Noch eine Anfängerfrage

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Noch eine Anfängerfrage

Beitragvon Frida am 21.05.2019, 23:27

Hallo!
Ich habe da eine Frage bezüglich meiner Ovums. Sie sind mittlerweile knapp zwei Wochen bei mir und scheinen mir insgesamt ganz munter zu sein. Allerdings ist mir aufgefallen, dass, wenn ich sie Nachts nicht wach mache, um sie ans Futter zu stellen, sie sehr viel schlafen. Das letzte Mal als ich sie einfach schlafen haben lasse, waren es fast vier Tage in denen sie sich ein bisschen verbuddelt haben und auch nicht zum fressen wach geworden sind. Wenn ich sie vor das Futter stelle, fressen sie dann oft auch, aber manchmal graben sie sich auch ziemlich bald wieder ein um weiter zu schlafen. Nun ist meine Frage, ob es denn normal ist, dass sie so viel schlafen und ob es überhaupt richtig ist sie aufzuwecken, oder sollte ich sie einfach in Ruhe lassen, auch wenn sie nicht fressen?
Liebe Grüße und vielen Dank! :)
Frida
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2019, 20:55

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitragvon Skilltronic am 22.05.2019, 15:09

Hallo Frida,

vielleicht magst du mal die Haltungsparameter angeben?
Grundsätzlich würde ich eine ruhende Schnecke nicht wecken.

Grüße
NATURE IS THE LAW
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 1780
Bilder: 7
Registriert: 19.08.2010, 21:26
Wohnort: NRW

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitragvon Frida am 22.05.2019, 23:02

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Also, die Schnecken halte ich in einem 100x50x50 Terra. Die Temperaturen betragen um die 27 bis 28 Grad am Tag und Abends/Nachts gehen sie dann so auf 26/25 Grad runter. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 80 und 90 Prozent. :)
Frida
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2019, 20:55

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitragvon amimichael am 23.05.2019, 22:38

Meine Ovums pennen auch so viel, wecken tu ich sie nicht.
Temperatur 27,5°C von 7°° bis 17°° und 24°C von 17°° bis 7°°Uhr
Mal schlafen sie im Tunnel, manchmal hinter den Pflanzen meistens zusammen.
Eine Ovum ist jeden Abend wach aber schläft beim kriechen, eine andere ist richtig wach schläft aber auch mal eine Nacht durch.
Halten sich meist im linken 1/3 des Terrariums 120x70x70cm auf.
Fressen auch unregelmäßig, mal wie augehungert , mal auch ne Nacht garnichts.
Luftfeuchigkeit Tags 85% Nachts 100%.
Benutzeravatar
amimichael
 
Beiträge: 44
Bilder: 1
Registriert: 05.12.2017, 11:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitragvon Frida am 23.05.2019, 23:15

Hallo!
Danke für die Antwort. :) Es beruhigt mich zu hören, dass das nicht nur bei mir so ist, ich hatte schon Angst, dass ich etwas falsch mache und sie deswegen so viel schlafen. Ich werde sie dann mal schlafen lassen und einfach immer frisches Futter hinstellen, ich sehe dann ja am nächsten Morgen, ob sie etwas gefressen haben. :)
Frida
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2019, 20:55


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]