all meinen Schnecken feststellen, dass sie die "Abkühlung" sehr genießen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Hilfe! Problem mit Feuchtigkeit

Beitragvon Frida am 07.05.2019, 14:30

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. :) Ich habe nur Angst, wenn ich das untere Lüftungsgitter auch noch abdecke, bekommen die Schnecken dann nicht zu wenig Sauerstoff? Das mit der höheren Nachtabsenkung werde ich auf jeden Fall ausprobieren. An Pflanzen habe ich momentan Efeutute und Grünlilie im Terrarium.
Liebe Grüße! :)
Frida
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2019, 18:55

Re: Hilfe! Problem mit Feuchtigkeit

Beitragvon Sandy am 07.05.2019, 14:38

Ja das ist kein Problem, gerade bei größeren Becken kommen die Schnecken so wunderbar klar. Du lüftest ja zum sprühen, füttern etc. und ganz dicht ist das Ganze ohnehin nicht. Anderenfalls ist es leider sehr schwierig, die Luftfeuchtigkeit in einem Terrarium zu halten, ohne dass das Becken versumpft.
Wenn du dann den Kopf ins Becken hältst und das Gefühl hast, dass es tropisch ist, sollte die Luftfeuchtigkeit passen. ;) Die meisten Hygrometer funktionieren sowieso nicht gescheit.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Hilfe! Problem mit Feuchtigkeit

Beitragvon Frida am 07.05.2019, 15:38

Hallo!
Ach so, vielen Dank. :) Dann werde ich mal versuchen, das ganze mit feuchtem Moos abzudecken um zu sehen, ob es besser wird.
Liebe Grüße :)
Frida
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2019, 18:55


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder