Fulica oder Ovum

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fulica oder Ovum

Beitragvon Julylein am 08.06.2019, 19:49

Hallo,

ich hatte früher Fulicas.
Jetzt möchte ich mir wieder Schneckis holen.
Ich finde Ovums ja auch total klasse.
Bin jetzt am schwanken zwischen Fulicas oder Ovums.
Wie lange halten Ovums Winterruhe?
Ich habe gelesen, dass Fulicas aktiver sein sollen.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Ich dachte an 3-4 Schnecken.
Benutzeravatar
Julylein
 
Beiträge: 44
Registriert: 09.07.2007, 10:44
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica oder Ovum

Beitragvon lenchen0512 am 16.07.2019, 11:54

Hallo Julylein,

Beide Arten sind klasse, aber keine der beiden hält Winterruhe. Nur unsere einheimischen Schnecken gehen in den Wintermonaten in die Ruhe. Bei Achatschneckengibt es dafür die Trockenruhe im Sommer , manche Schnecken halten sie, einige aber auch gar nicht.
Grade unsere Achatina Fulica sind eher selten in der Ruhe ...liegt leider auch an der Überzüchtung.
Zu den Unterschieden : Die Archachatina marginata ovum ist deutlich ruhiger, wie die fulica, was kein Nachteil sein muss. Noch dazu legen die Ar. m. ovum weniger und dafür größere Eier. Dies erleichtert die Eiersuche.


Hast du dich schon über die Haltungsbedingungen der beiden Arten informiert?
Fulica:
http://www.ueber-die-schneck.de/bestimm ... ulica.html

Ovum:
http://www.ueber-die-schneck.de/bestimm ... -ovum.html
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Benutzeravatar
lenchen0512
 
Beiträge: 343
Registriert: 23.05.2012, 20:11
Wohnort: Windeck


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]