Ungewöhnlich große Schnecke im Park

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ungewöhnlich große Schnecke im Park

Beitragvon Hanseat am 26.07.2019, 07:30

Moin zusammen,

heute morgen habe ich bei meinem täglichen Hundegassigang im Bremer Bürgerpark eine außergewöhnlich große Schnecke gesehen, sie war mindestens 10 cm lang. Kann jemand anhand der beiden Fotos sagen, um was für ein Exemplar es sich hier handelt? Ich habe so eine Schnecke bei uns noch nie gesehen...

Vielen Dank und Gruß aus Bremen,

Hanseat

:danke:
Hanseat
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2019, 07:11

Re: Ungewöhnlich große Schnecke im Park

Beitragvon mamorkatze am 26.07.2019, 08:53

Hallo Hanseat,

Das ist eine Achatina Reticulata, eine afrikanische Schnecke! Diese ist hier nicht heimisch und sollte auf gar keinen Fall dort bleiben. Kannst du sie evtl. wiederfinden? Du solltest sie ersteinmal von da wegbringen uns schauen, ob vielleicht noch andere solche Schnecken dort sind... Am besten du nimmst sie vorerst mit zu dir nach Hause und schaust dann, ob du jemanden findest der sie nimmt (falls sie noch da ist) denn tropische Schnecken gehören nicht in unsere Fauna, und können Probleme verursachen (ganz abgesehen davon, das sie den Winter nicht überleben würde)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Ungewöhnlich große Schnecke im Park

Beitragvon Hanseat am 26.07.2019, 09:26

Danke, Mamorkatze,

ich hatte mir schon fast sowas gedacht. Die war zu ungewöhnlich für unsere Breiten! Die wiederzufinden wird schwierig, aber ich weiß noch, wo es war und werde beim nächsten Gang mal nachsehen.

Sachen gibts...

Danke, und Gruß!
Hanseat
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2019, 07:11

Re: Ungewöhnlich große Schnecke im Park

Beitragvon Althea am 26.07.2019, 13:54

Wir gehen zwar alle davon aus dass sie den Winter nicht überleben aber 100% sicher sein kann man nicht, vorallem bei den milden Wintern der Letzten Jahre wenn sie dann noch ein warmes plätzchen finden... Ich würde die Fotos + Ort der Sichtung auf jeden Fall dem Veterinäramt melden, dann können diese entscheiden was zu tun oder zu lassen ist. Bioinvasoren sind wenn sie mal Fuß fassen mit das schlimmste was einem Ökosystem passieren kann und fallen ganz klar in deren zuständigkeitsbereich. Währe es eine Python würde man sie ja auch melden nur weil es eine Schnecke ist sollte man sich nicht anders verhalten. Dann hast du getan was du konntest und bis raus.

Wir wollen schließlich alle vermeiden dass es irgendwann ein Haltungsverbot für unsere lieblinge gibt.
Benutzeravatar
Althea
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2018, 12:51

Re: Ungewöhnlich große Schnecke im Park

Beitragvon ClaudiaK am 26.07.2019, 14:26

Hallo,
wie Mamorkatze schon geschrieben hat, handelt es sich um eine nicht heimische Schnecke, eine schöne, offensichtlich ausgesetzte Achatina reticulata. Schau wirklich, ob Du sie noch findest. Ich glaube zwar nicht, dass das Tier den Winter überlebt, Reticulatas brauchen um die 26-28 Grad Temperatur, aber es wäre ja jammerschade, wenn das Tierchen eingehen würde.
Toll übrigens, dass Du Dich wegen der Schnecke hier angemeldet hast, finde ich super.
Wenn Du sie jetzt noch findest, wäre das wirklich klasse.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Ungewöhnlich große Schnecke im Park

Beitragvon Hanseat am 26.07.2019, 14:55

Althea hat geschrieben:Ich würde die Fotos + Ort der Sichtung auf jeden Fall dem Veterinäramt melden, dann können diese entscheiden was zu tun oder zu lassen ist. Bioinvasoren sind wenn sie mal Fuß fassen mit das schlimmste was einem Ökosystem passieren kann und fallen ganz klar in deren zuständigkeitsbereich.

Hallo Althea,
danke für Deine Antwort. Ich habe gleich nach der ersten Antwort hier die Parkverwaltung angeschrieben und die Schnecke gemeldet.Geantwortet haben sie aber noch nicht ..

ClaudiaK hat geschrieben:Hallo,
Toll übrigens, dass Du Dich wegen der Schnecke hier angemeldet hast, finde ich super.
Wenn Du sie jetzt noch findest, wäre das wirklich klasse.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,
danke 8D . Ich bin heute mittag noch mal hingegangen, habe sie aber niht gefunden, aber es ist auch kein ganz leichtes Terrain dort, viel Unterholz. Und bei der Hitze vermute ich auch nicht, das sie gut sichtbar durchs Bild kriechen wird. Ich versuche es aber weiter. Wenn ich sie finde, werde ich das Euch hier melden (und fragen, was ich dann mit ihr machen soll).

Schönen Abend aus dem heißen Norden,
Hanseat
Hanseat
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2019, 07:11

Re: Ungewöhnlich große Schnecke im Park

Beitragvon Althea am 26.07.2019, 15:03

Na also, dann hast du alles richtig gemacht. Auch wenn sie nicht antworten ist es jetzt Ihr Problem. ;-) super reagiert!
Benutzeravatar
Althea
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2018, 12:51

Re: Ungewöhnlich große Schnecke im Park

Beitragvon Nina 99 am 26.07.2019, 20:37

Hallo Hanseat,

ich kann mich nur Claudia und den anderen anschließen; toll dass du dich darum bemühst. Das beste wäre, wenn du die Schnecke mitnimmst und ein paar Tage in einer Box mit feuchtem Küchenpapier und etwas Gemüse halten könntest.
Für eine Achatina reticulata wirst du hier sicher einen neuen Guten Besitzer finden. Auch falls es mehrere sind.
Wäre ich näher in deiner Gegend, würde ich mich sofort darum kümmern. Nur leider ist Bremen ziemlich weit weg.
Am frühen Morgen oder nach einem Schauer könntest du gute Chancen haben.
Was das Veterinäramt macht, ich naja ahne nichts Gutes, gerade wenn es mehrere Tiere sind, was eigentlich recht wahrscheinlich ist. Übrigens sind sie beim Schlupf weniger als 1 cm groß und erreichen eine Größe von 15-20 cm.
Danke nochmal dass du dich damit befasst :thumb:
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ungewöhnlich große Schnecke im Park

Beitragvon Hanseat am 31.07.2019, 09:44

Liebes Schnecken-Forum,

ich möchte nur kurz berichten, das mich die Parkverwaltung angeschrieben hat und mitgeteilt hat, dass die Schnecke von Mitarbeitern gefunden wurde und jetzt eine artgerechte Lösung für sie gesucht wird.

Alles gut gegangen :)

Danke für Eure ganzen Tipps und Beiträge hier. Hätte gar nicht gedacht, das Schnecken so spannend sein können!

Liebe Grüße aus Bremen,
Hanseat
Hanseat
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2019, 07:11

Re: Ungewöhnlich große Schnecke im Park

Beitragvon Schnirkel1 am 31.07.2019, 09:55

Ganz gute Nachricht und dir :danke: dass du dich so gut eingesetzt hast, bravo :thumb:
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Ungewöhnlich große Schnecke im Park

Beitragvon Bolt am 03.08.2019, 12:17

Hallo,

Toll dass die Schnecke gefunden wurde.
Ich hatte auch erst vor kurzem in einer Schnecken Gruppe gelesen dass ebenfalls 2 ausgesetzte Retis beim Gassi gehen gefunden wurden. Traurig dass manche Leute sich so leicht den Tieren entledigen.
Viele Grüße, Lisa
Bolt
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2019, 11:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder