Nachwuchs, und nun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nachwuchs, und nun?

Beitragvon Chris84 am 21.06.2019, 14:34

Hallo,

bitte entschuldigt die Frage. Ich habe seit kurzem eine Achatina. Heute morgen schaue ich in das Terrarium und stelle fest, dass ich Nachwuchs bekommen habe. Die Schnecke muss wohl schon schwanger beim Kauf gewesen sein.
Jetzt die Frage, wie bekomme ich die Tiere in gute Hände? gibt es hier eine Plattform für Abnehmer?
Bin neu was das angeht und hoffe auf Rat.

Liebe Grüße

Chris
Chris84
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2019, 14:28

Re: Nachwuchs, und nun?

Beitragvon Wassn am 21.06.2019, 15:08

Hi,
es kommt darauf an, um welche Schneckenart es sich genau handelt.
Manche Arten, z.B. Achatina Fulica, werden massenhaft angeboten und teilweise regelrecht verramscht und verschenkt. Ein ganzes Gelege, von 100+ Jungtieren an eine gute Stelle zu vermitteln... ist fast unmöglich.
Daher sollte man immer nur soviele Schnecken schlüpfen lassen, wie man auch zur Not selbst behalten kann.
Evtl kommst du daher in die Verlegenheit, Jungschnecken frosten zu müssen.
Du kannst die Jungschnecken hier auch auf dem Marktplatz anbieten. Dazu ist aber eine genaue Artenbestimmung wichtig.
Und jeh nachdem wie viele es sind, rechne damit, dass du nicht für alle ein neues Zuhause finden wirst.
Viel Glück!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Nachwuchs, und nun?

Beitragvon Chris84 am 21.06.2019, 15:13

Dass da Nachwuchs bei rum kommt war nie geplant.
Habe auch nie eine Eiablage beobachtet. Meine große ist recht munter, kriecht viel rum und freut sich ihres Lebens.
Heute dann die Überaschung.

Laut Händler ist es eine Achatina Achatina, ich hab da meine Zweifel. Muss mal mit Bildern genauer vergleichen.

Bild vom Nachwuchs

Image

Bild von der Großen

Image

Danke für deine Antwort :)

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

https://s1.imagebanana.com/file/190621/thb/lr43auYO.jpg
https://s1.imagebanana.com/file/190621/Q0RytDu8.jpg
Chris84
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2019, 14:28

Re: Nachwuchs, und nun?

Beitragvon Kat am 21.06.2019, 16:28

Hallo Chris,

das was Du da hast sieht wie eine Achatina fulica aus, genau kann man das aber erst sagen wenn man genauere detailreichere Bilder bekommt. Eine Achatina achatina ist es jedenfalls nicht.

Und noch eine Frage die sich mir stellt .. hälst Du die Schnecke einzeln? Wenn ja sollte sie unbedingt noch mindestens 2 "Kumpels" bekommen, eine Schnecke einzeln zu halten ist absolut nicht artgerecht.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Nachwuchs, und nun?

Beitragvon dini1983 am 21.06.2019, 16:29

Hallo,

die Schnecke auf dem Bild ist keine A. Achatina, sondern eine A. Fulica (Wildfarben).
A. Fulica und auch A. Reticulatas bekommt man kaum los. Ob hier oder bei e-bay Kleinanzeigen. Der Grund: Der Markt ist völlig überlaufen und da die Tiere ständig und in Massen schlüpfen, werden die Schnecken in Massen verschenkt.

Wenn einem ein Gelege übersehen wurde und die Babyschnecken schon geschlüpft sind, bleibt einem nichts anderes übrig als die Schneckenbabys zu frosten. Niemals, und ich meine wirklich NIEMALS, bekommst du die Schnecken in gute Hände...und für Geld ohnehin nicht.

Ich habe schon öfters versucht, A Reticulata für 1 Euro pro cm zu verkaufen. Immer nur 2-3 Tiere nach Selektion. Doch niemand meldet sich oder entscheidet sich (besonders bei e-bay Kleinanzeigen) für kostenlose Schnecken, welche in Massen geschlüpft sind.

Wenn du eine echte A.Achatina hättest, vielleicht noch in Körperalbino-Form, da ständen die Chancen besser, die Tierchen los zu bekommen.
Doch glaube mir, A. Fulica und A. Reticulata sind verdammt schwer los zu bekommen...
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder