Endlich Achatschnecken (achatina fulica)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Endlich Achatschnecken (achatina fulica)

Beitragvon ella.mypet am 01.08.2019, 20:23

Hi
Ich melde mich dann nach langer Zeit auch mal wieder, nachdem ich jezt ein ganzes Jahr lang keine schnecken mehr hatte, aber theoretisch fast alles da hatte habe ich am Lezten Sonntag 6 achatina fulicas gerettet, die schnecken lebten mit vielen Artgenossen in einem 60l Aquarium und hatten nichts außer blätter als Futter drin.
Sie sind auch nicht gut gewachsen finde ich (bzw das Haus sieht angegriffen aus). Es handelt sich um 2 wildfarbene und 3 rodatzii (farbende?) schnecken sowie einen white jade Knopf den ich gratis bekam. Die 6 leben in einem 100x40x40 Aquarium, Ich habe natürlich erstmal alles an Einrichtung da was gebraucht wird, und eine heizmatte wird morgen gekauft, gerade ist es im haus zwar noch warm genug, aber, der Winter wird kommen. Da ist auch schon meine erste Frage, wie warm soll ich die matte einstellen? Ich hatte an 27C° gedacht, passt das? Kalk zum Boden kalken habe ich auch direkt am Montag bestellt, der kommt Samstag hoffentlich endlich an, ich habe aber so erstmal Sepia Krümel auf den Boden gebracht damit er nicht ganz so sauer ist. Und da haben wir die zweite Frage, streue ich den kalk einfach auf den Boden oder grabe ich ihn unter? Wie weis ich das es genug Kalk ist? Und die lezte frage befasst sich mit der Luftfeuchtigkeit, ich habe laut neu gekauftem Hygrometer grad 72% Feuchtigkeit, allerdings wirkt es sehr viel feuchter und auch sind die schnecken den ganzen Tag regelmäßig und die Nacht dauerhaft aktiv, obwohl die Luftfeuchtigkeit ja eigentlich zu wenig ist(ich sprühe morgens und abends das Becken recht feucht) ... Meine Lezte Erklärung währe das das Hygrometer einfach defekt ist, was schade wäre. Ich versuch euch mal ein Bild der schnecken anzuhängen, das Foto ist leider durch die nasse Scheibe gemacht und könnte definitiv besser sein... Naja ich bin auf jeden Fall sehr glücklich endlich auch achatis zu haben und bin jezt schon komplett begeistert von den Tieren 8D
Glg
Ganz liebe Grüße von Paul und den ganzen Tieren 8)
Benutzeravatar
ella.mypet
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2016, 17:09

Re: Endlich Achatschnecken (achatina fulica)

Beitragvon Polly88 am 02.08.2019, 05:51

Guten Morgen,
ich lese mal mit. Das mit dem Kalk hab ich mich nämlich auch gefragt. Hab mal gelesen man könnte den PH Wert nachmessen. Ich habs aber pi mal Daumen gemacht. Hab nicht mit dem Kalk gespart und ihn untergemischt.
Um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten kann ich dir Moos empfehlen, das speichert die Feuchtigkeit gut.
Mit der Wärmematte würde ich ausprobieren und nachmessen wie dann die tatsächliche Temperatur im Terra ist.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Familienzuwachs 8D
schleimige Grüße 8D
Benutzeravatar
Polly88
 
Beiträge: 91
Bilder: 5
Registriert: 21.07.2019, 10:08

Re: Endlich Achatschnecken (achatina fulica)

Beitragvon ella.mypet am 02.08.2019, 06:38

Hi
Okay dann mache ich das auch mal so. Den schnecken Scheint es hier ganz gut zu gefallen... Grad die ersten Eier (direkt an der Scheibe) gesehen.. Eigentlich hatte ich vor immer Sonntags zu suchen, aber die Eier nehme Ich gleich raus und schicke sie in den froster (danach freuen sich die Wachteln). Ist zwar schade aber in moment habe ich nicht den Platz für nochmehr schnecken :roll:
Gleich fahre Ich dann auch endlich ne heizmatte holen :thumb:
Glg
Ganz liebe Grüße von Paul und den ganzen Tieren 8)
Benutzeravatar
ella.mypet
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2016, 17:09


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin