Bekomme Schnecken, viele Fragen, Art unbekannt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bekomme Schnecken, viele Fragen, Art unbekannt

Beitragvon Zusel am 04.08.2019, 14:16

Hallo, ich bekomme bald drei Schnecken.
Hab ein 40l-Becken, Kokoserde, Sepiaschale, eine Heizmatte... die erste Frage wäre, welche Art ich da bekomme. Die ist nämlich nicht bekannt. Und dann weiß ich nicht, wie ich die Heizmatte installieren soll. Mach ich sie von außen an die Scheibe, geht viel Wärme verloren. Kann ich sie auch innen installieren? Sie hat 14Watt. Ich hab sie mal im Becken angemacht, da wurden es dann innerhalb einer halben Stunde fast 25 Grad, dann hab ich nicht weiter kontrolliert.
Wie warm muss es sein? Aktuell ohne Heizung und noch ohne Einrichtung sind es 22 Grad. Heute morgen waren es 19 Grad. Mir wurde von dem jetzigen Besitzer der Schnecken gesagt, das reicht dicke, ich müsse nur im Winter heizen.

Einen Link zur Heizmatte, die ich habe, füge ich bei:
http://www.ebay.de/itm/401765195948
Zusel
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2019, 10:40

Re: Bekomme Schnecken, viele Fragen, Art unbekannt

Beitragvon Annette am 04.08.2019, 16:10

Hallo Zusel,

willkommen im Forum!
Die Schnecke auf dem Bild ist eine Achatina Fulica, die Farbe nennt sich Rodatzi (albinotisches Gehäuse und dunkler Weichkörper).
Die von dir verlinkte Heizmatte ist eine Infrarotheizmatte, die man tatsächlich von außen am Glas befestigt. Die Strahlen werden dann nach innen abgegeben und erwärmen die Gegenstände im Terrarium. Ganz wichtig, nie unter dem Terrarium anbringen. Zum einen kommen die Infrarotstrahlen nicht durch den Bodengrund und zum anderen vergraben viele Schnecken sich, wenn es ihnen zu warm ist.
Gerade bei Achatina Fulica kursiert immer wieder das Gerücht, man könne sie bei Zimmertemperatur halten... Präziser ausgedrückt, sie überleben bei Zimmertemperatur, aber es ist nicht artgerecht. Und da du dich hier registriert hast, möchtest du es deinen Schnecken wahrscheinlich so angenehm wie möglich machen.

Bei einer Heizmatte reicht es leider nicht, sie zwischendurch ein- und wieder auszuschalten. Bestimmte Temperaturen sollten stabil gehalten werden und nachts sollte die Temperatur ein paar Grad abgesenkt werden. Am besten erreichst du das mit einem Thermostat.

Da du jetzt weißt, was für eine Art du bekommst, kannst du in den Haltungsberichten nachlesen. Auch in der Anfängerecke wurden wahrscheinlich viele deiner Fragen bereits beantwortet.

Neben der Temperatur ist die Luftfeuchtigkeit noch sehr wichtig und der Boden muss aufgekalkt werden, da er sonst zu sauer ist.

Viele Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Bekomme Schnecken, viele Fragen, Art unbekannt

Beitragvon susann am 04.08.2019, 17:16

Hallo

Willkommen im Forum.
Schön das Du Dich informierst.

Infrarotmatten sind für Feuchtterrarien innen nicht geeignet,steht normalerweise in der Anleitung.Damit mehr Wärme innen ankommt kannst Du das Terra dämmen, hinter die Folie eine Dämmschicht,Styropor o Styrodur.,ev auch seitlich und oben.
Ich klebe meine Folien mit Klebeband fest,oberhalb der Erde,damit sie nicht austrocknet.Wenn das Terra eingerichtet ist gibt es mehr Wärme da die Infrarotstrahlen reflektiert werden.Äste zum klettern,Kork....Dann reicht vielleicht schon 14 Watt für die Größe Deines Terras.
40 l ist für die dauerhafte Haltung jedoch zu klein.Das gibt schon recht große Schnecken.

Lg Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Bekomme Schnecken, viele Fragen, Art unbekannt

Beitragvon Zusel am 04.08.2019, 17:34

Aah, vielen lieben Dank! Perfekt! Wird das nicht zu warm, wenn ich hinter die Wärmematte (da war keine Anleitung oder so bei, nix) noch Styrodur mache? Schmilzt das nicht? Also warm wird die Platte ja. Styrodur hätte ich da, gute 5cm dick.
Wie sollte die Temperatur denn sein? 25 Grad? Und nachts dann etwas kühler?
Wieviel Platz bräuchten die drei denn? Hatte mich da erkundigt und mir wurde gesagt, für drei wären 40l super.
Die Abdeckung ist noch nicht fertig und das Thermometer wird noch durch ein geeignetes Thermometer mit Hygrometer ausgetauscht.
Zusel
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2019, 10:40

Re: Bekomme Schnecken, viele Fragen, Art unbekannt

Beitragvon Zusel am 05.08.2019, 08:24

?
Zusel
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2019, 10:40

Re: Bekomme Schnecken, viele Fragen, Art unbekannt

Beitragvon susann am 05.08.2019, 12:25

Hei,
Ich hab 3 cm Styrodur hinterm Terra mit einem Abstand von der Dicke eines Schaschlikstabes damit sich die Wärme nicht staut.

Ich halte die Art schon lange nicht mehr und bin daher auch nicht auf dem Laufenden.In den Haltungsberichten steht 24 Grad Tags und 22 nachts.
Wie groß ist das Terra,60x35x35?
80 cm sollten es schon sein,40 o.50 tief und hoch.Größer ist immer besser.
Es muß minimum 15 cm Substrathöhe zum vergraben vorhanden sein,davon ausgehend das die Schnecken nicht größer als 8 bis 10 cm werden.

Lg
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Bekomme Schnecken, viele Fragen, Art unbekannt

Beitragvon Zusel am 05.08.2019, 15:05

Danke dir. Es ist 60 breit, 25 tief und 30 hoch.
Die Schnecken sind noch nicht so groß, denke das reicht erstmal. Hast du eine Wärmematte angebracht, dann ein bißchen Luft und dann Styrodur?
Zusel
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2019, 10:40

Re: Bekomme Schnecken, viele Fragen, Art unbekannt

Beitragvon susann am 05.08.2019, 16:30

Ja,ich hab den Schaschlikspieß aufs Styrodur geklebt,die Wärmematte direkt aufs Glas.So ist ein kleiner Abstand zw.Matte und Styrodur

Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Bekomme Schnecken, viele Fragen, Art unbekannt

Beitragvon Cambria am 06.08.2019, 08:55

Hallo Zusel,
40 Liter sind viel zu klein. Wie susann schon sagte, du brauchst mindestens 10 cm Bodengrund. Auch ist die Schnecke auf deinem Foto ja nun nicht mehr wirklich klein. Ich würde mir gut überlegen, ob du dir die ganze Arbeit für eine Übergangslösung machen willst oder dir nicht lieber gleich etwas größeres holst.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Bekomme Schnecken, viele Fragen, Art unbekannt

Beitragvon Zusel am 07.08.2019, 13:41

Danke euch. Dann haben mich gleich zwei Leute wegen der Größe des Beckens falsch beraten. Schade.
Wäre es denn für zwei Schnecken ausreichend?
Zusel
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2019, 10:40

Re: Bekomme Schnecken, viele Fragen, Art unbekannt

Beitragvon Zusel am 07.08.2019, 14:17

Ich muss die Schnecken halt übermorgen schon holen.
Zusel
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2019, 10:40

Re: Bekomme Schnecken, viele Fragen, Art unbekannt

Beitragvon Cambria am 08.08.2019, 07:23

Hi nochmal, also offen gestanden macht es in dem Fall wenig Unterschied, ob du 2 oder 5 Schnecken drin hast. Man kann das nicht so simpel hochrechnen, da es um den Gesamtplatz geht, der deiner Gruppe zur Verfügung steht. Ich würde es als Übergangslösung so machen und dann kannst du dich nach etwas Größerem umschauen. Terrarien bekommt man häufig gebraucht sehr günstig. Ich weiß nicht, wie bei dir Wetter und Terrarienstandort sind im Moment, ich zB heize derzeit gar nicht zu, weil die Temperaturen kaum unter 25 Grad sinken, nicht mal nachts.
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Bekomme Schnecken, viele Fragen, Art unbekannt

Beitragvon Sandy am 08.08.2019, 13:23

Hallo,
dem schließe ich mich an. Theoretisch kannst du sie schon ein paar Tage in das kleine Becken setzen, das sollte allerdings wirklich nur eine kurze Notlösung sein. Ich sehe die Schmerzgrenze bei 80x40, größer ist natürlich besser. Ärgerlich, ich weiss. Aber die Tiere sollen sich ja auch wohl fühlen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bekomme Schnecken, viele Fragen, Art unbekannt

Beitragvon Zusel am 10.08.2019, 13:35

Hallo, danke für eure Meinungen!
Die Schnecken sind gestern Abend eingezogen und haben sich jetzt vergraben. Ich suche auf jeden Fall ein größeres Becken.
Zusel
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2019, 10:40


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder