Ein Hallo und Fragen bevor Anschaffung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ein Hallo und Fragen bevor Anschaffung

Beitragvon Melldell am 29.07.2019, 08:15

Ein freundliches Hallo und vielen Dank, für die Aufnahme.

Ich bin durch einen Bericht auf diese tollen Schecken gekommen und würde gerne vorab klären, ob unter meinen
Lebensumständen das Halten dieser Schönheiten Sinn macht.

3 Tage (Tag/Nacht) bin ich nicht zuhause.

Futtertechnisch und Befeuchtungstechnisch gibt es da Möglichkeiten?


Für ehrliche Antworten bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Melldell :danke:
Melldell
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2019, 08:03

Re: Ein Hallo und Fragen bevor Anschaffung

Beitragvon Cambria am 29.07.2019, 12:13

Hallo Melldell und willkommen im Forum!

Zu deiner Frage, also Möglichkeiten gibt es da absolut, von mir persönlich gibts da erst mal kein klares "nein". Verstehe ich das richtig, dass du jede Woche für 3 Tage komplett außer Haus bist? Wenn dem so ist, dann sind Schnecken sogar noch am Ehesten Haustiere, dienmit so etwas vereinbar wären WENN man sich gut organisiert.

Trotzdem sollte dir klar sein, dass es einiges an Planung erfordert und die eine oder andere Anschaffung braucht, die jemand anderes nicht hat. Zudem wäre es sinnvoll die Anschaffung (wenn es um was Berufliches geht) in den Urlaub zu legen oder so, dass du genug Zeit hast, dich in Ruhe mit allem vertraut zu machen, bevor du die Tiere sich selbst überlässt.

Konkret: Die Luftfeuchtigkeit lässt sich mithilfe eines Verneblers oder einer Beregnungsanlage recht gut steuern, Heizmatten uä können ebenfalls an Zeitschaltuhren und/oder Thermostat. Ein größeres Problem seh ich beinder Fütterung. Schnecken kommen auch dann gut zurecht, wenn sie mal ein oder zwei Tage nichts zu fressen bekommen und können das auch gut ausgleichen. Das Problem liegt eher darin, dass Futterreste je nach Terrarienklima und Jahreszeit gern mal zu schimmeln anfangen. Also ist es definitiv eine Frage der Hygiene. Auch hier müsste man gut planen:
Einige Pflanzen lassen sich gut in die Erde setzen, zB Salate, und halten dadurch natürlich länger. Bei geschnittenem Gemüse solltest du auf weniger schimmelanfällige, aber nährstoffreiche Sorten setzen, zb Zucchini, Süßkartoffel, Apfel, Karotten usw
Auch Bodenbewohner wie Asseln können hilfreich sein, da sie sich um kleinere Futterreste kümmern. Ich würde tatsächlich nie mehr Futter bereitstellen, als die Schnecken vertilgen können, damit die Reste nicht zu lange rumgammeln.

Allerdings gibt es sehr große individuelle Unterschiede in der Futteraufnahme und nicht allen Schnecken "schmeckt" jedes Futter. Daher solltest du dir die Zeit nehmen, deine neuen Mitbewohner kennenzulernen.
Das geht natürlich erst, wenn sie einmal eingezogen sind - Werte wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur kannst du dagegen auch an einem leeren (fertig eingerichteten!) Terrarium testen, bevor du dir deine Tiere suchst.

Ich hoffe, das war ein bisschen hilfreich. Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit.
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Ein Hallo und Fragen bevor Anschaffung

Beitragvon Melldell am 29.07.2019, 15:33

Hallo Cambria,

eine auskunftsreiche und fachmännische Antwort - ich bin begeistert :lol: , vorab erstmal besten Dank.

Arbeitsbedingt bin ich diese 3 Tage komplett weg. Am ersten Tag bin ich noch Dienstag Morgens...geh um 7.00 Uhr aus dem Haus; dann und komme ab Donnerstag abends wieder so gegen 20.00 Uhr.
Die Technik könnte mir einiges abnehmen und das Geld würde ich auch investieren.
Ja, mit dem Futter....da hast du vollkommen recht. Wenn ich mich entschließe, werde ich das in der Zeit um Weihnachten machen, da habe ich 3 Wochen frei.
Bis dahin werde ich mir alles Infos besorgen und mich schön vorbereiten.

Viele Grüße Melldell :danke:
Melldell
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2019, 08:03

Re: Ein Hallo und Fragen bevor Anschaffung

Beitragvon Cambria am 29.07.2019, 18:23

Das klingt doch sehr vernünftig. Dann wünsch ich dir jetzt schonmal alles Gute und viel Spaß :)
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder