Rosa Gelege

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Rosa Gelege

Beitragvon Althea am 09.07.2019, 13:21

Hallo,

Ich habe eben auf dem Substrat meiner White Jade 4 "rosa" Eier entdeckt mit teilweiße weißen Flecken, im Substrat selbst konnte ich keine weiteren Eier finden. Meine Vermutung das es die Eihaut ist und die "Eischale" Großteils fehlt (Eier sind aber hart). Evtl. da erstes Gelege oder die Schneckis selbst oder die Trichorhina tomentosa haben die Schale abgefressen? (da ich eh nicht Züchten will kein Riesen Ding, habe dazu aber nichts gefunden).
Haltungsbedingungen um die 25C° jetzt im Sommer ab und an mal mehr, Kokoshumus gekalkt Größe Schneckarium 80x40x40 Luftfeuchtigkeit zwischen 70-80%. Stehts im Angebot Sepia. In Letzer Zeit gefüttert Gurke, Basilikum, Eisberg, Banane, Bachflohkrebse.

Hat jemand eine Idee?
Lieben Dank im Voraus Althea
Benutzeravatar
Althea
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2018, 12:51

Re: Rosa Gelege

Beitragvon Nina 99 am 09.07.2019, 15:15

Hallo, wie groß sind diese Eier denn? Ungewöhnliche Färbungen hatte ich auch schon. Teilweise hängt es damit zusammen, wie lange die Eier in der Erde sagen. Sie können bestimmte Farbstoffe aufnehmen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Rosa Gelege

Beitragvon Althea am 09.07.2019, 15:38

Normale Eiergröße ca.5-8 mm im durchschnitt und Hart sind sie auch. Hatte schon Gelege aber noch nie "bunte". :-)
Benutzeravatar
Althea
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2018, 12:51

Re: Rosa Gelege

Beitragvon Nina 99 am 10.07.2019, 06:11

Okay, dann ist gut. Die Eier sahen nur so groß aus.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Rosa Gelege

Beitragvon die_clauz am 12.07.2019, 16:00

Hallo,

ich kenne so rosa oder rötlich verfärbte Gelege von meinen Schnecken, wenn der Boden zu feucht wurde (Staunässe) und die Eier nahezu unter Luftabschluss ein paar Tage im Wasser bzw der sehr feuchten Erde liegen. Ich gehe mal davon aus, dass sie dann absterben und sie ändern eben die Farbe. Vielleicht kommt die Farbe ja tatsächlich auch aus dem Substrat, vielleicht von irgendwelchen Bodenbewohnern, vielleicht ists einfach die beginnende Fäulnis... Keine Ahnung, ich kann nur meine Beobachtungen schildern, die Grü de kenne ich nicht.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Rosa Gelege

Beitragvon Althea am 26.07.2019, 14:00

Die lagen oben auf der Erde waren gar nicht richtig verbuddelt und Staunäße hab ich auch nicht da achte ich bei meinen Fulica besonders drauf. Aber ich bin froh das es zumindes nicht ganz schlimmes ist.
Benutzeravatar
Althea
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2018, 12:51


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder