Artenbestimmung - reticulata oder White Jade oder....?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Artenbestimmung - reticulata oder White Jade oder....?

Beitragvon notabug am 09.08.2019, 20:23

Hallo und guten Abend ihr Lieben,

Ich bin aktuell etwas ratlos, und auch nach dem durchforsten der threads nicht schlauer. Vielleicht mag eine wissend Seele mir etwas auf die Sprünge helfen?

Ich habe ein paar schneckchen von einer Bekannten übernommen, die sie als futtertiere für ihre Schildkröten hielt und die uberzähligen "entsorgen" wollte... Diese sind nun bei mir eingezogen...

Im großen und ganzen konnte ich mir super viele Infos über die Haltung aus diesem forum zusammen klauen, vielen Dank an dieser Stelle. Aber so ganz komme ich nicht auf einen sinnvollen Nenner wenn ich meine schnuckis einer Art zuschreiben soll. Wegen der unterschiedlichen haltungsbedingungen, möchte ich jetzt auf Nummer sicher gehen und bitte um Mithilfe.

Ich hoffe das ist in Ordnung?

Ich hänge noch ein paar Bilder an von den kleinen als ich sie aufgenommen habe und von jetzt etwa sechs Wochen später.

Vielen Dank schon mal im voraus!
notabug
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2019, 20:12

Re: Artenbestimmung - reticulata oder White Jade oder....?

Beitragvon Lele am 09.08.2019, 21:17

Hallo notabug, :)

Erst mal Herzlich Willkommen im Schneckenforum. :-D

Für eine eindeutige Bestimmung bräuchte man ein Foto von der Coumella und dem Apex. Anhand von diesem
Foto würde ich sagen das es sich um eine Achatina Reticulata handelt, wie du schon vermutet hattest. :thumb:
Zuletzt geändert von die_clauz am 10.08.2019, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht
Schneckige Grüße von
Speedi,Gini und Canto :) ;)
Benutzeravatar
Lele
 
Beiträge: 24
Bilder: 4
Registriert: 22.08.2018, 16:58

Re: Artenbestimmung - reticulata oder White Jade oder....?

Beitragvon notabug am 09.08.2019, 22:16

Naw vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und das nette willkommen <3 und natürlich auch für die Meinung über meine kleinen rumschwurbler :D

Sie sind wirklich nicht gerade einfach ruhig zu halten um ein bildchen zu schießen, ich habe mein bestes versucht und hoffe das reicht aus? Ich mag sie wirklich nicht noch mehr triezen, wenns doch grad was zu futtern gibt ;)

Ich danke dir auf jeden Fall!
notabug
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2019, 20:12

Re: Artenbestimmung - reticulata oder White Jade oder....?

Beitragvon Lele am 10.08.2019, 07:25

Hallo notabug,

Das ist eine wunderschöne Achatina Reticulata. 8D :-D
Schneckige Grüße von
Speedi,Gini und Canto :) ;)
Benutzeravatar
Lele
 
Beiträge: 24
Bilder: 4
Registriert: 22.08.2018, 16:58

Re: Artenbestimmung - reticulata oder White Jade oder....?

Beitragvon notabug am 10.08.2019, 08:28

:danke:
notabug
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2019, 20:12

Re: Artenbestimmung - reticulata oder White Jade oder....?

Beitragvon Kat am 13.08.2019, 14:09

Hallo,

dem möchte ich widersprechen. Für mich sieht das wie eine A. fulica White Jade aus... mit einer sehr schönen Gehäusezeichnung. Bei A. reticulata ist das Häuschen eher rillig, das kann ich aber auf den Fotos nicht sehen. Ich gebe aber keine Garantie darauf... ;)

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Artenbestimmung - reticulata oder White Jade oder....?

Beitragvon Nina 99 am 13.08.2019, 15:29

Ich denke auch, dass es eine Achatina fulica white jade ist. Sicher sagen kann man es in ein paar Monaten, wenn die Schnecke noch mehr gewachsen ist.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Artenbestimmung - reticulata oder White Jade oder....?

Beitragvon notabug am 14.08.2019, 15:00

Oh! :shock:
Noch ein paar Meinungen, wie schön! Vielen Dank für die viele Beteiligung 8D
Es ist doch tröstlich, dass auch die Profis noch nicht mit Sicherheit sagen können zu welcher Art die kleinen scheisserchen gehören :-D

Mir ist es sehr wichtig, dass es ihnen gut geht, egal ob das jetzt fulica oder reticulatas sind, deshalb eine ganz wichtige Frage: Was mach ich denn jetzt?! Halte ich sie wärmer wie reticulatas, und es sind fulica, oder umgekehrt, wäre das nicht schädlich oder zumindest nicht sehr tiergerecht? Besonders die Temperaturen machen mir da Sorgen. Nehme ich also den Mittelwert?

Habt ihr Tipps? Wäre für alles dankbar :(
notabug
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2019, 20:12

Re: Artenbestimmung - reticulata oder White Jade oder....?

Beitragvon Iviline am 14.08.2019, 17:30

Hallo,
es ist eine fulica "White Jade" und eine wirklich sehr schön gemusterte :-D
Ich halte meine fulica's tagsüber bei 25-26 Grad und nachts bei 23 Grad. Bei einer Luftfeuchte ab 80 %.
Viel Spass mit diesen tollen und aufgeweckten Schnecken :thumb:
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Artenbestimmung - reticulata oder White Jade oder....?

Beitragvon notabug am 16.08.2019, 20:25

Guten Abend,
Vielen lieben Dank für die schnelle Einschätzung. Vielleicht hätte ich mich zu unklar ausgedrückt. Ich weiss ob der unterschiedlichen haltungsbedingungen von fulica und reticulatas, aber wenn ich sie keiner Art zugeordnet bekomme, war ich eben besorgt nach welchen Maßstäben ich nun gehen soll. Wenn doch hier auch keiner mit Sicherheit sagen kann, welche Art das ist. Wonach richte ich mich denn? Nach reticulata oder fulica oder dazwischen, solange die genaue artenbestimmung unklar ist?

Und noch eine Frage an alle fulica bzw reticulata halter: sind eure kleinen/großen auch so furchtlos im Umgang? Ich kann meine kaum ruhig halten, geschweige denn für die Reinigung ungesichert in ein kleineres Behältnis geben gar in der Hand halten. Auch das füsschen anstupsen um sie von der Scheibe zu lösen beeindruckt sie so gar nicht. Das sind so super wuselige angstfreie gesellen, dass ich mich wundere ob das "normale" Schnecken sind.

Vielleicht hat da jemand was dazu zu sagen?

Lieben Dank auf jeden Fall für alle Ideen und die Mühe!
notabug
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2019, 20:12

Re: Artenbestimmung - reticulata oder White Jade oder....?

Beitragvon notabug am 16.08.2019, 20:30

https://dropbox.com/files-folders/share/view-only-access
Zuletzt geändert von notabug am 19.08.2019, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
notabug
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2019, 20:12

Re: Artenbestimmung - reticulata oder White Jade oder....?

Beitragvon Nina 99 am 16.08.2019, 21:10

Nanu, das ist eine ganz andere Art. Eine Achatina immaculata. Das kann nicht das Elterntier sein.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Artenbestimmung - reticulata oder White Jade oder....?

Beitragvon notabug am 16.08.2019, 21:27

Oh? Was? Das wurde mir auf viele hartnäckige Nachfragen zugetragen von der Dame von der ich die kleinen übernommen habe. Jetzt bin ich vollständig verwirrt :shock:
notabug
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2019, 20:12


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder